Buch zum Lernen einer objektorientierten Sprache? (Anfänger)

  • Allgemein

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    naja - ich würd möglichst vermeiden, ein Programmierbuch aus Papier zu lesen. Bei mir bedeutet "was über programmieren lesen" immer ein gleichzeitiges Rumbasteln mit iwelchen TestProjekten, also es geht ja nicht drum, einen Roman durchzuschmökern.
    Die Pdf-Form vom Löffelmann ist da ziemlich ungünstig, aber mittm Foxit-Reader kann man sich eiglich recht gut behelfen. Da sucht man einen Begriff, und landet oft im Inhaltsverzeichnis. Und dann sucht man die SeitenZahl - so kann man damit trotz der blöden pdf-Form auch nachschlagen.
    Bevor ihr euch weiter um Syntax-Fragen streitet, möchte ich gerne in den Ring werfen, dass das mit OOP nur am Rand etwas zu tun hat.
    Ich habe schon in allen möglichen objektorientierten Programmiersprachen fürchterlichen Ranz-Code gesehen, weil der Autor von Objektorientierung keinen blassen Schimmer hatte.

    Selbst mit VB6 lassen sich hervorragende Klassenmodelle erstellen (auch wenn oben behauptet wird, VB6 sei keine objektorientierte Sprache).
    Der grundlegende Unterschied zu den .Net-Sprachen ist das fehlende Framework, das eine nahezu unerschöpfliche Sammlung von nützlichen Klassen und Methoden beinhaltet.
    Und nur das ist der Grund, weshalb ich von dem veralteten VB6 abrate.
    Auch der VW Käfer war zu seiner Zeit ein vollwertiges Auto. Dass man dort die heutigen Selbstverständlichkeiten wie Einparkhilfe oder Navigationssystem vergebens sucht, ist naheliegend.

    Wenn hier jetzt einer nach einem modernen Auto fragt, ist es einigermaßen egal, ob wir ihm BMW oder Mercedes empfehlen.
    Viel entscheidender ist, dass er erst mal den Führerschein macht und weiß, wie er mit so einem Auto sinnvoll umzugehen hat.
    Und wenn er dann im Laufe der Zeit noch ordentlich Fahrpraxis erwirbt, wird aus ihm ein guter Fahrer, der nach kurzer Eingewöhnung mit allen handelsüblichen Fahrzeugen klar kommt.

    Ich habe jetzt leider keinen Buchtipp zu OOP zur Hand, weil ich mein gesammeltes Wissen über die Objektorientierung in der Praxis erwarb.
    Meine programmiertechnische "Führerscheinzeit" war halt zu Käfer-Zeiten.

    Aber ich würde dem Fragesteller gerne den Tipp geben, dass die ersten Schritte am leichtesten mit einem Fahrlehrer zu bewältigen sind, der einem die grundlegenden Fehler gleich mal weg trainiert.
    Und später braucht man die Literatur im wesentlichen als Nachschlagewerk, so wie man in der Bedienungsanleitung gelegentlich mal nachschaut, wo die Sicherung für den Scheibenwischer sitzt oder wie man ein Bluetooth-Telefon ankoppelt.

    Und so wie man am Stammtisch erfährt, dass das neue Modell jetzt nicht mehr mit Zündschlüssel, sondern nur noch mit einem Chip für "Keyless Go" ausgestattet ist, bekommt der aufmerksame Forum-Leser jeden Tag einen Tipp, an den er sich irgendwann erinnert, wenn er eines Tages selbst vor dem Problem der vermeintlich fehlenden Funktion steht.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    @petaod

    Danke für deinen inhaltsreichen Beitrag! :thumbup:

    petaod schrieb:

    Und später braucht man die Literatur im wesentlichen als Nachschlagewerk, so wie man in der Bedienungsanleitung gelegentlich mal nachschaut, wo die Sicherung für den Scheibenwischer sitzt oder wie man ein Bluetooth-Telefon ankoppelt.
    Genau soweit würde ich gerne kommen, nur suche ich eben noch diesen entsprechenden Fahrlehrer, am liebsten in Form eines Buches oder Videotutorials.

    Ich habe, wie gesagt, schon einige Programme mit VB.NET gebastelt und somit Praxiserfahrung gesammelt und Ergebnisse gesehen; dass ich dadurch mit Begrifflichkeiten wie Methoden, Klassen, Assemblys etc. faktisch mehr anfangen kann, kann ich von mir allerdings nicht behaupten, obwohl ich in einem Informatikkurs sogar der Programmiersprache Python begegnet bin, die, neben Ruby, ja wohl der Inbegriff von objektorientiertem Programmieren ist.

    Gruß
    @Artentus
    @Mr.Blade
    @petaod

    Klick mich

    VB6 ist auch objektorientiert, nur ist in den neueren VB Versionen dies erweitert worden.
    Ist logisch, dass man VB6 heutzutage nicht mehr als voll OOP bezeichnet, da die Erweiterungen eine Änderung gebracht haben. Zur damaligen Zeit jedoch war dies anders.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    @Mr.Blade
    Python würde ich nicht unbedingt als Inbegriff von objektorientierter Programmierung betrachten, das ist immer noch eine (wenn auch hoch entwickelte) Scriptsprache. Der Inbegriff der Objektorientierung ist vielleicht Smalltalk, und glaub mir, das ist nicht gerade angenehm zu programmieren.

    @Trade
    Es enthält Elemente, diese reichen aber nicht aus, um VB6 als vollständig objektorientiert zu bezeichnen.

    Mr.Blade schrieb:

    Nutzenmaximierung
    Meinst Du: lieber kostenlosen Schrott als ein zu bezahlendes Buch?
    Allerdings finde ich es schon bemerkenswert, dass Du Dich so intensiv um Primärliteratur bemühst, ohne von einem eigenen Projekt zu reden.
    Ich denke mal, dass Du mit einem etwas mehr als "Hallo World" like Snippet anfangen solltest. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!