Nach Klick auf einen Button --> textbox aktivieren/deaktivieren

  • VB6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Nach Klick auf einen Button --> textbox aktivieren/deaktivieren

    So.

    Jetzt noch mal von Anfang an. Ich programmiere einen Taschenrechner. Dieser besitzt insgesamt 3 TextBoxen und CommandButton. Die Erste ist für die Eingabe vom ersten Wert einer Rechnung zuständig (Beispiel: 5 – X = X). Die Zweite für den 2. Wert (Beispiel: X – 3 = X). Die Dritte ist für das Ergebnis zuständig. Außerdem sind auf dem Taschenrechner noch Tasten, (1,2,3; + - * /). Wenn ich nun den Ersten Wert einer Rechnung eingebe und anschließend beispielsweise auf “-“ klicke, möchte ich, dass die nächste Eingabe (2. Wert einer Rechnung) automatisch in der TextBox2 erfolgt. Somit muss der Cursor von der TextBox1 in die TextBox2 springen und die TextBox1 deaktiviert werden, um in diese TextBox keine Zahlen mehr geschrieben werden.

    Könnten sie mir folgenden Code schicken.

    Noch was!

    Wie schreibe ich folgenden Code:

    „Wenn ich auf den CommandButton1 klicke, muss folgendes ausgeführt werden?“ (Klick auf einen CommandButton!!!!)


    TextBox2.SetFocus und der Cursor is in der 2. TextBox ...
    TextBox2.Enabled = False und die TextBox is gesperrt (muss aber wieder freigegeben werden) ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unknown“ ()

    „Wenn ich auf den CommandButton1 klicke, muss folgendes ausgeführt werden?“ (Klick auf einen CommandButton!!!!)


    Private Sub Command1_Click()
    ' Hier dein Code...
    End Sub

    Was war daran so schwer? Oder liegt das Problem woanders?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum