Newbie stellt sich und sein Vorhaben vor

  • VB.NET

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Newbie stellt sich und sein Vorhaben vor

    Grüßt Euch, Forumsgemeinde :)

    Als Neuling möchte ich mich kurz mal vorstellen und Euch auch meinen Bezug zu VB nennen:

    Mit meinen 48 J. gehöre ich ja schon zu den "alten Knochen".
    Dennoch bin ich noch nicht verrostet und habe noch Vieles vor mir.
    So besuche ich zurzeit die Meisterschule Metall und arbeite mich gerade in VB ein.
    Ich komme aus Bamberg, arbeite mit VB 2010 Express und ich hoffe, dass ich,
    wenn ich bei meinem "learning by doing" einfach mal nicht weiterkomme,
    kompetente Hilfe in dieser Community bekomme.

    Allerdings werde ich selbstverständlich vor dem Fragen die 5 goldenen Regeln beachten:

    1. Hirn einschalten
    2. Suchfunktion benutzen
    3. gockeln
    4. probieren
    5. niemanden unnötig nerven

    Warum habe ich interesse an VB?

    Weil ich gerne irgendwann mal auch aufwendigere Programme schreiben möchte.
    Angefangen habe ich mit dem berühmten "Hello World" und bin zurzeit schon eine schöne Ecke weiter.
    Also Variablen, Schleifen, Abfragen etc. stellen keine Hürde mehr da.

    Nachdem ich einige Tutorials durchgemacht habe, begann ich vor ca. 2 Wochen mit meinem neuen Projekt "Gastrokasse für ein Bistro".

    Was ich bisher eingefügt habe (Picturebox, Buttons, Passwortabfrage etc.) funktioniert schon alles.

    Nun möchte ich folgendes realisieren, wo ich nicht weiter komme:

    Meine Artikel habe ich schon hinterlegt.
    Dies habe ich so gemacht:
    (Als Beispiel ist nur 1 Artikel aufgeführt)

    ###################################
    Structure Artikel
    Dim Bezeichnung As String
    Dim Preis As Single
    End Structure

    Dim cola025 As Artikel

    cola025.Bezeichnung = "Coca Cola 0,25L."
    cola025.Preis = 1.5

    ###################################

    Nun möchte ich nach einem Click auf den Button "Cola 0,25" folgende Ausgabe in ein Label-Feld, das wie ein Bonzettel (Bonrolle) aussieht:

    Coco Cola 0,25L....................1,50 €
    Also der Text von cola025.Bezeichnung soll links beginnen und der Wert von cola025.Preis soll rechtsbündig sein.

    Dies erreiche ich mit:
    LabelBon.Text = cola05.Bezeichnung & "........" & cola05.Preis & " €"
    Aber mit den eingefügten Leerzeichen habe ich natürlich geschummelt.

    Gibt es da eine Möglichkeit, das Eine links- und das Andere rechtsbündig in das Label-Feld einzutragen?
    Hierzu habe ich leider nichts im Netz finden können.

    So, das war´s erst mal von mir.
    Ich hoffe, dass dieser Post für´s erste Mal nicht zuviel des Guten war.

    Bis dann,
    schöne Grüße an alle :thumbup:
    OldBone

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OldBone“ ()

    Du schreibst zuerst von Listenfeld und dann von dem Label. Kommen in ein Listenfeld nicht Items? (Ich dachte da an eine Listbox, die sich für sowas gut eignet)

    Konkret zum Problem: In einem Label kann man meines Wissens nach nicht mehrere Formatierungen benutzen. Du müsstest also 2 Label benutzen. Allerdings würde ich eine Listbox empfehlen, da kann man kinderleicht die Items selbst zeichnen und somit alles ausrichten, wie man möchte.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    OldBone schrieb:

    Gibt es da eine Möglichkeit, das Eine links- und das Andere rechtsbündig in das Label-Feld einzutragen?
    Hierzu habe ich leider nichts im Netz finden können.
    Ja, in den Properties von den Controls :) (Ich und mein Schleppmopp sind auf Englisch eingestellt, deshalb kann ich dir "leider" nicht genau sagen, was wie heisst, aber ich glaube du weisst was ich meine :)

    P.S.: Willkommen :p

    vb-checker schrieb:

    Du schreibst zuerst von Listenfeld und dann von dem Label.
    ja, hast recht, mein Fehler.
    Ich habe ein Label-Feld namens LabelBon.
    Hab´s berichtigt.
    Danke für´s rasche Antworten.

