Grundlegendes Verständnisproblem MS Access 2013 VBA Anwendung

  • Access

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nvr1337.

    Grundlegendes Verständnisproblem MS Access 2013 VBA Anwendung

    Hallo,

    habe heute als Werkstudent bei einem Mittelständer angefangen.
    Meine Aufgabe wird die technische Pflege einer MS Access 2010 Anwendung sein die mit VBA aufgepeppt wurde. Die Anwendung dient der Einsendung und dem Managen von Ideen die Mitarbeiter unternehmensintern haben. D.h. Mitarbeiter A hat die Idee "Lass mal statt Glühbirnen lieber Energiesparlampen nutzen", öffnet die Anwendung die auf dem Server liegt (MS Access Datenbank), sendet seine Idee ein und lässt Sie von Managern prüfen und sich ggf. prämieren.

    Nun sitze ich vor dieser Anwendung und darf mich um Änderungen kümmern. Da ich Java und C Kenntnisse habe stellt Programmcode kein Problem dar, jedoch habe ich grundlegende Probleme wie solche Anwendungen in der MS/VBA Umgebung aufgebaut sind.


    Gegeben:
    - Kompilierte *.mde Datei die die Anwendung für Anwender öffnet
    - Frontend *.accdb Datei (passwortgeschützt) die das Frontend enthalten soll, sich aber nicht öffnen lässt
    - Backenddatenbank *.accdb die passwortgeschützt den fachlichen Inhalt der Anwendung behält

    Task:
    Ändere im Formular/Frontend der Anwendung die Beschriftung eines Feldes.

    Problem:
    Wie ich in den VBA Code komme weiss ich. *.mde ausführen, ALT+F11. Bingo.
    Nun will ich aber was im Frontend, in den Formularen ändern. Wie komm ich da hin? Ich hätte gedacht in der Frontenddatei. Diese öffnet aber auch lediglich das reguläre Program.

    Gibt es einen Befehl analog zu ALT+F11 (Code Editor) nur eben für das Bearbeiten der Formulare der Datenbank?

    Vielen Dank


    //edit:

    Ich habe in einem Form_GUI (was nur Code ist) im Editor folgendes gefunden. Laut Google ist das besagtes Makro was mir die Access Ribbons/Ansicht/Menüleiste ausblendet. Wo kann ich das denn ausstellen? Darf man das einfach auskommentieren?

    Private Sub Form_Load()
    DoCmd.RunMacro "mcrHide"


    SetFormIcon Me.hwnd, CurrentProject.Path & "\**Zensiert**.ico"

    End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nvr1337“ ()

    Wenn es ne Anwendung in Access ist --> Datei(bzw. es ist schon eingeblendet) --> Ansicht -->Entwurfsansicht
    Falls du die Makros suchst --> Ansicht auf Formularansicht stellen --> oben in der Registerkate erstellen klicken --> da rechts bei Makro auf visual basic gehen
    Danke für die Antwort.
    Die Anwendung sieht wie in den Abbildungen aus. (Sorry musste da einiges zensieren. Sind aber nur fachliche Inhalte, d.h. irrelevant für das Problem hier).

    Die Screenshots zeigen sämtliche mir verfügbaren Optionen über das Access GUI.
    Bilder
    • 1.png

      57,73 kB, 1.280×995, 399 mal angesehen
    • 2.png

      57,8 kB, 1.280×997, 387 mal angesehen

    nvr1337 schrieb:

    Frontend *.accdb Datei (passwortgeschützt) die das Frontend enthalten soll, sich aber nicht öffnen lässt
    Da würde ich sagen: Pech.
    Die .mde wird dir nicht weiterhelfen. Wie du ja selbst siehst, fehlen darin alle Design-Elemente.
    Da musst du schon die Quellen (.accdb) verändern und neu kompilieren.
    Zumindest, wenn du es mit Access bearbeiten willst-
    Wieso lässt sich die Datei nicht öffnen? Fehlermeldung?

    Vielleicht hilft dir ja dieses Tool weiter:
    dombajsoft.com/unlockmde.htm
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    bzw.
    aus:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Form_Load()
    2. DoCmd.RunMacro "mcrHide"
    3. SetFormIcon Me.hwnd, CurrentProject.Path & "\**Zensiert**.ico"
    4. End Sub

    dies machen

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Form_Load()
    2. 'DoCmd.RunMacro "mcrHide"
    3. SetFormIcon Me.hwnd, CurrentProject.Path & "\**Zensiert**.ico"
    4. End Sub


    könnte auch klappen

    petaod schrieb:





    Zitat von »nvr1337«



    Frontend *.accdb Datei (passwortgeschützt) die das Frontend enthalten soll, sich aber nicht öffnen lässt
    Da würde ich sagen: Pech.
    Die .mde wird dir nicht weiterhelfen. Wie du ja selbst siehst, fehlen darin alle Design-Elemente.
    Da musst du schon die Quellen (.accdb) verändern und neu kompilieren.
    Zumindest, wenn du es mit Access bearbeiten willst-
    Wieso lässt sich die Datei nicht öffnen? Fehlermeldung?

    Vielleicht hilft dir ja dieses Tool weiter:
    dombajsoft.com/unlockmde.htm

    Moin. Danke für die Antwort.
    Es kommt keine Fehlermeldung, sondern das in der oberen Abbildung gezeichte Programm öffnet sich. Und dort fehlen eben sämtliche Access-Menüleisten Icons, so dass ich nicht auf die Formen draufkomme.

    Das Tool habe ich zur Kenntniss genommen, muss es jedoch (weit) hinten anstellen, da ich mich hier auf der Arbeit und nicht im privaten Umfeld befinde, d.h. sowas (noch) nicht nutzen möchte. Ferner wird es sicherlich eine Lösung geben das Frontend zu bearbeiten. Meine unausgereiften Fähigkeiten in Access/MS/VBA hintern mich gerade noch daran es selber zu erkennen, bzw. ich glaube euch nicht die notwendigen Infos bereitzustellen, so dass ihr mir helfen könnt.
    Ich würde wetten ihr könntet das beim davorsitzten relativ zügig fixen. Ich sitze ja (mit Passwortzugang) am Backend. Diese Verpackung mit dem Frontend dient ja nur der Sicherheit gegenüber den Endanwendern.

    ---

    @bastimw: Danke für die Antwort. Hat leider nicht geholfen. Habs auskommentiert, gespeichert, neu gestartet. Ändert nichts. Oder muss ich es auskommentieren. Die Änderung (im VBA Code) behält er erfolgreich bei, ändert leider nichts dran. Wobei ich vermute das dies auch Sinn macht, da ich ja die *.mde nach der Änderung ausführe, d.h. die (alte?) kompilierte Version. Neu kompilieren geht ja nur leider nicht, da ich keinerlei Menü oder Auswahlpunkte oben habe. Siehe Screenshots.
    Gegeben:
    - Kompilierte *.mde Datei die die Anwendung für Anwender öffnet
    - Frontend *.accdb Datei (passwortgeschützt) die das Frontend enthalten soll, sich aber nicht öffnen lässt
    - Backenddatenbank *.accdb die passwortgeschützt den fachlichen Inhalt der Anwendung behält

    Solange du das nicht öffnen kannst, wird es auch nichts mit den Änderungen.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Bitte schreib noch mal deine endgültige Lösung hier rein, weil das Problem wird in vielen Office - Dokumenten immer wieder auftauchen.

    (Lösung dürfte sein:
    --> hat man das Front End von Office Files, also das was nah am Nutzer ist und eben für 90 % der Weltbevölkerung bedienbar sein soll >> wo der Entwickler erwartet, dass die Putzfrau da auch mal nen falschen Button klickt und der Zugriff auf die Quellen Passwortgeschützt ist und Teile des Programms ausgeblendet werden
    ==> dürfte ein herumkommen eigentlich nur mit nem Passwortcracker möglich sein.

    --> hat man das Back End, also den Teil der für den Entwickler wichtig ist ==> "Makro bearbeiten und den Part ausklammern, löschen etc. der die Menüleiste auf hide setzt" - jetzt neu abspeichern und öffnen, oder im Zweifelsfalle, das File sichern und erstmal alle Makros löschen und schauen was bleibt)