TXT Datei mit Trennzeichen einlesen

  • Excel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Neptun.

    TXT Datei mit Trennzeichen einlesen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein aktuelles Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe zwar etwas Erfahrung in Programmierung, jedoch beschränkt sich das auf Homepageerstellung. In Excel mit VBA habe ich noch nicht viel Erfahrung und komme deshalb nicht auf Anhieb weiter.

    Ich habe eine Logdatei, welche in Intervallen Maschinensignale aufgezeichnet hat, wie ich diese in Excel weiterverarbeite weiß ich, nun bekomme ich diese zwar über ein Makro mit VBA eingelesen, jedoch liest der bei mir alles in die erste Zelle ein. Ich bekomme das nicht in einzelne Spalten und Zeilen.

    Ich würde das zwar auch gerne lernen, aber aus gegebener Situation, fehlt mir gerade die Zeit mich intensiv in das Thema VBA einzulesen, deshalb bitte euch hier um euer Hilfe.

    Was auch benötige währe folgendes:

    - Ich würde gerne eine Excel Datei mit dem Namen “Auswertung“ haben.
    - Diese in einem Ordner speichern
    - Wenn ich dann die Logdatei habe, speichere ich diese in dem Ordner unter dem Namen Log.txt
    - Dann möchte ich im Excel einen Button haben wenn ich darauf klicke er dieses einließt

    Könnte mir da bitte jemand helfen?

    * Topic verschoben *
    Dateien
    • log.txt

      (968 Byte, 324 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()

    Hallo Dancger,
    vielen Dank für deine Antwort!

    Ja es steht vor jedem Messintervall ein R mit Leerzeichen/tab und das VM!

    Eine Messung geht maximal 14 Tage was dann so um die 61000 Einträge bedeutet!

    In der Datei sind diese aber nicht in Zeilen unterteilt wie jetzt, das habe ich nur zur besseren Ansicht so gemacht. Aus dem gleichen Grund habe ich fast alle Einträge raus genommen um den Webspace hier nicht unnötig zu belasten!

    Grüße
    Elite
    Hallo Elite1981,
    probier' mal dies:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim i&, Lst$()
    2. Open "C:\log.txt" For Input As #1
    3. Lst = Split(Input(LOF(1), #1), "R ")
    4. Close #1
    5. For i = 0 To UBound(Lst)
    6. If MsgBox("Zeile " & CStr(i + 1) & vbCr & Lst(i), vbRetryCancel + vbInformation) = vbCancel Then Exit For
    7. Next i
    Gruss,

    Neptun