Klassen oder Funktionen effizienter?

  • PHP

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Agita.

    Klassen oder Funktionen effizienter?

    Hi.

    Derzeit bastel ich an etwas, was ich fragmentcollection nenne. Da gibt es eine Liste und Funktionen zum CleanUp, Fragment hinzufügen, Collectionen vereinen, substrahieren, skalieren, etc. Mal davon abgesehen ob es sowas gibt oder nicht, das Projekt ansich ist auch nicht so wichtig :D

    Viel mehr beschäftigt mich die Frage ob ich eine Klasse dafür schreiben sollte oder doch lieber nur einzelne Funktionen wie es bei den Datei Funktionen (fopen, fclose, fwrite, ...) gemacht wird wo nur der Pointer übergeben wird. Kann mich zwischen beiden Varianten nicht entscheiden, da mir die Pro und Contra Argumente (Auf dieses Projekt bezogen) für beide Seiten fehlen =/

    Ausserdem tendiere ich immer dazu meine Sachen so zu schreiben, dass sie so wenig Speicher und Rechenaufwand wie möglich benötigen (Was für einzelne Funktionen sprechen würde)...

    Hoffe hier versteht wer mein Anliegen und kann mir weiterhelfen :)
    Schreibe lieber gleich ne eigene Klasse.
    Da kannste alles schön übersichtlich gestalten und am Schluss immer noch auf einzelne Funktionen zugreifen, insofern du welche erstellt hast...
    Finde ich persönlich schöner und übersichtlicher...
    Und du kannst sie auch erneut verwenden. Das ist ein großer Vorteil...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „programmer71“ () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

    Klassen, warum?

    Wiederverwendbarkeit:
    Durch Wiederverwendung getesteter Software-Bausteine ist aus mittel- bis langfristiger Sicht eine Senkung der Entwicklungskosten möglich.

    Übersichtlichkeit und Reduzierung von redundante Funktionen.
    Schau dir mal PHP-Repositorys auf Github an, da lernt man unheimlich viel und da sind alle Funktionen in Klassen eingeteilt (wie es sein sollte). Das hilft der Übersichtlichkeit und Struktur vom Projekt ;)

    Bekannte Repositorys:
    1. Woltlab Community Framework
    2. Symfony PHP Framework
    3. Zend PHP Framework 2
    4. Most watched repositories (Das meiste ist OOP)


    MfG
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Klasse eine Art BitArray mit mehr Funktionen (Scale, Translate, CleanUp?). Ich kann nicht ganz erkennen, ob die Klasse voll typisiert ist, nur Zahlen funktioniert oder "nur" Ranges (ohne Wert). Ich tippe auf letzteres. Habe aber auch nur kurz drüber geschaut.

    Wenn (vor)letzteres der Fall ist, kannst du es intern auch mit mit einem BigInteger realisieren (falls der/ein BigInteger aus PHP Bitoperationen unterstützt).

    Die Umsetzung gefällt mir aber. Dokumentiert ist auch alles. Ich hätte momentan eher keine Verwendung für so eine Klasse, aber ich wäre trotzdem weitgehend befriedigt. ;)
    Von meinem iPhone gesendet
    Na das hört sich doch schonmal nett an =)
    Und jop, ich arbeite mit werte bereichen. diese klasse ist dafür gedacht mit diesen werte bereichen (die ich fragmente nenne) zu arbeiten, sie zu addieren, subtrahieren oder sonst wie mit ihnen zu rechnen. biginteger ist ein gutes stichwort. derzeit ist der max wert von php 2147483647. aber es gibt was das nennt sich Binary Calculator womit man zahlen beliebiger länge verarbeiten kann. glaub ich werde die klasse damit vorsichtshalber mal erweitern =O