Laptop Bildschirm auf Handy erweitern

  • VB.NET

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von J.Herbrich.

    Laptop Bildschirm auf Handy erweitern

    Hallo,
    Ich möchte ein Programm in VB 2010 schreiben, mit dem ich bestimmte Informationen, wie zum Beispiel der Akkustand vom Laptop oder ähnliches auf einem Internetfähigem Gerät, zum Beispiel einem Smartphone oder einem Tablet-PC darstellen kann. Ich habe es mir so vorgestellt, dass das Programm auf dem PC eine Html-Datei anlegt, welche dann vom Webbrowsers des als Zweitbildschirm dienendem Gerät angezeigt wird. Leider konnte ich noch nicht rausfinden, wie ich die Html-Datei (Zum Beispiel "D:\Daten.html") über das Internet zugänglich machen kann, da die datei Ja dann über eine IP und einen Port aufgerufen werden muss. Da ich es aber auch nach Stundenlangem Googeln immernoch nicht Verstanden habe, möchte ich euch fragen ob es mir jemand Erklären kann, da Ich mehr davon habe wenn es Verständlich erklärt wurde als wenn ich reinen C&P-Code bekommen würde.
    Danke.
    Leg ein FTP-Ordner an...

    Uploade die Daten über FTP zB so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim wcl As New Net.WebClient
    2. wcl.Credentials = New Net.NetworkCredential("NUTZER", "PASSWORT")
    3. wcl.UploadFile("FTP-SERVER zB OHOST/Daten/", "DATEI.HTML")


    Mfg.eniking1998
    Du suchst Dir einen Webhoster, der PHP unterstützt, schreibst ein Skript, dass die benötigten Dante, z.B. Temperatur gesendet bekommt, liest diese, hier mit $_POST['temp'] aus und speicherst diese in einer Datei oder Datenbank (zwischen). Die Daten werden in Deinem Programm an das Skript geschickt, Du rufst die Ausgabeseite auf, die list die Daten aus der Datei/Datenbank und gibt die aus
    Okay, also wenn ich das richtig verstanden habe dann ist die bessere (?) methode, eine Php-Datei zuschreiben die den input den sie Bekommt in einer Tabelle speichert. Auf dem Gerät welches die Informationen erhält läuft eine Php datei welche die Informationen aus der Tabelle in Text oder so umwandelt.
    Programm liest CPU auslastung aus -> Programm startet http ://www.ort/name.php?cpu=99 -> Php schreibt in tabelle (oder so) "99" -> anderes Gerät Liest Tabelle und verarbeitet den inhalt -> Cpu auslastung liegt bei 99 %.
    Habe ich das richtig verstanden? was ist besser Datei oder Tabelle ?
    Ich werde wohl in den nachsten Tagen einiges über PHP lernen müssen dürfen.

    Edit:
    Da ich es ja Für ein Android Handy mache kann ich ja die 2.Php in eine App reinmachen. Und die erste? Ftp oder Webseite oder gibt es da alternativen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Basti“ ()

    Das Problem an FTP (@enIking1998:) ist, dass man die Daten aus dem Programm in 30 Sekunden raushat.
    Dann liegt der Zugriff zu deinem Server quasi offen auf dem Tisch, und das willst du sicher nicht ;)
    Solche Tipps kommen hier immer wieder, obwohl ein erfahrener Nutzer mit 350+ Beiträgen das aber
    besser wissen müsste...

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Das habe ich auch gestern versucht. Ich habe das mit TCP/IP geregelt. Habe es aber bis jetzt nur mit Empfangen hinbekommen und nicht mit senden
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.
    Deine Daten, also Akkustand, verbrauchte Resourcen oder whatever kannst du auch über einen HttpListener freigeben. Du solltest aber beachten, dass wenn du das außerhalb von deinem lokalen Netzwerk machst, dass du dann noch den Port freischaltest.

    Alternativ könntest du auch das Http-Protokoll über einen TcpListener implementieren, einfach die Header vorher zum Client schicken.

