[Entwicklungstagebuch] 2D RPG

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tr7zw.

    StarGate01 schrieb:

    Kleiner Tipp am Rande: Mach die GUI von dem Editor entweder Englisch _oder_ Deutsch. Nicht beides. Ansonsten: Top! Gute Arbeit!
    Also der Editor ist momentan nur für mich und nur so dahin geklatscht, der folgt noch keiner Richtlinie, bisher hab ich immer das geschrieben was mir als erstes in den Sinn gekommen ist ;) Sobald das Gameplay abgeschlossen ist kümmere ich mich um eine bessere Version des Editors, aber danke für das Feedback wird erledigt sobald der Editor wieder an der Reihe ist.

    Zufallsgenerator

    Ich habe angefangen einen Zufallsgenerator für die Karte zu implementieren, um schneller Content zum testen erstellen zu können.

    Das ganze ist ganz lustig, aber nicht so einfach wie ich es mir erhofft hatte ;)

    Wenn jemande dort gute Quellen im Netz kennt, oder sich selbst damit auskennt, immer her mit den Informationen ;)

    SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StarGate01“ ()

    Durfte es leider nichts ins Showroom packen, deshalb kommt es nun hier hinein:


    Name des Programms:
    2D RPG

    Beschreibung:
    Alpha-Build des von mir entwickelten 2D RPG.

    Warum gibt es eine Alpha-Version:
    Ich würde mit eurer Hilfe gerne folgenden Daten sammeln
    • Lässt sich das Spiel starten?
    • Wann stürzt das Spiel ab?
    • Was ist an der Steuerung zu verbessern?
    • Was muss unbedingt noch implementiert werden?

    Was ist der Inhalt der Alpha-Version:

    • Eine zufällig generierte Map (Nicht wundern, wenn diese plötzlich zu ende ist ;) )
    • Ressourcen auf der Map
    • Gegner auf der Map
    • Crafting Möglichkeit für eine Fernkampfwaffe


    Bekannte Fehler:
    Eines vorweg: Mir sind ein paar Fehler durchaus bewusst, die müsst ihr nicht mehr Aufzählen:

    • Projektile haben keine Z-Render implementierung
    • Kollisionsabfrage kann beim Scrollen zu Fehlern führen

    Verwendete Programmiersprache und IDE:
    Visual C# (IDE: Visual Studio 2012)

    Systemanforderungen:
    .NET Framework 4
    Microsoft XNA Framework Redistributable 4.0

    Download:
    Download (32MB)
    Den darf's hier leider nicht geben.

    Steuerung:

    Bewegung:
    • Mausklick
    • WASD

    Angriff:
    • Rechte Maustaste (Projektile fliegen in Richtung des Mauszeigers)
    • STRG Links (Projektile fliegen in die "Guck-Richtung" des Spielers

    Sonstiges:
    • F - Interaktion (Sprechen, Ressourcen abbauen)
    • I - Inventar aufrufen


    Editiert. .~fufu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fufu“ ()

    Hab mal runtergeladen, es kommt der Fehler:
    Spoiler anzeigen

    No suitable graphics card found.

    Could not find a Direct3D device that supports the XNA Framework HiDef profile.
    Verify that a suitable graphics device is installed.
    Make sure the desktop is not locked, and that no other application is running in full screen mode.
    Avoid running under Remote Desktop or as a Windows service.
    Check the display properties to make sure hardware acceleration is set to Full.

    Diesen Fehler kenne ich allerdings schon persönlich, meine Laptopkarte ist halt nicht die Beste. Der Fehler verschwindet wenn man unter Properties->XNA Studio->Hidef auf Reach umstellt. Wenn Du die Specialfeatures allerdings tatsächlich benötigst, Pech für mich.
    Oder weiß wer wie ich den Fehler bei mir beheben kann?
    SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01
    Hi so sehr mir das Projekt auch gefällt, musste ich den Downloadlink leider entfernen. Außerhalb des Showrooms dürfen in diesem Forum keine kompilierten Programme veröffentlicht werden.

