laufwerk zu einer bestimten zeit ausfahren und zu einer bestimmten zeit einfahren

  • Sonstige

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von der_Kurt.

    laufwerk zu einer bestimten zeit ausfahren und zu einer bestimmten zeit einfahren

    hallo
    kann mir jemand helfen
    ein programm zu machen mit dem man
    das Laufwerk alle 6 Stunden ein oder ausfahren kann
    Zweck ist es wendehorden für brutmaschinen
    vor und zurück zu schieben
    ich hab kaum Ahnung wie so was funktioniert
    hier hab ich was ähnliches gefunden hab aber keine Ahnung wie ich das umsetzen soll
    VBS Laufwerk öffnen und Schließen

    dank und gruß :)
    Vielleicht sollten wir erst einmal klären, in welcher Programmierumgebung du arbeiten willst.
    Du hast unter VBA gepostet, hast ein VBS-Beispiel angehängt und am Ende willst du das womöglich unter VB.net realisieren.

    Vielleicht möchtest du auch den völlig programmierlosen Ansatz:
    Lade dir NirCmd herunter und trage im Task Scheduler zu den gewünschten Zeiten die entsprechenden Open/Close Befehle ein.

    Quellcode

    1. NirCmd cdrom open d:
    2. NirCmd cdrom close d:
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Ein CD-Laufwerk o.ä. ist für so ein Vorhaben nicht geeignet. Du kannst dir besser eine Art Arduino zusammenbasteln (Komponenten kosten so um die 10€) und dann mit einem Transistor einen Motor ansteuern. Da man mit dem Arduino über einen Serial-Port kommunizieren kann, ist so ein Teil für deine Vorhaben bestens geeignet.
    wo finde ich das pogramm jetzt
    Du kannst den Befehl in der Kommandozeile ausführen oder eben im Scheduler (heisst auf deutsch, glaube ich, Aufgabenplanung) eintragen.

    Ein CD-Laufwerk o.ä. ist für so ein Vorhaben nicht geeignet
    Das ist sicher eine Krücke.
    Aber da habe ich in Versuchslabors schon viel abenteuerlichere Konstruktionen gesehen.
    Die größte Herausforderung wird sein, dem Laufwerk beim Öffnen keinen zu hohen Gegendruck zu liefern, damit es nicht automatisch zurück fährt.

    Ich glaube nicht, dass der TE mit der Programmierung eines Arduinos klar kommt, wenn er schon beim Ausführen eines Shell-Befehls nachfragen muss.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    ok so weit so gut da kommt so ein schwarzes fenster und ich kan damit das cd laufwerk je nach dem was ich eingebe öffnen oder schließen
    aber wie mach ich das mit der zeit
    der tagesablauf sollte so aussehen
    open 00:00 uhr
    close 08:00 uhr
    open 16:00 uhr
    close 24:00 uhr
    und gibt es eine möglichkeit das der pc danach
    immer in den standby modus geht
    und dan wieder an geht
    könntet ihr mir den kompletten
    quellcode geben
    danke
    Was spricht dagegen , es mit VB einzuplanen?

    Dort hast Du einen Timer, sind 6 Stunden vergangen,wird es geöffnet, setze Dim opened As Boolen auf True, ist
    es True, schließe es wieder nach 6 Stunden ...

    Sie Dir mal die Klassen im winmm.dll an ...

    Dort findest Du unteranderem auch zB mciExecute("ANGABEN") ...

    EDIT: Mit Timern wird es nicht präzise,
    und kann später zu Komplikationen führen.

    Mfg.eniking1998

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „enIking1998“ ()

    Folge dieser Anleitung:
    kb.lexo.ch/2012/04/starten-ein…emeldeter-admin-benutzer/

    Bei "Programm/Skript" trägst du nircmd.exe ein und bei "Argumente hinzufügen" gibst du deine CD-Befehle ein, z.B. "cdrom close D:"
    Bei Trigger gibst du "Täglich" und die jeweilige Uhrzeit ein.

    Was spricht dagegen , es mit VB einzuplanen?
    Dass sichergestellt sein muss, dass das Programm zuverlässig gestartet wird und rund um die Uhr läuft.
    Außerdem darf sich der Benutzer nie ausloggen.
    Für 2-Sekunden-Tasks, die 4 mal am Tag zuverlässig ausgeführt werden sollen, würde ich nicht auf ein Benutzerprogramm setzen, maximal auf einen Windows-Service.
    Der Task-Scheduler kann das aber besser.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    also ich bin einfach zu dum dafür bitte hilft mir
    also was schreibe ich da komplett rein
    damit das laufwerk immer nach 6 stunden öffnet und immer 6 stunden später schlisst
    und danach immer in den standby modus geht und selbständig wieder an geht zum ein oder ausfahren des laufwerks
    gruß

    Myrax schrieb:

    Ein CD-Laufwerk o.ä. ist für so ein Vorhaben nicht geeignet. Du kannst dir besser eine Art Arduino zusammenbasteln (Komponenten kosten so um die 10€) und dann mit einem Transistor einen Motor ansteuern. Da man mit dem Arduino über einen Serial-Port kommunizieren kann, ist so ein Teil für deine Vorhaben bestens geeignet.

