Text nach content erkennen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Text nach content erkennen

    Hallo!
    Dies ist mein erster post. Falls ich hier falsch poste, dann verschiebt es bitte! Ich habe nach Themen wie diesen gesucht, wurde aber nicht fündig. Falls ich mich irre, teilt mir das bitte mit.

    Also: Ich möchte eine "Deutsche Programmiersprache" machen. Nun soll zum Beispiel der text nach "öffne." erkannt werden. Zum Beispiel
    "(C:/bsp.exe)"

    Wie stelle ich dass an, dass er den text nach "öffne." erkennt?

    Könnt ihr mir weitere tipps zu meiner Idee geben?

    Danke :)
    Der Code wird in der "RichTextBox1" eingegeben und das ganze passiert wenn "Button1" gedrückt wird.


    Daniel85


    €dit:


    Er soll nur bis zum nächsten Leerzeichen lesen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Daniel85“ ()

    Wenn du Leerzeichen als Trennung nutzt, dann sieh dir mal die Funktion "Split" an.
    Wobei in diesem Fall auch in dem Dateipfad kein Leerzeichen vorkommen dürfte.

    Bsp.:
    In der RichTextBox steht "öffne C:\bsp.exe"

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim sArray As String()
    2. sArray = RichTextBox1.Text.Split(CChar(" "))


    Es wird also beim Leerzeichen geteilt und du kannst danach auf die einzelnen Teile zugreifen.
    In diesem Fall würde das so aussehen.

    In sArray(0) würde "öffne" stehen und in sArray(1) wäre "C:\bsp.exe".

    Wenn man die Informationen mal aufgeteilt hat, kann man jetzt einfach prüfen was für ein Befehl in sArray(0) eingegeben wurde und dann dementsprechend ausführen was gefordert wurde.

    Bsp.:

    VB.NET-Quellcode

    1. If String.Compare(sArray(0).ToLower, "öffne") = 0 Then
    2. ' Es wurde öffne eingetippt.
    3. ' Jetzt kann die Datei aus sArray(1) geöffnet werden
    4. End If


    Ps.:
    Ich bin mal davon ausgegangen dass die RichTextBox nur aus einer Zeile besteht.
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Daniel85 schrieb:

    Also: Ich möchte eine "Deutsche Programmiersprache" machen.
    Über welche Programmiererfahrung verfügst Du denn überhaupt?
    Wäre es in diesem Zustand nicht besser, zunächst einmal die Grundloagen der Programmierung zu erlernen und mit kleineren Brötchen anzufangen? Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Über welche Programmiererfahrung verfügst Du denn überhaupt?
    Wäre es in diesem Zustand nicht besser, zunächst einmal die Grundloagen der Programmierung zu erlernen und mit kleineren Brötchen anzufangen? Gugst Du hier.
    Also ich programiere mit Visual Basic und unity. Auch manchmall mit java(-script).

    Über die Grundlagen von Visual Basic verfüge ich bereits. ich möchte nur visual basic "übersetzen". Trotzdem danke :D
    OK.

    Daniel85 schrieb:

    ich möchte nur visual basic "übersetzen".
    Ist das eine Übung für Dich
    oder
    hat das einen ernsthaften Hintergrund?
    Du könntest zumindest die KeyWords (die Primärelemente, die auf keine Klasse zurückgehen (For, For Each, Integer, Long und solch) per Dictionary(Of String, String) quasi-übersetzbar machen.
    Wenn Du .NET-interne Klassennamen auch noch übersetzen willst, wird es schnell unübersichtlich, weil .NET halt in englisch gewachsen ist.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!