ValidationTextbox - Textbox zum einfachen validieren von Benutzereingaben in WPF und MVVM

    • Release

    Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wulf.

      ValidationTextbox - Textbox zum einfachen validieren von Benutzereingaben in WPF und MVVM

      Beschreibung:
      Die ValidationTextbox ist ein Control zum einfachen validieren von Benutzereingaben.
      Das Control ist nicht als dll vorhanden, sondern befindet sich als Sourcecode im Beispielprojekt.
      Es unterstützt Templates da es ein CustomControl und kein UserControl ist und kann dadurch an das Design der Anwendung angepasst werden.

      Das standard Template befindet sich in der Datei: "Themes\Generic.xaml"

      Die Validierung erfolgt über eine "Func<string, bool>" welche an die Property ValidationCallback gebunden werden kann.
      Übergeben wird ihr der Text der Textbox. Über den Rückgabewert kann festgelegt werden ob der Wert "OK" ist oder nicht. (True = "OK" / False = "Nicht OK")

      Über die Property "ValidValue" kann der letzte Wert der als "OK" empfunden wurde ausgelesen werden.

      Über IsValid kann abgefragt werden ob die Textbox momentan einen Wert enthällt der als "OK" empfunden wird.

      Alle drei Eigenschaften sind Dependency Properties und können somit auch für Trigger/Bindings benutzt werden.

      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual C# IDE: Visual Studio 2012

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 3.5

      Lizenz/Weitergabe:
      Open Source


      Falls ihr Verbesserungen am Code vornehmt würde ich mich freuen wenn Ihr sie hier postet damit alle was davon haben :)

      Grüße Wulf
      Bilder
      • e9c20c76-9b1e-456e-9e2e-aa1b4adf6e69.png

        87,19 kB, 323×2.189, 274 mal angesehen
      Dateien
      Die Idee ist sehr gut. Doch was würdest du davon halten eine IEnumerable Eigenschaft zu erstellen welches auch verfügbare Werte beinhaltet. Quasi optional zum Callback. Viele Controls bieten zwei verschiedene Wege zur Validierung an. Ansonsten gute arbeit. Aber weshalb sind im Klassendiagramm so viele Eigenschaften?


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      Bin mir jetzt nicht ganz sicher was zu meins. Meinst du ne liste mit verfügbaren "chars" (z.B. "a, b, c, ... , z") oder ne liste mit werten (z.B. "193,3563,38473,382373"). Werde mal gucken wie ich dazu komme sowas einzubauen. Kannst das ja wenn du lust hast auch machen is ja open source ^^ . Währe dann natürlich super wenn du die Änderung mit uns teilst :).

      Zu den vielen "Properties" im Diagramm, das hat SharpDox so gemacht sich die Standard-Events der Textbox, welche ich als Basis genommen habe.