Taskbar blockieren

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von felipe12305.

    Taskbar blockieren

    Hallo

    Gibt es die Möglichkeit, die Taskbar von Windows komplett auszublenden via. Code?
    Ich habe für einen guten Freund den PC hergerichtet, dieser soll allerdings durch unvorhergesehene tätigkeiten daran geschützt werden. (Ist ein Familien-Computer, Kinder, Freunde etc. können den benutzen)

    Wie ich es mir vorstelle:
    Das Programm startet automatisch und versteckt die Taskbar so, das sie nicht mehr sichtbar ist und nicht anklickbar.

    Auf dem Desktop befinden sich alle Dateien die genutzt werden können und das Programm selbst, im Programm soll dann durch Eingabe eines festgelegten Passwortes die sperre wieder entfernt werden.

    Ich hoffe erneut auf eure Hilfe :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Taskbar verstecken is das älteste was es gibt, schon damals in VB6 habe ich dazu im Netz haufenweise Codes gefunden.

    Da die Taskbar ein Handler hat, kann man sie auch ohne große Mühen Verstecken. allerdings funzt die Windows Taste dann immernoch.
    Ops, Ich habe einen Fehler beim Suchen gemacht, jetzt finde ich auch was.

    Die am PC sitzen kennen sich mit sowas wie Tastenkombinationen nicht aus, die sollen halt nur auf dem Desktop bleiben.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Dann müsstest du Alt+Tab auch sperren. Und wenn man es ganz genau nehmen will, dann kann man immer Programme starten, sobald man auf die WIndows Hilfe zugreifen kann, weil man von dort aus den Explorer oder Ausführen-Dialog öffnen kann. Zur Hilfe kommt man vom Desktop aus zum Beispiel auch so: Rechtsklick -> Bildschirmauflösung -> Farbverwaltung -> Wietere Informationen -> profit.
    Aber du sagst ja, dass sich die Nutzer nicht damit auskennen ^^
    Bilder
    • 1364601487001.gif

      144,52 kB, 640×480, 165 mal angesehen

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Neues Dokument anlegen aufm Desktop(Batch/vbs), Win+R usw :P
    eigt. ganze explorer, weil man über den eigt. an alles rankommt, an was man auch über das Menü rankommt.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---