Zweite Zeile auch im Code?

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Zweite Zeile auch im Code?

    Hallo

    Ich habe ein Problem mit dem Überprüfen bei einen Textfeld.
    Wie bekomme ich die Zweite Zeile mit in den Code?

    Ich bekomme es nur so hin:

    VB.NET-Quellcode

    1. If RichTextBox1.Text Is "Das ist der Text" = True Then
    2. Me.RichTextBox1.Clear()
    3. End If


    Durch einen Button klick wird unter den eigentlichen Text in der Richtextbox "Verbindung wird hergestellt" geschrieben, aber wenn man den Button 30 mal drückt steht da 30 mal untereinander "Verbindung wird hergestellt" das möchte ich verhindern.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Problem helfen :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Sowas ?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. If Not RichTextBox1.Text.Contains("Verbidnung") Then RichTextBox1.AppendText("Verbidnung")
    3. End Sub


    Edit: In dem Fall ist Artentus Lösung besser, da man für sowas nicht unbedingt Strings mit einbeziehen sollte.
    Also in der Richtextbox steht bereits "Willkommen" und mit vbNewLine wird unter das "Willkommen", "(Verbindung wird hergestellt . . .)" geschrieben, und ich mit dem Button klick überprüfen ob bereits unter dem "Willkommen", "(Verbindung wird hergestellt . . .) steht.

    Wenn ja, soll die Richtextbox gelöscht werden. (Das "Willkommen" wird halt direkt danach wieder rein geschrieben).
    Nachdem überprüfen wird dann wieder unter dem "Willkommen", "(Verbindung wird hergestellt . . .)" geschrieben.

    So hatte ich es mir vorgestellt, nur weiß ich nicht, wie man die Zweite Zeile auch mit überprüft.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Wie ich schon sagte, du hast hier zwei Zustände. Deren Textrepräsentierung in der Richtextbox ist für den Programmablauf völlig belanglos, du musst direkt mit den Daten Arbeiten. Da es nur zwei Zustände sind eignet sich ein Boolean am besten.
    (Das ist mein Code)
    Wie setze ich das genau um?

    VB.NET-Quellcode

    1. If HV2 = 0 Then
    2. Timer1.Start()
    3. If RichTextBox1.Text = "Willkommen" = True Then
    4. Me.RichTextBox1.Clear() 'Überprüfen
    5. End If
    6. Me.RichTextBox1.Text &= vbNewLine & "(Verbindung wird hergestellt . . . )"
    7. Me.Button24.Enabled = False
    8. Me.Button23.Text = "Verbindung trennen"
    9. Me.Button23.ForeColor = Color.Red
    10. Me.TextBox5.Enabled = True
    11. Me.TextBox6.Enabled = True
    12. 'Me.RichTextBox1.Enabled = True
    13. HV2 = 1
    14. Else
    15. Timer1.Stop()
    16. End Try
    17. Me.Button24.PerformClick()
    18. If Me.TextBox5.Text Is "" = True Then
    19. Me.TextBox5.Text = "Benutzername"
    20. End If
    21. Me.Button24.Enabled = True
    22. Me.RichTextBox1.SelectionStart = Me.RichTextBox1.Text.Length
    23. Me.TextBox5.Enabled = False
    24. Me.TextBox6.Enabled = False
    25. 'Me.RichTextBox1.Enable = False
    26. Me.Button23.Text = "Chat beitreten"
    27. Me.Button23.ForeColor = Color.Black
    28. HV2 = 0
    29. End If
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Vultrax schrieb:

    Wie setze ich das genau um?
    In welcher Prozedur steht denn dieser Code?

    Vultrax schrieb:

    If RichTextBox1.Text Is "Das ist der Text" = True Then
    ist absolut völlig daneben.
    Text Is Not :!: , Text.Contains() :!:
    Text Contains, StartsWith usw., sieh Dir mal die einschlägigen Member der Klasse String an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!