Zum Datum variable Anzahl von Tagen addieren

  • Excel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Neptun.

    Zum Datum variable Anzahl von Tagen addieren

    Hallo!

    Wie immer bin ich noch fleißig am Erlernen von VBA und konnte dank der vielen tollen Beiträge hier schon viele meiner Probleme lösen. Zum Anfang also erstmal ein großes Dankeschön an alle die hier immer so fleißig an den Problemen anderer arbeiten!

    So nun zu meinem Problem: Ich habe eine Userform mit zwei Textboxen. In der ersten Box kann man eine beliebige Anzahl von Tagen angeben. Diese Zahl soll nun zum aktuellen Datum in der zweiten Textbox dazu addiert werden.

    Bisher hab ich es nur hingekriegt, das in der zweiten Box das aktuelle Datum eingeblendet wird. Aber ich weiß nicht wie ich beide Boxen nun verbinde und den Wert aus der ersten zur zweiten addiere.

    Vielen Dank schonmal fürs grübeln!

    Neptun schrieb:

    aktuelles Datum mit Date$ bestimmen.
    Tage addieren mit DateAdd:
    vbarchiv.net/commands/cmd_dateadd.html
    Mh so ähnlich hatte ich es auch schon gefunden, aber bei dem von dir vorgeschlagenen Link kann man ja nur eine einzige bestimmte Zahl von Tagen addieren. Ich möchte aber, dass je nachdem was in Textbox A eingegeben wird diese Zahl in Tagen zum aktuellen Datum dazu addiert wird und das krieg ich so irgendwie nicht hin ?(
    Hallo Sanja_HTW,
    statt eines festen Wertes kannst du natürlich auch eine Variable,
    oder den Inhalt einer Textbox einsetzen.
    Probier' mal dies:

    Visual Basic-Quellcode

    1. TextBox2.Text = DateAdd("d", Val(TextBox1.Text), Date$)


    @Andre: Die Frage bezog sich auf VBA.
    Gruss,

    Neptun
    Hallo Neptun!

    funktioniert schon mal super! Vielen Dank! Aber wenn ich schon einen Profi am Werk habe, irgendwie krieg ich es nicht hin, dass er mir dann auch den Wert aus Textbox A bei einem Click auf den CommandButton automatisch in eine Textbox auf der folgenden Userform übernimmt. Ich weiß, dass man das per Variablen machen kann, die aus Textbox A den Wert aufnehmen und dann an Textbox B weitergeben, aber irgendwie will es nicht funktionieren ;(

    (Tut mir leid, ich weiß als Anfänger hab ich 'ne ganze Mengen Ansprüche :P , aber diese Seite und alle von mir verwendeten Codes finden dafür auch dankende Erwähnung im Quellenverzeichnis für mein Uni-Projekt. Im übrigen hab ich hier schon mehr gelernt als in den wenigen Stunden Vorlesung dazu an der Uni, also vielen Dank!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sanja_HTW“ ()

    Hallo Sanja_HTW,
    wenn beide Userformen geladen sind, kannst du
    das so übertragen:

    Visual Basic-Quellcode

    1. UserForm2.TextBox2.Text = UserForm1.TextBox1.Text

    Wenn der Inhalt einer Textbox in einer Variablen
    abgelegt werden soll und zu einem späteren Zeitpunkt,
    beim Öffnen einer weiteren Userform, in ein Textfeld
    eingetragen wird, muss die Variable Public in einem
    Modul angelegt werden.
    Siehe dazu:
    vbarchiv.net/faq/details.php?id=allg_module
    Gruss,

    Neptun

    Neptun schrieb:

    Wenn der Inhalt einer Textbox in einer Variablen
    abgelegt werden soll und zu einem späteren Zeitpunkt,
    beim Öffnen einer weiteren Userform, in ein Textfeld
    eingetragen wird, muss die Variable Public in einem
    Modul angelegt werden.
    Siehe dazu:
    vbarchiv.net/faq/details.php?id=allg_module

    Mh irgendwie bin ich zu blöd dafür, krieg es trotz der Hinweise aus dem Link und der Kurzinfo von den Uni-Unterlagen nicht hin.

    Ich hab jetzt im Modul folgendes:

    Public Sub SucheingabeKunde()
    SucheingabeKunde = VRSuchfeld1.Value --> es soll also der Wert der in die Textbox "VRSuchfeld1" End Sub eingetragen wird, als Varibale genommen werden

    Die Textbox "VRSuchfeld1" befindet sich auf Userform 1. Jetzt klick ich auf weiter und Userform 1 wird geschlossen und dafür geht Userform 2 auf.

    Auf Userform 2 befindet sich die Textbox "VRSuchfeld2" , die nun automatisch den Wert von "VRSuchfeld1" anzeigen soll.

    Auf Userform 2 hab ich das jetzt so geschrieben:

    Private Sub VRSuchfeld2_Initialize()
    VRSuchfeld2.Value = SucheingabeKunde
    End Sub

    Aber irgendwie passiert da gar nichts. Muss ich bei VRSuchfeld1 auch noch was hinterlegen oder ist das alles komplett falsch? Ich verstehs nicht ?(
    Hallo Sanja_HTW,
    probier' mal dieses:
    Code im Modul:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Public TmpText As String

    Code in UserForm1:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub UserForm_Terminate()
    2. TmpText = TextBox1.Text
    3. End Sub

    Code in UserForm2:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub UserForm_Initialize()
    2. TextBox2.Text = TmpText
    3. End Sub
    Gruss,

    Neptun