    Werde mir morgen mal Listbox ansehen und die noch kommenden Beiträge hierzu und wieder berichten.

    Besten Dank erstmal.

    Bis morgen.
    OldBone
    In einem Label wird das glaube ich schwierig. Arbeite doch mit dem Tabulator? ;)
    Dann kannst du auch mit anderen Elementen untereinander dein Vorhaben einhalten, ich denke mal
    DAS ist das, auf was du hinaus willst?

    Was ich übrigens mit schwierig meine ist nicht das Rechtsausrichten, sondern das Rechtsausrichten nur bestimmter Textteile...

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    OldBone schrieb:

    Werde mir morgen mal Listbox ansehen und die noch kommenden Beiträge hierzu und wieder berichten.

    Damit du nicht ratlos vor der Listbox stehst:
    Zuerst mal solltest du den DrawMode bei den Eigenschaften auf "OwnerDrawFixed" stellen, und die ItemHeight kannst du dann, falls gewünscht, etwas höher stellen, damit die Items nicht so klein sind. Nun musst du im Code die Items zeichnen, das geht im Event DrawItem:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListBox1_DrawItem(sender As Object, e As System.Windows.Forms.DrawItemEventArgs) Handles ListBox1.DrawItem
    2. e.Graphics.FillRectangle(Brushes.White, e.Bounds)
    3. e.Graphics.DrawString(ListBox1.Items(e.Index).ToString, e.Font, Brushes.Black, New PointF(e.Bounds.X, e.Bounds.Y))
    4. End Sub

    Damit wird nun für jedes Item ein weißer Hintergrund und dann der Text gezeichnet. Für dich ist folgende Funktion interessant: e.Graphics.MeasureString()
    Die Funktion misst die Größe eines Strings. Du kannst also den Text so vermessen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim textSize As SizeF = e.Graphics.MeasureString(dein String, e.Font)

    Mit textSize.Width kannst du jetzt die Position links- und rechtsbündig kalkulieren.
    Wenn du in die Listbox dann keine Strings einfügst, sondern direkt ganze Artikel-Strukturen, dann kannst du ListBox1.Items(e.Index) wieder in einem Artikel umwandeln: DirectCast(ListBox1.Items(e.Index), Artikel)
    Jetzt kannst du also mit DirectCast(ListBox1.Items(e.Index), Artikel).preis auf den Preis zugreifen, diesen vermisst du dann, wie oben beschrieben. Rechtsbündig zeichnest du dann also an der Position: Listbox1.Width - Breite des Preises

    edit: Wo ich gerade dabei war, wollte ich jetzt auch mal schauen, ob ich nicht totalen Mist geredet habe, hier ist also der Code, mit String.Format() ergänzt, damit direkt das € Zeichen und ggf. 0 ergänzt wird.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListBox1_DrawItem(sender As Object, e As System.Windows.Forms.DrawItemEventArgs) Handles ListBox1.DrawItem
    2. e.Graphics.FillRectangle(Brushes.White, e.Bounds)
    3. e.Graphics.DrawString(DirectCast(ListBox1.Items(e.Index), Artikel).Bezeichnung, e.Font, Brushes.Black, New PointF(e.Bounds.X, e.Bounds.Y))
    4. Dim textSize As SizeF = e.Graphics.MeasureString(String.Format("{0:C}", DirectCast(ListBox1.Items(e.Index), Artikel).Preis), e.Font)
    5. e.Graphics.DrawString(String.Format("{0:C}", DirectCast(ListBox1.Items(e.Index), Artikel).Preis), e.Font, Brushes.Black, New PointF(e.Bounds.Width - textSize.Width, e.Bounds.Y))
    6. End Sub

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „vb-checker“ ()

