VBA Programmierung mit Excel 2007 in Excel 2000 übertragen

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    VBA Programmierung mit Excel 2007 in Excel 2000 übertragen

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine wichtige Frage an euch Spezialisten. :)


    Ich habe eine Programmierung, welche in Excel 2007 erstellt wurde. Das Makro sortiert mir Daten in einer Tabelle nach einem festgelegten Muster bzw. Reihenfolge. Nun soll dieses Makro auch in Excel 2000 laufen, was es jedoch nicht tut. Es kommt folgende Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 438; Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht" :?:


    Anbei ein Auszug aus der Programmierung bzw. des Makros:



    Sub sort_ous()
    Range("A3:F5", "A6:F9").Select
    ActiveWorkbook.Worksheets("OuS_Verkehr").Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("OuS_Verkehr").Sort.SortFields.Add Key:=Range("A3:A5", "A6:A9"), _
    SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
    ActiveWorkbook.Worksheets("OuS_Verkehr").Sort.SortFields.Add Key:=Range("C3:C5", "C6:C9"), _
    SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("OuS_Verkehr").Sort
    .SetRange Range("A3:F5", "A6:F9")
    .Header = xlYes
    .MatchCase = False
    .Orientation = xlTopToBottom
    .SortMethod = xlPinYin
    .Apply
    End With
    Range("A3", "A6").Select
    End Sub



    Ich hab zwar vor 11 Jahren Fachinformatiker gelernt, jedoch habe ich das Berufsfeld gewechselt und aus diesem Grund kann ich mir selber nicht mehr weiter helfen.... ;(


    Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir bei der Lösung des Problems helfen könntet...


    Vielen Dank.


    VG, Nachbar77

    Nachbar77 schrieb:

    Ich hab zwar vor 11 Jahren Fachinformatiker gelernt
    Dann hätte aber wenigstens noch so viel übrig bleiben können, dass du die Fehlerzeile mit angibst ;)

    Die Sort-Methode war bei Excel 2000 noch wesentlich rudimentärer, dafür aber einfacher zu bedienen:
    msdn.microsoft.com/en-us/libra…a312953(v=office.10).aspx

    In etwa so:

    Visual Basic-Quellcode

    1. ThisWorkbook.Worksheets("OuS_Verkehr").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("C1"), Order2:=xlAscending, Header:=xlYes
    ohne Gewähr, ich fahre jetzt nicht extra mein eingefrorenes Win2k-System hoch.

    P.S.: Der von dir gepostete Code ist übrigens auch nur mit dem Macrorecorder zusammengeklickt und ließe sich ebenfalls noch optimieren.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()