Der tolle Brief mit der Gas-Jahresabrechnung -.-

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fraju.

    Der tolle Brief mit der Gas-Jahresabrechnung -.-

    Moin :)

    Heute kam wie jedes Jahr der Brief von meinem Energieanbieter mit der Jahresabrechnung, leider wie letztes Jahr mit schlechten Nachrichten -.-

    Also ich wohne Seit Feb 2012 in einer neuen Wohnung, Mai 2012 kam dann die erste Jahreshoch- und abrechnung. Angeblich hätten wir von Feb - Mai 2012 um die 3000 m³ Gas verbraucht und sollten 9xx € nachzahlen(für 3 Monate ô.O), klingt komisch ist aber so.

    Nun kam die neue Abrechnung und wir(2 Personen) hätten in dem einen Jahr 3544m³ Gas verbraucht, und sollen nun wegen des zu niedrigen Abschlages 845,16€ nachzahlen...

    Kann dass sein? Ich arbeite täglich von 8-17:30 Uhr und bin um 18:30 dann zu Hause, wie soll ich dann in der Zeit so viel Gas verheitzen? Vorallem, wenn ich die Heizung schonmal anmache dann nur in einem Raum und auch nicht lange oder so...


    Habt Ihr schonmal so etwas erlebt? Was kann ich dagegen tun? wer hat eben mal 850 € rumliegen?

    Danke für eure Antworten :)
    Wenn dir der verbrauch wirklich so absurt vorkommt, vieleicht mal den Zähler prüfen lassen. Hat auch nicht unbedingt was mit der Heizung zu tun, wenn ihr euer Warmwasser aus einer Gastherme bezieht, kann dort auch der hohe verbrauch entstanden sein.

    Mein Monatsabschlag für Strom hat sich aber auch radikal erhöht :cursing: .

    mfG

    Derfuhr
    Danke schonmal für die Antwort,
    Der Zählerstand ist der gleiche wie auf der Rechnung. Ja, das Warmwasser beziehen wir aus einer Therme aber jeden Morgen @ 10 minuten Duschen sollte doch nicht soviel sein dass solche Beträge entstehen. Der Zähler befindet sich im anderen Teil des Hauses(welcher auch Vermietet wird), deswegen Traue ich den Zahlen nicht so ganz....

    Kann man das nicht Prüfen lassen? Als dass letzte mal die Nachzahlung so hoch war, habe ich 3 Monate lang die Zählerstände kontrolliert, protokolliert und ausgerechnet und dabei sind wir zu einem Monatsverbrauch von ~15€ Euro gekommen(OK, da war auch Sommer) aber trzdm., Rechnen wir mal bis November das Wären dann 6 x 15€ = 90€, Abschlag = 100€ * 6 = 600€, 600€ - 90€ = ~510€ was wir "zuviel" bezahlt haben.

    Ich kann mir dass nicht erklären, ich versuche da morgen mal klarheit zu schaffen -.-
    Ich führe seit Jahren Buch über Gas, Wasser und Strom, immer am Ultimo wird abgelesen.
    Da habe ich eine klare Übersicht, was läuft.
    Wurden ggf. die Verbrauchs-Uhren gewechselt?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn der Zähler im Anderen Gebäude ist und wie du selbst sagst deshalb den Zahlen nicht traust,
    solltest du mal ,wenn möglich, die Leitung ab Zähler kontrollieren.(lassen)
    Mögliche Abnehmer aus früheren Zeiten!

    Alles schon da gewesen!