SQL Server Compact -Tabelle: Spalten nachträglich editieren? & Mehrsprachigkeit?

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cl10k.

    SQL Server Compact -Tabelle: Spalten nachträglich editieren? & Mehrsprachigkeit?

    Hallo,

    Wenn ich eine Tabelle anlege, kann ich im nachhinein Column Name nicht mehr editieren oder die Reihenfolge ändern. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem ärgerlich wenn man nach x Tagen feststellt das man sich vertippt hat oder eine weitere Spalte dazwischen einfügen möchte.

    Übersehe ich irgend etwas? Diese Einschränkung erscheint mir so sinnlos im ansonsten eigentlichen sehr komfortablen Visual Studio...

    lg

    Da fällt mir noch etwas ein:

    Gibt es irgend einen cleveren Ansatz für Datenbanken in mehrsprachigen Umgebungen? Wie handhabt man/ihr Einträge die eigentlich übersetzt werden müssten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cl10k“ ()

    cl10k schrieb:

    Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem ärgerlich wenn man nach x Tagen feststellt das man sich vertippt hat oder eine weitere Spalte dazwischen einfügen möchte.
    Das fällt in die Begründung hinein, warum ich immer empfehle, DB-Anwendungen erstmal ohne DB zu entwickeln: DB-Programmierung ohne Datenbank
    Das Datenmodell ist im typDataset leichter anzupassen.
    Heute Abend habe ich mal deine Links in Ruhe angesehen und mir, basierend auf einem alten Projekt, ein DataSet mit einigen Tables und Beziehungen erstellt.

    Was ich allerdings nicht herausfinden konnte, ist ob man eine Datenbank auch einfach dem DataSet "nachbauen" kann?

    Im Klartext: Gibt es eine Möglichkeit die Tables des DataSets auf die DB zu übertragen oder muss ich dort alles nochmal bauen? Weil anders herum geht es ja ohne Probleme per Drag&Drop...


    Noch ein paar grundsätzliche Fragen:

    Ein DataSet ist (wenn man es nicht wie in deinem Link beschrieben direkt als Datenbank "missbraucht") eine Kopie der DB (oder eines Auszuges daraus) im Arbeitsspeicher?

    Besitzt die eigentliche DB ebenfalls Beziehungen oder sind dort nur Tabellen hinterlegt, deren Wechselwirkungen dann erst im DataSet genauer festgelegt werden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cl10k“ ()

    sowohl Datenbanken als auch Datasetse sind Implementierungen (Umsetzung in die Realität) der relationalen Theorie: die relationale GrundIdee

    Es sind total unterschiedliche Implementierungen, SQL baut auf den mathematischen Grundlagen von Mengenlehre auf, während OOP-Sprachen gewissermaßen Analysis betreiben (also Variable definieren, Werte einsetzen).

    Aber beide Implementierungen organisieren die Daten in Tabellen, mittels Zeilen, Spalten, Primärschlüssel, Fremdschlüssel, Beziehungen.
    Das siehst du richtig, dass ein Dataset ein struktur-identischer Auszug aus der DB ist.
    Also es mögen nicht alle Tabellen berücksichtigt sein, und v.a. nicht alle Daten, aber die Tabellen und Tabellenspalten, die da sind, korrespondieren 1:1 mit denen in der DB, und das gilt auch für die Beziehungen (hat DB auch - ist wesentlicher Bestandteil des relationalen Konzepts)

    Theoretisch ist auch möglich, dass ein Dataset mit einer abweichenden Struktur mit einer DB kommuniziert, aber wenn du den Überblick behalten möchtest, ...

    cl10k schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit die Tables des DataSets auf die DB zu übertragen oder muss ich dort alles nochmal bauen?
    Leider alles neu bauen.

    Ist schon verrückt: Jeder DB-Anbieter bietet einen Connector an (und MS hats für seine Produkte sowieso integriert), mit dem man von DB->Dataset übersetzen kann. Aber die Gegenrichtung, die viel sinnvoller wäre, das bedient keiner.
    Ich war mehrfach versucht, ein Tool dafür zu schreiben, aber dann kommt einer daher, und wills für Access, und der nächste für SqLite, und Sonderwünsche, Bugs, Bedienfehler und Theater usw.

    Unds lohnt sich auch nicht wirklich:
    An einer DB-Anwendung sitzte locker ein Jahr dran, gerne auch mehr. Da stirbste nicht von, wenndedich dann im Herbst mal hinsetzt für einen Nachmittag, wenn ansonsten alles fertig ist (insbesondere das Datenmodell), und setzt die DB dazu auf.