    ... am Schluss möchte ich folgendes erreichen:

    Wenn ich beim Buchen bin, dann habe ich z.B. Tisch 1 ausgewählt und dann soll nach jedem Druck einer Artikeltaste (Click auf Picturebox) auf dem Monitor in einem Feld der Text und der Preis in einer Zeile ausgegeben werden.

    d.h. wenn ich nacheinander z.B. auf die Tasten "Cola 0,5L" "Wasser0,25L." und "Bier 0,5L." klicke, dann soll das Ausgabefeld so aussehen:

    Cola 0,5L.....................2,30 €
    Wasser 0,25L................1,40 €
    Bier 0,5L......................1,90 €
    --------------------------------------------------------------------------
    Gesamtbetrag:.............5,60 €

    Wenn ich dann auf BUCHEN klicke, sollen die 3 Artikel auf einem Bondrucker ausgegeben und dann zwischengespeichert werden, bis ich später entweder wieder auf Tisch 1 dazubuche (dann soll alles wieder genauso angezeigt werden und die neuen Artikel am Ende dazu gefügt werden) oder auf Bezahlen klicke, dann sollen alle Buchungen, die ich auf Tisch 1 bisher gebucht habe auf einmal angezeigt und zu einer Gesamt-Rechnung ausgedruckt werden.
    Dann werden alle bezahlten Artikel in einer Datei mit Datum und Uhrzeit gespeichert und der Tisch wird wieder "geleert".

    Das ist alles, was ich mir noch erarbeiten möchte.

    Dabei sehe ich für mich -noch- Schwierigkeiten beim:
    - gerade besprochenen Bon-formatieren auf dem Monitor (Text links- Preis rechtsbündig)
    - Drucker ansprechen
    - Buchungen in Datei speichern

    Aber das bekomme ich bstimmt so hin, wie ich das möchte. Muss ja nicht von heute auf morgen fertig sein.
    Der Weg ist das Ziel. :thumbsup:

    @vb-checker
    Besten Dank :thumbup: , gehe ich morgen durch. (Muss um 6 Uhr auf)

    OldBone schrieb:

    meinem neuen Projekt "Gastrokasse für ein Bistro".
    auch dich ereilt meine unbeliebte Empfehlung: Alles in die Tonne treten, nochma neu anfangen.
    Grund: Son Kassenprogramm ist eine Dateverarbeitung, und für Datenverarbeitung gibts ganz unglaublich leistungsfähige Unterstützung im VisualStudio.
    Aber die tickt gänzlich anders, da fängt man mit den Daten an, und die Labels, Listboxen, Buttons und Zeugs sind irrelevante, austauschbare Anhängsel.

    guggemol die "Minikass"-SampleSolution auf DataExpressions - die macht zum großen Teil bereits, was du konzipiert hast.

    Also im Grunde gehts um den Einstieg in die Datenbänkerei, ums Verständnis der die relationale GrundIdee, und um Databinding.

    Menge spannender Stoff, und wennde wirklich mal was komplexeres anfangen willst, geht da nix dran vorbei.
    Aber andererseits auch beim kleinsten Kleinkram machen sich diese Techniken ungeheuer nützlich - man codet tatsächlich garnix mehr wie zuvor, wenn man die Logik einmal geschnackelt hat.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Alles in die Tonne treten, nochma neu anfangen.

    wäre evt. auch eine Option, denn für dieses Prog habe ich ja im Momnet noch keinen Code geschrieben.

    Es sind lediglich die Pics für Buttons und die Bonrolle fertig.

    Alles was ich an VB-Code gemacht habe, sind kleinere Programme, die ich zum Lernen gescrieben habe, die aber nichts mit der Gastrokasse zu tun haben.
    Also wäre ich da noch sher flexibel.

    Deinen Tip gehe ich auch morgenmal nach.
    Besten Dank hierfür.

    PS. Habe jetzt ja nur VB 2010 Express. Ist da Visual Studio dabei? Nee, oder?
    Da muss ich dem ErfinderDesRades auch recht geben - so bitter das für dich klingt. Du gehst die Sache glaubich von der ganz falschen Richtung an: Du arbeitest bereits an der GUI (also der Grafischen Oberfläche, willst Daten rechtsbündig ausgeben, etc) obwohl das "Hintendran" (also wie die Daten zusammenhängen, und und und) nichtmal grob besteht. Man kann sagen, du richtest das Haus mit Möbeln ein obwohl das Dach noch nicht gebaut ist^^
    Bei kleinen Projekten funktioniert das und man sieht schnell Ergebnisse. Allerdings erschafft man sehr früh nicht erweiterbare/wartbare Software, was bei einem größeren Projekt ganz schnell für das Aus sorgt.

    Die grafische Oberfläche ist also eines der letzten Dinge die man baut. Diese steuert auch nur das bestehende System (Klassen, etc) und zeigt deren Zustand an - aber nicht mehr! Ein Button-Klick wird also niemals 'auf eigene Faust' irgendeinen Artikel abrechnen - er wird es höchstens auslösen.

    Du verwendest eine "Structure Artikel". Bist du dir bewusst, was der Unterschied zwischen Klasse und Structure ist? Würde hier eher eine Klasse erstellen.

    Wenn du das nur für Übungszwecke programmierst ist ein Single für Geld-Beträge okay. Besser wäre es intern Integer-Werte zu verwenden und alles in Cent zu rechnen. Der Hintergrund ist der, dass Fließkommazahlen 'ungenau' sind und es zu Fehlverhalten kommen könnte. Ich würde es u.U. auch in betracht ziehen Geld noch allgemeiner zu betrachten (d.h. eigene Klassen/Interfaces nur für Geld entwerfen und dann den Euro auf dieser Basis implementieren) weil was, wenn sich die Währung mal wieder ändert, oder du die Software auch in anderen Ländern einsetzen willst?

    Für ein solches Projekt kommt man dann auch an Datenbanken (siehe ErfinderDesRades) nicht drumrum (ich wehre mich ja immer dagegen xD). Auch solltest du verinnerlichen was Objektorientierte Programmierung überhaupt bedeutet und wie du das für dich nutzen kannst - das wird so einiges viel einfacher machen.


    Auf keinen Fall entmutigen lassen, ich wünsche guten Erfolg!

    FreakJNS schrieb:

    Die grafische Oberfläche ist also eines der letzten Dinge die man baut. Diese steuert auch nur das bestehende System (Klassen, etc) und zeigt deren Zustand an - aber nicht mehr! Ein Button-Klick wird also niemals 'auf eigene Faust' irgendeinen Artikel abrechnen - er wird es höchstens auslösen.

    jetzt blick ich nicht mehr viel :(

    Ich habe in den letzten 2 Wochen das folgende Tutorial zur Hälfte durchgearbeitet.

    Quellcode

    1. http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2010/


    Und da ging es von Anfang an nur darum, Elemente auf die Form zu ziehen und dann den Code dazu zu schreiben.

    Da ja mein Vorhaben auch ganz schlicht ausfallen soll, wollte ich es genauso machen.
    Das Projekt benutze ich halt, um mir VB weiter zu erarbeiten.
    Es sollen ja nur 20 Artikel angelegt werden, deren Bezeichnung und Preis der Einfachheit halber fest im Code stehen.
    Auf dem Monitor soll man beim Ausführen nur eine Abfrage sehen (steht schon), ob man buchen oder die Rechnung will.
    Und dann noch die 20 Pictureboxen. Wenn man eine davon anklickt, soll die Bez. und der Preis auf ein weißes Feld ausgegeben werden.
    Dass man dann die einzelnen Buchungen addieren, speichern, ausdrucken kann, ist erst der nächste Schritt.

    Mit Access könnte ich es auch lösen. Doch wollte ich es mit VB machen, weil wenn mich ein Prog. interessiert, dann fällt mir das Erlernen besonders leicht.

    Gruß
    OldBone

    OldBone schrieb:

    Ich habe in den letzten 2 Wochen das folgende Tutorial zur Hälfte durchgearbeitet.
    openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2010/


    Lies dieses Buch hier: microsoft.com/germany/msdn/akt…008DasEntwicklerbuch.aspx
    Dann verstehst du die einzelnen Sachen auch besser, da explizit erklärt wird, wie Visual Studio funzt und wie du mit dieser IDE arbeitest...
    Zudem sind 20 PictureBoxen auf dem GUI nicht performant! Schreib dir ne eigene Methode, in der du diese dynamisch erzeugst und greif drauf zu!
    Anordnen kannst du diese dann beispielsweise in nem FlowLayoutPanel...
    Was FreakJNS dir sagen wollte ist grundsätzlich: Trenne GUI von Daten...

    @ErfinderDesRades muss ich da recht geben... In diesem Buch von Galileo werden teils solch ranzige Codes gezeigt... Und du siehst ja selbst, dass es dir nicht wirklich viel bringt...
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Trade“ () aus folgendem Grund: Grammatikfehler

    OldBone schrieb:

    Ich habe in den letzten 2 Wochen das folgende Tutorial zur Hälfte durchgearbeitet: openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2010/
    Das Buch ist das schlechteste, wasdedir antun kannst.
    Ich hab eine Standard-Buchempfehlung (dasselbe wie @Trade:), und dabei gleich ein Verriss der Galileio-Peinlichkeit: dieses Buch lesen (hingegen das Galileio-Openbook ist Mist)

    OldBone schrieb:

    Und da ging es von Anfang an nur darum, Elemente auf die Form zu ziehen und dann den Code dazu zu schreiben.

    Da ja mein Vorhaben auch ganz schlicht ausfallen soll, wollte ich es genauso machen.
    Das Projekt benutze ich halt, um mir VB weiter zu erarbeiten.
    Was du dir da erarbeitest, ist eine Sackgassen-Vorgehensweise.
    Dann lass lieber ganz die Finger vonne Datenverarbeitungen, denn was falsches zu lernen schädigt dich wesentlich schwerer als ühaupt nichts zu lernen.

    .Net bietet komfortable Wege an, solch Ziele zu erreichen. Wenn man aber quasi mit Gewalt und querfeldein sich durchs Gestrüpp bricht, dann ists das schlimmste, wenn man damit auch noch durchkommt.
    Weil ab dem Punkt denkst du, du hättest gelernt, wies geht, und machst immer so weiter, während in Wirklichkeit dein Code facepalm hoch 10 ist.

    Guck, so sehen die Threads dann aus, wenn man sich auf einem Holzweg verrannt hat:
    [VB 2010] Kassensystem mit Visual basic 2010 erstellen
    [VB 2010] VB Kassensystem Fertig doch noch Probleme
    [VB 2010] Neues Kassensystem Problem (DataGridView)

    Beachte, dass ca. 200 posts über ein halbes Jahr, und ich glaub auch nicht, dassers zuende gebracht hat.
    Wie gesagt, in Minikass ist das mit ca. 30 Zeilen abgehandelt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    OK, ok. :thumbup:

    Da ich nicht beratungsresistent bin, werde ich mir dein Geschriebenes zu Herzen nehmen und "richtig rum" anfangen.

    Meine Pics kann ich ja behalten, den Code mach ich dann "von Hand".
    Dies muss ich aber erst mal checken.
    Weil, nun steh ich da, kann VB Express öffnen, soll aber nichts grafisches machen und irgendwie anfangen zu programmieren.

    Nun mal Butter bei die Fische:

    Wie fang ich denn dann richtig an ???
    Weil alle Tutorials die ich zu VB 2010 ansehe (einschließlich auf Youtube) öffnen eine Form, ziehen die Steuerelemente rein und schreiben dann den Code.
    (Habe z.B. das DJ-Prog auf YT mitgemacht. Hat super gefunzt)

    Besten Dank an allen, die mich auf den richtigen Weg bringen :thumbsup: :thumbup: :P

    Gruß
    OldBone

    OldBone schrieb:

