Buch-/Broschürendruck. Ungerade/Gerade Kopf-/Fußzeile von Abschnitt X leeren.

  • Word

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TA1503.

    Buch-/Broschürendruck. Ungerade/Gerade Kopf-/Fußzeile von Abschnitt X leeren.

    Hallo,

    ich erstelle eine Vorlage mit VBA. Wenn eine Broschüre gedruckt wird, soll sichergestellt werden, dass weder auf der letzten Seite, noch auf der vorletzten Seite etwas gedruckt wird. Dafür habe ich ein Makro geschrieben, dass die Seitenzahl prüft und entsprechend einen Abschnittswechsel und die restlichen Seitenumbrüche anfügt. Die Fußzeile und Kopfzeile für diese angefügten Seiten (für diesen Abschnitt) sollen leer sein. Das funktioniert jetzt leider nicht so ganz. Mit dem Code (s.u.) wird nur die Kopf-/Fußzeile für ungerade Seiten angesprochen. Gibt es einen extra Code um die Kopf-/Fußzeile für die gerade Seiten ebenfalls anzusprechen oder wo ist mein Fehler? Vielen Dank für eure Antwort!

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim i As Long
    2. Dim seitenzahl As Long
    3. seitenzahl = ActiveDocument.ComputeStatistics(wdStatisticPages) + 1
    4. 'MsgBox seitenzahl
    5. If Not seitenzahl Mod 4 = 2 Then
    6. For i = 1 To seitenzahl
    7. If seitenzahl Mod 4 = 1 Or seitenzahl Mod 4 = 2 Then
    8. Exit For
    9. End If
    10. seitenzahl = seitenzahl + 1
    11. Next i
    12. End If
    13. If i > 1 Then
    14. Selection.EndKey Unit:=wdStory
    15. Selection.InsertBreak Type:=wdSectionBreakNextPage
    16. For s = 2 To i
    17. Selection.InsertBreak Type:=wdPageBreak
    18. Next s
    19. ActiveDocument.Sections(3).Headers(wdHeaderFooterPrimary).LinkToPrevious = False
    20. ActiveDocument.Sections(3).Footers(wdHeaderFooterPrimary).LinkToPrevious = False
    21. ActiveDocument.Sections(3).Headers(wdHeaderFooterPrimary).Range.Text = " "
    22. ActiveDocument.Sections(3).Footers(wdHeaderFooterPrimary).Range.Text = " "
    23. MsgBox "Es wurden " & i & " Seiten hinzugefügt"
    24. Else
    25. MsgBox "Es müssen keine weiteren Seiten hinzugefügt werden."
    26. End If


    Viele Grüße,

    Thea
    Danke für die Antwort. Die Informationen hatte ich bereits - "wdHeaderFooterPrimary" habe ich ja auch umgesetzt. Demnach müssten ja alle Fuß-/Kopfzeile aller Seiten meines Abschnitts angesprochen werden (Returns the header or footer on all pages other than the first page of a document or section.), welches nicht der Fall ist?!

    LG
    Ich kann mich nicht erinnern, etwas von wdHeaderFooterPrimary geschrieben zu haben, auch wenn das eventuell auf der verlinkten Seite ebenfalls vorkommt.

    Falls es Probleme mit dem Lesen gibt, vielleicht noch etwas deutlicher:
    wdHeaderFooterEvenPages
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --