Informatik Studium

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Informatik Studium

    So langsam wird es für mich Zeit nachzudenken, was ich nach der Schule mal machen will.
    Ich habe vor zu studieren, weiß nur noch nicht, was, wo, und ob Duales-Studium.
    Deshalb frage ich hier mal nach, da sicher viele von euch irgendwas mit Informatik studieren.
    Ich denke dazu ist es wichtig, dass ich ein bisschen über mich erzähle.
    Vielleicht fange ich mal mit den normalen Sachen an (Stichpunkte, weil es schneller geht)
    • schulische Leistung generell gut (Mathe 1, Info 1, Deutsch 2, Englisch 2)
    • kein Überflieger (hab zwar Ahnung von Programmierung, aber nicht extrem)
    • schon des öfteren für ein kleines Unternehmen Software geschrieben (Mailautomatisierung ...)(Der Inhaber ist sehr zufrieden)
    Ich denke von mir behaupten zu können, dass ich trotz des Programmierens sehr viel draußen bin. (Parties, Schwimmbad, Sport ...)
    Zu meinen Berufswünschen lässt sich folgendes sagen.
    • Programmieren ja, aber kein reines Programmieren
    • Studienstandort wenn möglich in NRW
    Das waren erstmal die grundlegensten Anforderungen meinerseits, hat also jemand vielleicht eine Idee, was überhaupt ich studieren könnte, womit er selbst Erfahrung gemacht hat ?
    Dankeschön im Voraus.

    LaMiy schrieb:

    Programmieren ja, aber kein reines Programmieren
    Wie wäre es mit Wirtschaftsinformatik? Da wären Vorkenntnisse in BWL (und VWL) sicherlich nicht schlecht, schau' dich nach einem Wirtschaftsgymnasium um; ich besuche auch ein solches, weil ich dahingehend (Wirtschaft) einen Beruf ausüben möchte. :thumbup:
    Anfangs gibt es keinen PC zum Üben oder sonstiges. Keine Praxis, sondern erstmal harte Theorie!

    //EDIT: Mah, zu langsam.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Nicht ganz. Es gibt ne eigene Abteilung dafür und man kann auch ein Studium dafür wählen. Ich würde das unbedingt raten, da du dann wirklich später Vorteile hast.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Viele bekanntere Firmen nehmen mittlerweile auch nur noch Menschen, die ihr Informatik Studium abgeschlossen haben. Außerdem wird in der Informatik jetzt auch mehr aufs Alter geachtet ... Also sind die 3 Jahre für ein Studium die Zeit und das Geld wert
    Gruß K4RTOFF3L

    Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. - Albert Einstein
    Außerdem kannst du auswählen zwischen 4 Semester oder 6 Semester. Je nachdem was du brauchst.
    Ich rate unbedingt 6, also 3 Jahre. Ist ne relativ (fürs Programmierstudium) kurze Zeit und du bist auf der sicheren Seite.

    @vb-checker
    Ja, das geht. Das umfasst halt dann weitere Sachen.
    Die Dauer ändert am Ende den Status... Es gibt den Master und den Bachelor.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    LaMiy schrieb:

    @vb-checker
    Wurde mir auch gesagt, dass man nicht studieren muss, leider spielt das Geld dabei auch eine Rolle und du bekommst einfach am Anfang viel viel mehr wenn du studiert hast.
    Außerdem hast du halt das theoretische Wissen.
    (Wurde mir so gesagt)

    Ja, ich würde das Studium auch sehr empfehlen, aber wenn man keinen Spaß an Theorie hat, ist der Fachinformatiker evtl halt die bessere Alternative. Ich selbst möchte in ein paar Monaten in Aachen anfangen Info zu studieren.

    @Trade: Man kann auswählen? Das habe ich noch nie gehört.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    @vb-checker
    Also es ist so, dass ich gerne Sachen, die ich lerne, Zuhause ausprobiere. Bekomme ich jedoch 4 Semester nur die Ohren vollgelabert, sehe ich tief schwarz mir das alles zu merken, da ich an reiner Theorie (vor allem schwierige Sachen wie Byte-Verschlüsselung etc.) kein sonderlich großen Interesse finden kann.
    Wenn du daran kein Interesse findest, ist die Frage ob ein Studium dann überhaupt Sinn macht. Ich meine entweder man lernt was dazu oder geht nen anderen Weg...
    Ich meine, wenn du in ner Firma arbeiten möchtest, dann musst du das wohl in Kauf nehmen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Trade schrieb:

    Ich meine entweder man lernt was dazu oder geht nen anderen Weg...
    Ich kann mir gerade nur das Theoretische nicht ganz vorstellen. Kla erwarte ich nicht, dass der Prof. vorne steht und sagt, dass jetzt mal alle den Befehl eingeben sollen. Wie ist das denn in der Schule ? Wird da in Mathe Theorie oder Prexis gemacht ? Ich kann das nämlich nicht so recht einordnen.
    Naja, ein Studium ist in der Regel nicht sehr praxisorientiert. Ich vermute mal, dass ein Informatikstudium, je nach Uni, fundierte Mathematikkenntnisse erfordert und größtenteils theoretisch ist.

    Wenn du praxisorientierter studieren möchtest, geh' an 'ne Fachhochschule.

    Hat Eure Schule keine Studienberatung?

    Mach' doch erstmal dein Abi. :D
    Ich denke mal die einzelnen Kapitel werden durchgenommen und am Ende dann praktisch verankert.
    Es ist also nicht wie in der Schule so ne Art Mischung, also erst Theorie dann gleich Praxis.
    Dieses System musst du halt in Kauf nehmen, wenn du in ner Firma arbeiten willst.
    Oder du gehst auf die FOS, da ist das ein gewohntes System.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: