Debugger beachtet Quellcodeänderung bei Projekt auf Netzlaufwerk nicht

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thomas H..

    Debugger beachtet Quellcodeänderung bei Projekt auf Netzlaufwerk nicht

    Hallo, plötzlich beachtet der Debugger die Quellcodeänderung bei einem Projekt auf einem Netzlaufwerk nicht mehr. Es nervt immer erst -> Erstellen - > Projekt neu erstellen zu drücken.
    Extra->Optionen-> Debuggin -> Quellcode muß übereinstimmen -----> mit Harken
    Wenn ich das Projekt auf das lokale Laufwerk kopiere passt alles.

    Kann da jemand helfen. Der gleiche Fehler einmal auf win7 und/oder win8 Maschine
    Quellcode wird synchronisiert heißt doch nicht, dass das Kompilat synchronisiert wird, oder? Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

    Thomas H. schrieb:

    Wenn ich das Projekt auf das lokale Laufwerk kopiere passt alles.

    Kein Wunder, wenn du den Debug/Release Ordner mitkopierst.
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Wie daerf ich mir Deine Projekt- und Rechner-Struktur vorstellen?
    Ist da ein TFS oder solch mit im Spiel?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    hat leider mit dem Ordnern Debug/Release nichts zu tun, denn ich habe über Jahre das Projekt auf dem Servernetzlaufwerk gespeichern und dann mit jeden Computer im Netzwerk dieses Projekt als Einzelperson bearbeitet, gespeichert und eben debuggert.
    Plötzlich beachtete diese Projekt auf dem Netzlaufwerk beim Testen F5 -> Debugger die Quellcodeänderung nicht mehr.

    Als Test habe ich das ganze Projekt dann mal auf Laufwerk c: gespeichert und dann passt es wieder.

    Ich habe VB 2010 Professional auf jeden Rechner lokal installiert. Der Server -> UNIX Webmin Server.
    @Thomas H.: Diese Organisation ist suboptimal.
    Auf einen Server gehört ein Quellcodeverwaltungssystem, z.B. Tortoise SVN oder ein TFS oder so.
    Auf jeden Rechner, der mit den Quellen arbeiten muss, kommt das Studio und der entsprechende Quellcodeverwaltungs-Client.
    Nach der Erstellung eines Projekts wird dieses eingecheckt.
    Derjenige, der mit den Quellen arbeitet, lädt das Projekt runter und checkt die zu bearbeitenden Files aus.
    Nach der Bearbeitung werden sie wieder eingecheckt
    usw.
    Auf dem Server haben Object-Files und solch nix zu suchen, die sind ausschließlich lokal.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Visual Studio hat allgemein hin oft Probleme damit, (vor allem größere Projekte) von einem angedockten Netzlaufwerk zu verwalten.
    Das ist nichts neues und da gibts auch kein Heilmittel gegen.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    das glaube ich gern, da ich aber allein bin und eben nur die verschiedenen Computer Standorte nutzen möchte, war
    diese Lösung für mich die einfachste und hat auch funktioniert.
    Die Frage ist, wie kann ich den Fehler ermitteln den VB jetzt offensichtlich mit dem Netzlaufwerk hat.
    Schmeiß zunächst auf dem

    Thomas H. schrieb:

    Netzlaufwerk
    alle bin- und obj-Verzeichnisse raus, kopiere ggf. benötigte DLLs und solch in einen separaten Ordner.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    vielen Dank. Das habe ich getan und folgendes Ergbinss bekommen. siehe Bild, die Order waren vor dem debuggen alle leer

    Dabei ist mir aufgefallen, das diese *.vshost.exe Datei beim Debeguggen vom Netzlaufwerk, selbst wenn ich VB geschlossen habe, nicht beendet war/wurde.
    Die Datei konnte deshalb nicht gelöscht werden. Ich habe dann erst den Prozess dieser Datei im Taskmanager manuell beenden müssen.
    Beim Debuggen vom lokalen Laufwerk gibt es diese Datei nicht.

    Ich habe das Gefühl, das nach dem ersten Bebuggen vom Netzlaufwerk, die Ausführung des Programmes nicht richtig beendet wird.