Programmiersprache Schule

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wertherchen.

    Programmiersprache Schule

    Heyho,

    Bei uns waren letzte Woche Informationsstunden zur Oberstufe. Insbesondere Informatik hat mich sehr interessiert. Die zukünftige Lehrerun meinte sie würde hauptsächlich mit Delphi 7 arbeiten lassen, da diese Sprache "besonders anfängerfreundlich sei"(mir ist bewusst das Delphi 7 nur IDE ist). Könnt ihr das bestätigen? Was muss man bei Delphi beachten als Anfänger (möchte mich in den Sommerferien ein wenig damit beschäftigen damit ich nicht von null starte wie die absoluten Programmierer-Noobs unserer Klasse)? Kennt ihr irgendwelche kostenlose E-Books in denen Delphi von 0 an erklärt wird?
    Sonstige Aussagen über Delphi sind natürlich auch sehr hilfreich :thumbup: .

    8-) faxe1008 8-)
    @Manawyrm
    Dürfte ich dich kurz etwas allgemein zu Delphi fragen?

    Wird diese IDE heute überhaupt noch verwendet, bzw. wird sie des öfteren verlangt?
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Anfänger freundlich: Nein, absolut nicht. Wenn die Lehrerin das gut rüberbringen kann und die Schüler nicht komplett bescheuert sind, kann das evtl. funktionieren.
    Wenn du mit irgendeiner Sprache (sei es VB, VB.NET, C, C++, C#, Java, PHP) schon Kenntnisse hast, kannst du die guten Gewissens über Bord werfen: Pascal macht alles anders.

    Ich persönlich hasse die Sprache. Frag mich nicht warum, es ist einfach so. Liegt nicht zuletzt an der IDE: IntelliSense: wenn überhaupt, extrem beschränkt. Syntax Highlight: nope. Bracket-Highlight: Wo denkst du hin oO
    Alle Vorteile, die dir VS (u.Ä.) geben, sind mit der Delphi 7 IDE hinfällig.

    E-Book (?)

    Pers. Tipp: stelle dich bloß nicht gegen die Sprache/die Lehrerin, da dir das evtl. den Spaß am Unterricht verderben kann. (würde mein Lehrer das hier lesen, würde ich glatt 0 Punkte bekommen)
    Delphi geht leider völlig an der Industrie vorbei.
    Ich denke, die Lehrerin hat selber keine Ahnung und muss zunächst was lernen, und da hat ihr ihr Freund Delphi vorgeschlagen oder so.
    Ich hab mich mal bei einer Firma beworben, die bauten Maschinen und steuerten sie über Delphi an, deswegen bin ich da nicht hingegangen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ich halte VB.NET für Anfängerfreundlich. Die Basic-Syntax ist ja bekanntlich leichter zu lesen. Außerdem lassen sich mit VB die OOP und andere Vorgehensweisen recht gut erklären (MustInherit/MustOverride vs abstract bzw. Overridable vs virtual - was ist wohl anfangs einfacher zu verstehen?)

    Ich hatte in der Schule PHP und VB6.
    Von Pascal kann ich nicht viel berichten, außer, dass es nur noch sehr selten verwendet wird. Darum geht es geht beim Lernen von Vorgehensweisen aber nicht. Es geht nur darum, dass man generell versteht, wie z. B. die OOP funktioniert.
    Unser Lehrer hat PHP gewählt, weil es ne angeblich relativ frei von nebensächlichen Hindernissen ist.
    Von meinem iPhone gesendet
    frei von nebensächlichen Hindernissen

    und frei von sauberer Programmierung :>

    Ich teile persönlich aber @AliveDevil:s Meinung und bin froh, dass ich das nie in der Schule lernen musste. Ich hätte da wohl mal irgendwann auf dem Gymnasium die Chance zu gehabt, aber das hab ich dann zum Glück doch sein gelassen...


    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Man hat früher Pascal in der Schule gelernt - und heute eben Object Pascal. Mit anfängerfreundlich ist wohl eher gemeint, dass es eine Sprache zum Programmieren-lernen ist. Quasi eine Schulsprache.

    Ich habe zudem in zwei verschiedenen Firmen mit Delphi programmiert. Datenbankanwendungen, speziell Warenwirtschaftssoftware, wird häufig in Delphi entwickelt.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Manawyrm schrieb:

    ...so gruselige Dinge wie irgendwelche...


    Auch so "gruselige" Geschichten wie Skype sind in Delphi bzw. Object Pascal geschrieben. ;)

    Meiner Meinung ist Delphi bzw. die freie Alternative Lazarus um Längen besser geeignet das Programmieren zu lernen als VB.Net.
    Warum? Delphi zwingt einen dazu sauber zu programmieren. Es gibt ganz klare Strukturen an die man sich halten muss. Man hat nicht solche Fallstricke wie diese mit Option Strict Off oder "bösen", alten Funktionen. Delphi bzw. Pascal ist sehr stark typisiert.