    Ich hatte dir deinen Beitrag eigentlich zukommen lassen, damit du es später im Showroom versuchst, wenn du die Anforderungen erfüllst. Sorry.

    schönen Abend
    ~fufu
    8| Wow! Einfach Wow.
    Das Spiel ist so ziemlich das beste in VB bzw. C# programmierte Spiel, was ich je gesehen habe und es ist ja erst die Alpha. Ich freue mich auf jeden Fall über jedes zukünftige Update.
    Wirklich was negatives aufgefallen ist mir auch nicht.
    Weiter so! :thumbup:

    @TheLianos
    Dann ists ab jetzt halt Beta, oder? :D
    Random GUI


    Habe etwas an einer GUI für Zufalls-Karten gearbeitet.



    Automatisch generiert werden nun:
    • Karte
    • Dörfer
    • Zufällige NPCs in Dörfern
    • Zufällige NPCs auf der Karte
    • Flora und Fauna



    -Vollzitat entfernt-
    Das verstehe ich nicht, meine Youtube Links wurden auch nicht entfernt, wenn ich nun also Links zu einem Video poste, in dessen Beschreibung der Downloadlink steht wäre das wieder ok? :wacko:

    -Vollzitat entfernt-
    Danke sehr, aber es hat noch seine Ecken und Kanten ;) Vieles ist noch weil ich einige Debug-Option drin habe, einiges aber auch noch, weil es fehlerhaft ist ;)

    -Vollzitat entfernt-
    Ich werde mal schauen was sich da machen lässt, kenne den Unterschied noch gar nicht.



    Editiert. ~fufu

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „fufu“ ()

    TheLianos schrieb:

    Das verstehe ich nicht, meine Youtube Links wurden auch nicht entfernt, wenn ich nun also Links zu einem Video poste, in dessen Beschreibung der Downloadlink steht wäre das wieder ok?
    Vermutlich wäre es das. Ich räume ein, dass das auf den ersten Blick nicht logisch erscheinen mag, aber es sind nicht meine Regeln, die ich hier durchsetze. Den bekannten Regeln hat jeder Nutzer bei seiner Registrierung zugestimmt und ist auch bei Aktualisierungen dazu angehalten, sich über neue Beschlüsse zu informieren.
    Vollzitate sind übrigens nicht "OK". Ich empfehle dir, dich mit den Regeln nochmal auseinanderzusetzen.


    Wenn du einen Nutzer aus deinem Thread ansprechen möchtest, nimm künftig Erwähnungszitate (@.........: für die Punkte ist der zu erwähnende Nutzer einzutragen) oder beziehe dich auf Post-Nummern.
    Lange nichts gehört...
    Das ist richtig, ich war sehr lange außerhalb von Deutschland unterwegs und versuche nun wieder ins Projekt zu finden ^^


    Datenstrukturen
    Habe etwas an den Datenstrukturen gearbeitet und für die Karte nun ein Quad-Tree implementiert, sodass größere Karten besser nachgeladen werden können (so zumindest in der Theorie).


    Grafik
    Habe ein paar lizenzfreie Grafiken finden können, muss diese noch etwas an mein System anpassen, sobald das geschehen ist werde ich eine Demo entwickeln. Den Downloadlink werde ich dann in ein Youtube-Link verpacken ;)

    Nach der Demo
    Ich muss schauen wie viel Zeit ich nach der Demo noch in ein fertiges Spiel investieren möchte bzw. kann.

    PNs
    Danke für das Feedback und die Hilfestellungen per PN :) Auch wenn ich nicht alle beantworten konnte
    Sieht klasse aus! Hast du vor das ganze als ein Rpg Maker C# oder so zu veröffentlichen oder machst du dann damit selber ein Spiel und veröffentlichst denn Editor nicht?
    Ich wollte schon immer einen Rpg Maker haben indem man mit Vb/C# Scripten kann, und nicht mit ruby.
    Mfg tr7zw
    Der Plan ist schon, den Editor fertig zu stellen, nur bis der Benutzerfreundlich ist, wird es noch einige Stunden dauern :(

    Ich habe das erste Build einmal hochgeladen. Dies soll nur als Test gedacht sein, ob sich das Projekt bei euch starten lässt oder ob es irgendwelche Probleme gibt. Bitte denkt daran XNA Redist und das aktuelle .NET Framework zu installieren wenn ihr es testen möchtet. Leider hatte ich Probleme mit dem Reach Profil, das werde ich mir aber nochmal in ruhe anschauen

    Der Downloadlink ist in der Beschreibung:

    youtube.com/watch?v=eRLXeQSNBBY