    Über einen Webserver ist das natürlich etwas aufwändiger, da man das System komplett in PHP schreiben müsste und über FTP ist das etwas unsauber, da das File-Transfer-Protocol nur zum Hoch- und Runterladen von Dateien gedacht ist.

    MfG
    @Nikx ...

    Lass es doch einfach...
    Er wollte meiner Meinung nach, ein Programm haben, dass regelmäßig Updates über die zB Cpu_Temperatur auskunft gibt...
    Und dieses sollte auf ein Webspace hochgeladen werden...

    Daher bietet sich Ftp(MustDie) gerade gut an...

    PS: Ja klar...Ftp ist so eine Sache...
    Aber für den TE sollte es reichen.

    Mfg.eniking1998
    Ich denke aber das ist nicht gerade Effizient, da doch das auch Zeit in Anspruch nimmt, wenn man immer wieder Daten Uploaden muss oder nicht ?
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.

    enIking1998 schrieb:

    Und dieses sollte auf ein Webspace hochgeladen werden...

    Naja davon war nicht die Rede. So wie ich das verstanden habe will er Information über seinen Laptop auf seinem Handy zugänglich machen und dafür ist FTP so ziemlich das letze was ich vorschlagen würde, weil es einfach nicht dafür gedacht ist!
    Bei deinen Lösungvorschlägen bekommt man manchmal echt zu viel!
    Warum das über einen Webspace regeln? Das ist totaler Mist um ehrlich zu sein! Ich hab schon gefühlte 1000 Posts von dir gelesen, wo du FTP vorschlägst.

    Über einen HttpListener braucht man weder einen Webspace noch missbraucht man das FTP Protokoll.
    Wenn ich mir das so überlege braucht man mit dem HttpListener weniger als 30 Zeilen Code um die Daten im lokalen Netzwerk zugänglich zu machen-
    FTP is wirklich schwachsinnig hierbei. Einfach den Laptop als WebServer bereitstellen der auf Port 80 lauscht und dann die Informationen als HTML zurückschicken. Im Handy oder Tablet gibt man dann im Browser nur die IP des Laptops ein und sieht die Informationen, völlig autark, schnell und aktuell. Zudem auch nicht komplizierter als mit FTP.

    und btw. selbst wenn er es nicht mit dem HttpListener hinbekommen sollte, wäre ein XAMPP und das Laptop Programm schreibt die Informationen in eine HTML Dateie immernoch die bessere Variante als FTP.
    Tag alle,

    Da ich zurzeit an dem selben Problem arbeite, schreibe ich das hier in den Thread(will keine andere Baustelle eröffnen). Nun, ich habe es wie schon gesagt geschafft, Daten mit meinem Programm zu empfangen. Nun möchte ich das aber auch so machen, das ich Daten an die HTML/PHP Seite senden kann. In meinem Falle soll das eine Statusmeldung sein, ob das Programm erreichbar ist oder nicht. Wie gestalte ich das am besten. Und meine Frage, wie schaffe ich das das PHP Script das dann auch passend anzeigt ?
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.
    Du musst die Daten in den NetworkStream von deinem Request schreiben oder über die URL übermitteln und dann im PHP-Skript per $_POST oder $_GET auslesen. Das ganze speichert man dann in einer Datenbank ab und liest es dann wieder aus, wenn man das auf der Seite anzeigen will.
    Aber dazu gibt es mehr als genug Themen hier im Forum ;)

    MfG
    Ich versuche mir gerade einen Webserver zusammen zu basteln. Dann kann ich mittels eines PHP Scriptes schauen ob er erreichbar ist oder nicht ;) Das Problem hat sich gelöst. Aber Danke fürs Antworten ;)

    Hier mal das Script falls es jemanden interessiert:

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. if (!@$fp = fsockopen("IP", Port, $errno, $errstr, 1)){
    3. echo "Offline";
    4. } else {
    5. echo "Online";
    6. }
    7. ?>
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.