Suche günstigen Mac mini

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von progThis.

    Ich kenne ne Familie, da sind alle Apple-Fanatiker. Die haben sich vor zwei Monaten den iMac 27" für 1879€ gekauft und denen war der zu langsam, die haben auch mal Windows installiert und nen Benchmark drauf laufen lassen, mein PC (ca. 2000€, inklusive Peripherie) hatte ungefähr die fünffache Leistung. Daraufhin haben sie den zurückgeschickt und nen iMac mit so ziemlicher Vollausstattung für 3789€ gekauft, selbst der kommt noch nicht an die Leistung meines PCs ran. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Apple-PCs schei*e sind (ich denke, das ist einigermaßen berechtigt), der einzigste Vorteil eines Macs ist sein Betriebssystem und das Aussehen, der Rest ist einfach nur extrem überteuert.
    Ich mag zwar auch nicht wirklich Macs, habe auch keinen, aber soviel überteuert sind Macs auch nicht.
    Ein iMac hat laut apple's Seite nen 3.7Ghz Core i7 und ne GTX 680m mit 32 GB RAM.
    Preis: 2.928,01euro
    Für nen i7 3770 und ne GTX 680 mit 32 GB RAM zahlt man etwa genau soviel, aber bei einem Mac bekommt man noch ein (sehr guten) 27 Bildschirm mit 2560x1440 mit, welcher extra auch c.a. 600euro kosten würde.
    Und den rest gibt man halt für das Aussehen, die Fähigkeit Mac OS X zu nutzen und auch den Preis. Ausserdem die Einfachheit und der Service.
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    Mac und PC kann man find ich nicht so direkt vergleichen. Ich kenne beides schon sehr, sehr lange. Beides hat für den ein gewisse Vor- und Nachteile. Was ich aber gemerkt habe, auf einem Mac konnte ich mit z.B. Final Cut Filme schneiden, Effekte machen und alles in Realtime ansehen ohne prerendering, mit einem damalig vergleichbaren PC wäre dies unmöglich gewesen. Aber dafür ist Mac halt bekannt, dadurch, das ihre Software 100% auf die Hardware zugeschnitten ist, läuft vieles optimaler. Mac OSX muss nur auf einer Hardware laufen, Windows hingegen auf vielen verschiedenen, also muss Windows da viel mehr mit Zwischenschritten arbeiten die die Schnittstelle zwischen Hard- und Software herstellt. Zur damaligen Zeit konnte man auf einen älteren Mac immernoch das aktuellste iOS drauf spielen, klar war es entsprechend langsam weil die Ressourcen nicht ausreichten, aber es lief. Das wäre in etwa so als würde man auf einem 486er Windows XP installieren wollen.

    Sicherlich zahlste beim Apple auch die Marke, aber langfristig gesehen bleibt ein Mac aktueller und Leistungsfähiger. Ich hab noch ein MacBook das nun gut 10 Jahre alt sein dürfte, es läuft noch einwandfrei mit der ersten Mac Installation, ich habe dort modul8 drauf, eine Visualisierungssoftware wo ich 2 Bänke mit jeweils 5 Videospuren habe die ich mit Effekten usw. verknüpfen kann. Das Programm läuft noch 1A auf der Maschine und das mit Backgrundvideos mit 1080p
    @JensMan
    Vergleichst du da gerade eine 680m mit einer 680? Es stimmt schon, für meinen PC mit 680 hab ich 2500Euro bezahlt (aber nur mit 1920x1080 Bildschirm, also kommt das mit 3000Euro dann schon hin), aber eine 680 hat fast doppelte Leistung einer 680m. Da es die karte nicht einzeln zu kaufen gibt kenne ich den preis nicht, aber sie sollte etwa 300-350Euro weniger kosten als die 680.

    und @Dodo
    Ein PC in der selben Preisklasse sollte ebenfalls so lange überdauern können (wenn man mal von neusten Hig-End Spielen absieht). Ich werde meinen zwar nicht so lange haben, um das auszuprobieren, aber wenn ich sehe, dass mein i7 2600K im Idle zu 3% ausgelastet ist, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass der auch noch einige neuere Betriebssysteme packen wird.
    @Artentus:
    Stimmt, eine GTX 680M kann man eher mit einer 670 oder 660 TI vergleichen.
    Aber wie gesagt, bei Apple zahlt man für das Design, die Qualität und die Einfachheit.
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog

    JensMan schrieb:

    Aber wie gesagt, bei Apple zahlt man für das Design, die Qualität und die Einfachheit.

    Finde ich auch vollkommen Okay, du achtest beim Autokauf ja letzendlich auch auf Design, Qualität und einfachheit ;).
    Ich hatte noch nie was mit Mac's zu tun, werde mir die kommende Zeit erstmal auch keinen neuen zulegen, mal schauen was die Zukunft mit sich bringt ;).

    @TE:
    Auf eBay dürftest du einige sehr günstige exemplare finden, das Problem hierbei ist jedoch das hier immer ein "Betrugsrisiko" besteht bzw. ein allgemeines Risisko beim Kauf, da die meisten Angebote hier meist von Privat stammen..

    /E:
    Das mit einfachheit klingt blöd, ist aber auf die Bedienung bezogen..
    Abgesehen davon ist die Magic Mouse eindeutig nur von einem Designer entwickelt worden. Sieht zwar lustig aus, ist aber völlig unbrauchbar!
    Willst du damit arbeiten -> Krampf nach 2h;
    Willst du zocken -> Du bist langsamer als deine Gegner;
    Willst du sie nur neben dem Rechner liegen haben wie es bei Apple üblich ist -> perfekt