String prüfen

  • VB.NET

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Würde 2 Lösungsansätze verfolgen: String.Contains oder mach es mit Regular Expressions.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    VB.NET-Quellcode

    1. If String.Contains() Then


    Edit:// zulangsam...
    Edit:// @enIking1998 Nein?
    Ein Sting ist eine Zeichenketten und kann somit auch .,;- bzw. Zahlen enthalten (uvm.)
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Trotz allem ist deine Aussage dann noch immer unpassend.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Du könntest es mit RegEx machen, da geht sowas ganz leicht, das Pattern wäre "[a-zA-Z]". Die einzige Unzulänglichkeit ist, dass RegEx dafür eigentlich nicht gedacht ist. Du musst mit dem Pattern also nach Matches suchen, und wenn mindestens ein Match gefunden wurde, dann enthält der String einen Buchstaben.
    Artentus hat dir bereits in Post #10 mitgeteilt wie du das anstellen kannst.
    RegEx = Reguläre Ausdrücke

    Die Matches kannst du dann prüfen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    @enIking1998 Du magst ja viel verzapfen aber das übertrifft langsam alles.
    Und falls dies wirklich nur ein Scherz war. Dann kann ich nur sagen: Kein Mensch versteht dich und zudem ist der Scherz komplett unangebracht und von dir erst recht.

    Probier mal sowas:

    VB.NET-Quellcode

    1. Function CheckString(ByVal text As String) As Boolean
    2. If Not String.IsNullOrWhiteSpace(text) Then
    3. For Each c As Char In Enumerable.Range(Convert.ToInt16("A"c), 26).[Select](Function(x) Convert.ToChar(x))
    4. If text.Contains(c) Then
    5. Return True
    6. End If
    7. Next
    8. End If
    9. Return False
    10. End Function


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Warum machst du dir nicht einfach ne Extension auf String, die sowas macht? Füg folgenden Code einfach in ein Modul ein:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private AlphabetChars As Char() = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ".ToCharArray
    2. <Runtime.CompilerServices.Extension> _
    3. Public Function ContainsAlphabetCharsOnly(s As String) As Boolean
    4. For Each c As Char In s.ToCharArray
    5. If Not AlphabetChars.Contains(c) Then Return False
    6. Next
    7. Return True 'Wird nur ausgeführt, wenn vorher noch kein Wert zurückgegeben wurde
    8. End Function

    Nun kannst du es direkt über "Hallo Welt".ContainsAlphabetCharsOnly() abrufen :).
    @nafets3646
    Habe es Anfangs auch so verstanden. Ich glaube er will nur wissen ob ein String mindestens einen einzigen Großbuchstaben enthält. Also "Haus", "hAuS" wären true, "haus" wäre false. Dafür muss man deinen Code aber nur leicht abändern - sollte auch der TE hinbekommen^^

    Finde die Idee mit der Extension aber gut. Ob das später mit RegEx oder For-Schleife gemacht ist spielt ja keine Rolle^^

    @timchen100
    Google benutzen, auf MSDN lesen oder die Forensuche anzuklicken ist schon seit Jahren keine Straftat mehr. Du hast doch mal geschimpft von wegen "keiner gibt dir einen Ansatz, darum kann ich keine Eigeninitiative zeigen" - aber so lange C&P-Code bei rumkommt ist das leicht gesagt.
    @FreakJNS
    Ich muss aber ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nie die SuFu des Forums aktiv genutzt habe, die spuckt ziemlich oft Ergebnisse raus, die einfach nicht wirklich dazu passen. Das wiederum kann nicht wirklich dazu motivieren, diese zu benutzen.

    @All
    Mein Tipp: SuFu benutzen bringt nicht immer die besten Ergebnisse, also warum nicht Google nutzen? Ihr sucht einfach so: site:vb-paradise.de <Suchbegriff>, beispielsweise eben beispielsweise site:vb-paradise.de string prüfen, damit könnte man schon genug finden, um dieses Thema von vornherein zu lösen.

    @Mods
    Sorry für OffTopic