    Youtube
    Das will leider nun mal nichts heißen. Auf Youtube findest du wirklich alles, vom letzten Dreck (FTP-Chat etc.) bis hin zu guten Tutorials, welche aber eher selten sind.
    Ein Konsolen-Projekt hat den Vorteil, dass du nicht durch die GUI-Gestaltung abgelenkt wirst, da du schlichtweg kein GUI hast. Als Anfänger kann dies also durchaus seine Vorteile haben.
    Mit Youtube Tutorials ist das so eine Sache :|
    Es gibt sehr sehr viele die einfach nur qualitativ Müll sind. Um da ein gutes rauszupicken braucht man schon viel Glück. Ich beginne grundsätzlich erstmal mit Zettel und Stift, also was will ich machen, was soll es können, wie sieht die Architektur aus (ggf. mach ich mir auchn Klassendiagram) etc. Danach kommt die Arbeit in der IDE, wobei die GUI wohl als letztes dran kommt
    Also meinetwegen kannst du ruhig Controls aufs Form ziehen, und iwelchen Code dazu schreiben - aber fang keine Datenverarbeitung damit an.

    Oder - achwas! - versuchs doch: Nimm das erste Sample von Daten laden, speichern, verarbeiten, und versuch das mit den "Erkenntnissen" aus utube-Tuts nachzuprogrammieren ;)
    Die Anforderung ist minimal - einfach nur basic CRUD - Funktionalität: Zufügen, Lesen, Ändern, Löschen - das darf man wohl verlangen, odr?

    Aber auch anders gesehen, ist dir bereits damit genug Einstiegs-Material gegeben worden:
    dieses Buch lesen (hingegen das Galileio-Openbook ist Mist)
    Datenbänkerei-Einstieg (und weiterfürhrende Links)

    Wobei ich dem Buch den Vorzug gebe, denn mir scheint, dir fehlen massenhaft GrundlagenBegriffe, wie Klasse, Objekt, Vererbung, Interface, Enum, Datentyp, Funktion, Delegat, Ereignis, Gültigkeitsbereich und so Zeugs.
    Das greift alles nahtlos ineinander, früher o. später tritt jeder dieser Begriffe mal ins Rampenlicht, und erzwingt gradezu, dass du ihn beherrscht, denn sonst kommste nicht weiter.

    Gonger96 schrieb:

    Ich beginne grundsätzlich erstmal mit Zettel und Stift, also was will ich machen, was soll es können,

    Dies (Papierform) habe ich schon erledigt. Das war mein 1. Schritt.

    Hauptarbeitsfenster (Form1) mit Anordnung der Buttons und der Bonrolle
    Passwortabfrage
    etc.

    Ich hätte es (ohne Euer Wissen) so gelöst:

    Buchung fertig und auf BUCHEN geklickt, dann speichern mit Tischnummer, Datum und Zeit in ner Datei.
    Neue Buchung kommt? Die richtige Datei in Feld ausgeben -> Buchungen hinzufügen -> an die Datei hängen und wieder speichern.
    Kunde will Rechnung? Die richtige Datei in Feld ausgeben -> zum Drucker schicken -> Tisch löschen (auf 0 setzen) -> Datei speichern
    Neuer Kunde am Tisch? Nach Artikel-Button-cklick -> Neue Datei mit Tischnummer, Datum und Zeit erzeugen -> Buchung speichern
    usw. usf.

    denn mir scheint, dir fehlen massenhaft GrundlagenBegriffe, wie Klasse, Objekt, Vererbung, Interface, Enum, Datentyp, Funktion, Delegat, Ereignis, Gültigkeitsbereich und so Zeugs.

    Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig :thumbsup:

    Ich habe ja auch erst vor 2 Wochen mit VB angefangen. Da bin ich ja noch am Anfang vom Anfang ;)


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OldBone“ ()

    Gibt auch Leute die einfach so anfangen und es wunderbar machen, ich könnts nicht ^^
    Das was du machst geht ja in den Bereich Datenbänke und Datenverarbeitung. Hier kannst du dich am Besten immer an die Ratschläge von ErfindesDesRades (unser Datenprofi hier) halten. Vorerst sollteste aber in das Buch gucken. Sämtliche Grundlagen musst du perfekt beherrschen bevor du größere Projekte beginnst.