Makro um Grafik zu formatieren

  • Word

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Makro um Grafik zu formatieren

    Hallo,

    ich möchte gerne eine eingefügte Grafik in Word durch ein Makro automatisiert formatieren. Geändert werden soll die Linienfarbe (Einfarbig - „Grau-50 %, Akzent 1, dunkler 50%“) und die Bildfarbe ("Graufstufe"). Der Makrorekorder zeichnet leider nichts auf ?(


    Mir fehlen nur die jweiligen Befehle für "Grafik formatieren" und Linienfarbe etc. - das ganze soll ganz einfach über Selection laufen.


    Zum Beispiel so ähnlich (Dabei wird bei dem jwls. ausgewählten Bild eine Bildunterschrift angefügt):


    Visual Basic-Quellcode

    1. Selection.InsertCaption Label:="Abbildung", TitleAutoText:= _
    2. "", Title:=": " & TextBox1.Text, Position:=wdCaptionPositionBelow, _
    3. ExcludeLabel:=0

    Vielen Dank für deine Antwort.

    So viel Ahnung habe ich dann aber doch nicht :(

    "Schau dir doch einfach im Debugger an, zu welcher Klasse die Grafik gehört" - wie genau kann ich das realisieren? Mit Klassen und dem Debugger ansich (außer dass der immer mal wieder meckert, hatte ich noch nicht so viel zu tun). DANKE
    Der Debugger gehört zum Handwerkszeug des Programmierers wie die Wasserwaage zum Maurer.
    Wenn du bisher die Mauern nach Augenmaß hochgezogen hast, solltest du das schleunigst ändern.

    Die Grundfunktionen sind hier erklärt, der Rest ergibt sich beim arbeiten.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Vielen Dank für den Link!

    Aber damit komme ich auch nicht wirklich weiter. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich die ausgewählte Grafik anspreche?

    Habe mich hier(office-loesung.de/ftopic494384_0_0_asc.php) orientiert und es mit

    Visual Basic-Quellcode

    1. Selection.IncrementRotation 90
    oder

    Visual Basic-Quellcode

    1. Selection.Shapes(1).IncrementRotation 90
    probiert. Aber es funktioniert nicht :-(


    Achso mit den Bsp. hier(msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ff196943.aspx) hab ich es auch probiert, also

    Visual Basic-Quellcode

    1. Selection.ShapeRange(1).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
    und

    Visual Basic-Quellcode

    1. Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
    - klappt auch nicht :-(

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „TA1503“ ()

    Wenn du nicht weißt, wie deine Grafik heißt, geh die Collection ActiveDocument.Shapes durch.
    Wenn du den Namen weißt, kannst du die Grafik adressieren mit ActiveDocument.Shapes("MyGraphic") (oder wie sie auch immer heißt).

    Bei diesem Shape kannst du alle hier beschriebenen Methoden und Properties verwenden.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --