Größenänderung durch ziehen verhindern

  • WPF

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sportline.

    Größenänderung durch ziehen verhindern

    Moin,

    folgendes Problem, wenn ich mein WPF Fenster kleiner ziehe kann ich das soweit kleiner ziehen bis der Inhalt ausgeblendet wird. Gibt es eine Möglichkeit das Ziehen ganz zu verhindern bzw. noch besser wäre das man es nicht kleiner als x mal x Pixel ziehen kann?
    Ich habe es über MinWidth und MinHeight probiert, aber ohne Erfolg. ResizeMode ist leider auch keine Option.

    Beste Grüße
    XAML für's MainWindow:

    Spoiler anzeigen

    XML-Quellcode

    1. <Window x:Class="Test.MainWindow"
    2. xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
    3. xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
    4. Title="Test" MinHeight="100" MinWidth="100" WindowState="Maximized" Icon="Images/Logo 1.3 - Kopie.ico">
    5. <Grid>
    6. <Ribbon x:Name="Ribbon" SelectedIndex="0" Grid.ColumnSpan="2">
    7. <Ribbon.ApplicationMenu>
    8. <RibbonApplicationMenu KeyTip="M">
    9. <RibbonApplicationMenuItem Header="Optionen" x:Name="Settings" ImageSource="Images\settings2-32.png" Click="btnSettings_Click"/>
    10. <RibbonApplicationMenuItem Header="Beenden" x:Name="close" ImageSource="Images\cancel-32.png" Click="btnClose_Click" />
    11. </RibbonApplicationMenu>
    12. </Ribbon.ApplicationMenu>
    13. <Ribbon.HelpPaneContent>
    14. <RibbonButton x:Name="Hilfe" Label="Hilfe" SmallImageSource="Images\help-26.png" />
    15. </Ribbon.HelpPaneContent>
    16. <RibbonTab Header="Bestellung" >
    17. <RibbonGroup x:Name="Order" Header="Bestellung" KeyTip="B">
    18. <RibbonButton x:Name="btnOrder" Label="Neue Bestellung" KeyTip="N" Click="btnOrder_Click" LargeImageSource="Images\purchase_order-128.png" />
    19. <RibbonButton x:Name="btnHistory" Label="Historie" KeyTip="H" Click="btnHistory_Click" LargeImageSource="Images\statistics-128.png" />
    20. </RibbonGroup>
    21. <RibbonGroup x:Name="MasterData" Header="Stammdaten" KeyTip="S">
    22. <RibbonButton x:Name="btnCustomer" Label="Kunden" KeyTip="C" Click="btnCustomer_Click" LargeImageSource="Images\group-128.png" />
    23. <RibbonButton x:Name="btnUser" Label="Benutzer" KeyTip="U" Click="btnUser_Click" LargeImageSource="Images\user-128.png"/>
    24. <RibbonButton x:Name="btnArticle" Label="Artikel" KeyTip="A" Click="btnArticle_Click" LargeImageSource="Images\package-128.png" />
    25. </RibbonGroup>
    26. </RibbonTab>
    27. </Ribbon>
    28. <Grid Margin="0,141,0,16" Grid.ColumnSpan="2">
    29. <TabControl Margin="10,10,10,10" Name="tcMain"></TabControl>
    30. </Grid>
    31. <DockPanel Grid.ColumnSpan="2">
    32. <StatusBar x:Name="StatusBar" VerticalAlignment="Bottom" DockPanel.Dock="Bottom">
    33. <StatusBarItem>
    34. <TextBlock Name="tbStatus"></TextBlock>
    35. </StatusBarItem>
    36. <StatusBarItem DockPanel.Dock="Right" HorizontalContentAlignment="Right">
    37. <TextBlock Name="tbStatusUser" TextAlignment="Right" Margin="5,0,0,0"></TextBlock>
    38. </StatusBarItem>
    39. </StatusBar>
    40. </DockPanel>
    41. </Grid>
    42. </Window>