    Für Anfänger ist die Sprache sehr gut lesbar, da wie in Basic, viele Schlüsselwörter ausgeschrieben stehen und nicht wie in C-basierenden Sprachen Programmblöcke z.B. mit geschweiften Klammern angegeben werden.

    AliveDevil schrieb:

    Pascal macht alles anders.

    Die Aussage halte ich für so nicht "tragbar".
    -> Was macht Delphi alles anders?
    Bis auf die Syntax sehe ich da teilweise nicht all zu große unterschiede zu anderen Programmiersprachen die kein Megaframework welches schon so gut wie alles kann zu grunde liegen haben.

    Ansonsten kann ich nur wertherchen´s Meinung teilen.
    Ich persönlich Arbeite ebenfalls, wenn auch gezwungener Maßen, mit Delphi.
    Ich mach es nicht gerne weil mir die Syntax nicht gefällt aber ansonsten ist es für Anfänger gut geeignet.

    Die IDE ist wirklich beschissen, leider ist Delphi 2010 nicht besser. Ebenso scheint dass neue XE4 auch keine tolle IDE zu sein.

    lg.
    lg.

    LucaWelker

    LucaWelker schrieb:

    Die IDE ist wirklich beschissen, leider ist Delphi 2010 nicht besser

    Delphi 7 war meiner Meinung nach die letzte gute, wenn nicht beste IDE.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Bei uns gab es nur die Wahl zwischen Java und Delphi. Vorgegeben dadurch, dass das Abi in NRW halt nur in diesen Sprachen gemacht wird, so weit ich das verstanden habe. Unsere Lehrerin, frisch von der Uni, hat sich für Dlephi entschieden, obwohl sie das nicht, aber Java perfekt konnte. Sie hat sich dann über die Sommerferien Delphi beigebracht und wollte uns dann auf dieser Grundlage unterrichten. Eigentlich war es eine Katastrophe :P
    Wir mussten mit Delphi 5 und 6 arbeiten, direkt aus der Steinzeit, schrecklicher Debugger, aber es hat seinen Zweck erfüllt. Wir haben mal kurz Lazarus probiert, aber so viel besser war das nun auch nicht.

    Mir gefiel die Wahl von Delphi übrigens besser, einfach weil ich diese VB Syntax mag. Wir hatten vorher schon ein Jahr Java und Delphi gemacht, und mit der Java/C Syntax kann ich mich nicht so anfreunden.

    @faxe1008:
    Fange doch mal damit an, hier alle Kapitel durchzulesen und zu verstehen: delphi-treff.de/tutorials/obje…i-crashkurs/warum-delphi/

    Eine schöne msdn-like Referenz findest du übrigens hier: delphibasics.co.uk/index.html

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Hallo,

    ich persönlich mag Pascal/Delphi auch nicht. Die Syntax und der ganze Spaß ist alles ein wenig... naja... gewöhnungsbedürftig. Außerdem hat mir der Compiler ein 16 MB (!) große EXE geschrieben. Ist das normal?!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt

    Marcus Gräfe schrieb:

    Delphi 7 war meiner Meinung nach die letzte gute, wenn nicht beste IDE.

    Ja "gut" war sie für, damals noch Borlandverhältnisse, aber wenn man an Visual Studio gewöhnt ist dann ist das m.M.n. unzumutbar :D
    lg.

    LucaWelker

    timmi31061 schrieb:

    Außerdem hat mir der Compiler ein 16 MB (!) große EXE geschrieben. Ist das normal?!


    Ich nehme an Du arbeitest mit Lazarus?
    Dann könnte man auch anders fragen: Ist es normal, das ein Anwender sich nicht mit der von ihm benutzten Software auseinandersetzt?
    wiki.freepascal.org/Lazarus_Fa…_Binaries_so_gro.C3.9F.3F

    Bei der Diskussion ob Borland oder MS seinerzeit die bessere IDE geliefert hat, sollte man immer den Namen de.wikipedia.org/wiki/Anders_Hejlsberg im Hinterkopf behalten.
    Er war bei Borland der wichtigste Entwickler und als ihn MS gekauft hatte, wurde er es für MS. Ohne ihn - so wage ich mal zu behaupten - hätte MS nie ein .NET auf die Beine stellen können.., samt IDE.

    Übrigens haben es die Nachfolger von Borland MS auch sehr einfach gemacht: sie haben irgendwann schlicht keine Express-Edition ihrer Werkzeuge mehr verteilt. Ist doch klar das man so auf Dauer in der Versenkung verschwindet, auch wenn man vielleicht im Grunde die besseren Produkte hatte.