[AVR, GCC, ATmega16] Information über ungültige Zustände im Programm ausgeben

  • Sonstige

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gfcwfzkm.

    [AVR, GCC, ATmega16] Information über ungültige Zustände im Programm ausgeben

    Ich habe übers Wochenende mal das Projekt mit 'nem ATmega16 rausgekramt, das wir in der Schule gemacht haben.
    Beim Schreiben mancher Methoden vermisse ich Exceptions. Gibt's da eine praktische Möglichkeit, ausgeben zu lassen, dass man beispielsweise einen falschen Wert angegeben hat? Wenn möglich sollte es direkt an die IDE gemeldet werden (und sei es nur eine Textnachricht).

    Ein paar Details noch:
    Es handelt sich um einen ATmega16 von Atmel. Die Verbindung zum Computer läuft über eine JTAG-Schnittstelle mit USB. Die IDE ist AVR Studio 4 mit SP3.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Fehler zur laufzeit sind so einfach (bzw. weis ich nicht ob das möglich ist) nicht an die IDE zu schicken außer du hast den Debugger. Der günstigste Debugger den ich kenne, ist im Moment der AVR-Dragon.
    Gibt es einen grund warum du das Atmel-Studio 4 benutzt und nicht das 6er? Bin nicht sicher ob der Dragon mit dem 4er läuft.
    Auch eine möglichkeit währe das ausgeben von Debuginfos über Serielle Schnittstelle aber sowas wie Exceptions in C# etz. sind da nicht möglich.
    Wenn du dir kein zusätzlichen Debugger kaufen willst, empfehle ich dir den Simulator von Atmel Studio 6.

    Ich empfehle dir Atmel Studio 6 (bzw. Version 6.1) sowieso.

    mfg

    gfc
    @Wulf:
    "Debuggen" ist möglich (also das Durchklicken durch das Programm, Programmablauf unterbrechen, etc. So ähnlich, wie man es aus dem VisualStudio kennt). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem "Debugger" gemeint war.

    Das 4-er Studio verwende ich, weil es dabei war. Es war ein Projekt in der Schule und der Lehrer hat uns die Dateien gegeben. Ich hab mir gedacht, bevor ich was falsches installiere, installiere ich einfach die Dateien, die dabei waren. Mit denen funktionierts.

    @gfcwfzkm:
    Könntest Du bitte etwas genauer erklären, was Du mit "Simulator" gemeint hast?
    Also ich weiß, dass es einen Simulator gibt, auf dem man die Programme laufen lassen kann. Damit kann man sie wohl testen.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du das gemeint hast.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Mach ich gerne. Als erstes müsstest du die aktuellste Version von Atmel Studio runterladen. Ist kostenlos und läuft ohne Probleme (auch wenn Avr Studio 4 installiert ist).
    atmel.com/microsite/atmel_studio6/

    Dann, wenn du ein Projekt erstellt hast, kannst du dich ein bisschen durchklicken, wobei wie wichtigsten (oder meist benutzten Funktionen) das 'StartWithoutDebugging', 'BuildSolution' und 'DeviceProgramming'.

    Da du debuggen willst, musst du in den Projekt-Einstellungen unter 'Tool' bei 'Selected debugger/programmer' den Simulator auswählen. Dann kannst du wie gewohnt Debuggen. Dazu auf 'Start Debugging' oder 'Start Debugging and Break' gehen.

    mfg

    gfc

    //EDIT: Und AtmelStudio6 wird dir gefallen, da die Oberfläche sehr stark an Visual Studio erinnert ;)