    Ein Laufwerk ist für soetwas nicht geeignet! Schon alleine, da sich das Laufwerk bei zu hohem Druck wieder schließt, ist das Quatsch.
    Außerdem erwartet man hier eine gewisse Eigeninitiative und eine gewisse Qualität der Beiträge. Was du hier ablieferst ist reine Müll: du forderst ohne Gegenleistung und schreibst auch noch ohne Rechtschreibung. Wenn du erwartest, dass dir jemand hilft, dann halte dich verdammt nochmal da dran.
    geht nicht weil die eier unter einer decke sein müssen damit es einen konstanten mittelwert gibt
    den das thermostat schaltet immer erst bei 1° unter der eingestellten temperratur ein
    und steigt dan 3° zu hoch weil das heizkabel noch wärme abgibt
    die brutmaschine ist ein eigenbau weil ich zu wenig taschengeld bekomme
    um mir eine richtige zu leisten
    bis jetz habe ich sie auch von hand gewendet
    aber die schlupfrate .....
    bitte hilft mir
    was soll ich euch den als gegenleistung anbiten
    würde ich ja sagt mir wie
    gruß









    EGAL DANKE AN ALLE ES TUT MIR SEHR LEIT DAS ICH EUCH KEINE GEGENLEISTUNG ANBITEN KONNTE ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „brutmaschine“ ()

    Sorry, wenn ich dich in irgendeinerweise angreifend wirke, aber ohne vernünftige oder ansatzweise ertragbare Rechtschreibung wird das nichts. Ich helfe gerne, aber wenn du das Problem nicht richtig ausformulierst, kann dir keiner helfen. Außerdem würde Eigeninitiative helfen. Du verlangst einfach Code. Ansonsten würde noch die Angabe des Budgets helfen.
    hallo danke für deine Hilfsbereitschaft ist mir schon klar das das nicht Grade schön ist einem anderem
    den man noch nicht mal kennt großartig zu helfen.
    Um ehrlich zu sein hasse ich IT,
    das ist garnicht mein Ding ich Scheck da leider gar niks keine Ahnung warum.
    Ich würde mich extrems darüber freuen wenn hier einer
    ein screenshot davon machen könnte,
    also von dem was ich bei C:/WINDOWS/system32/cmd.exe eingeben müsste
    damit das Laufwerk immer nach 6 Stunden ausfährt und nach weiteren 6 Stunden
    einfährt und das immer so weiter, außerdem sollte der PC danach immer in den standby
    Modus gehen.

    Vielen Dank und Gruß :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „brutmaschine“ ()

    Da gibt es noch mehr evtl. Probleme zu Berücksichtigen.

    Wenn der PC wirklich nur hochfahren soll um die Schublade zu öffnen, so schließt das Laufwerk automatisch beim nächsten Hochfahren ohne Befehl von selbst.

    Der PC muss ständig im Standby sein, sonst weckt die RTC diesen nicht. Oder man stellt halt ein, dass er bei Stromwiederkehr von selbst startet.

    Windows kann (ältere) Boards evtl. nicht dazu bewegen, geplant nach RTC hochzufahren.

    Evtl. hängt der Rechner, weil irgendein Programm eine MsgBox geöffnet hat, oder sich aus anderen Gründen nicht zum Beenden bewegen lässt.

    Wie wäre es mit einem Timer mit Impulsausgang. Dieser brückt dann den Auswurftaster alle 6 Stunden für kurze Zeit. Gespeist wird das dann alles über ein 12V/5V Netzteil. Spart den PC.

    Besser ist jedoch, einen (befreundeten) Bastler zu bitten, eine solche Konstruktion mit alternativer Hardware aufzubauen.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Was mir jetzt gerade noch einfällt: Raspberry Pi. Du könntest dir einen zulegen. Ob der jetzt mit Ethernet oder ohne ist, egal. Der kostet dann so um die 30 Euro. Du hast jedoch garantiert weniger Stromverbrauch. Er verbraucht so 5 Watt. Der RasPi hat ein paar GPIO-Ports. Damit kannst du einen kleinen DC-Motor ansteuern. Wie gesagt, ein Laufwerk ist ungeeignet.
    hi danke für deine Antwort das bekomme ich mit ein paar gewichten hin
    das teil das bewegt wird ist wie das hier

    ebay.de/itm/Inkubator-Brutkast…ilien&hash=item3a821cdefb

    das schwarze Plastik Gerüst in dem die Eier legen!!!

    ich denke schon das es möglich ist alleine durch die Eier kann es sich nicht mehr so schnell schließen

    vielleicht kan man auch das ein und ausfahren velangsamen

    ich werde einen kleinen stromsparenden alten pc benutzen der durchläuft
    also muss das pogramm nur noch zu der bestimmten zeit das laufwerk ein oder ausfahren
    dank und gruß