Formgröße passt sich nicht an

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Formgröße passt sich nicht an

    Hallo

    Ich habe ein Problem unzwar möchte ich in das Eigenschaftsfeld von meiner Form die Size auf "1600 x 900" ändern.
    Aber sie ändert sich direkt auf "1292 x 900"!!! AutoSize und Lock beides aus False
    Ich möchte keinen Code verwenden einfach über die Eigenschaften umstellen, meine Frage ist
    was könnte ich falsch eingestellt haben??

    Bitte aufgrund Zeitdrangs schnell um Hilfe :)
    Danke im Vorraus

    Kampfkeks64
    Nein, habe ich nicht aber meine Form ist im Vollbildmodus (weswegen es unbedingt diese Größe sein muss)

    EDIT : Hab grade germerkt dass es nicht geht weil mein Bildschirm nur "1280 x 1024" auflöst, ich kann die Form auch nicht von Hand vergrößern (An den weißen Punkten am Rande der Form)

    Bitte Hilfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kampfkeks64“ ()

    Meinst Du das Vergrößern im Designer oder das der fertigen Exe?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Im esigner bist Du ja sowieso an den Editorrahmen gebunden. Wenn ich bei mir {3000, 3000} bei der Form-Propertry vorgebe, macht er mir {3000, 1100} draus, ich habe 2x {1920, 1080}. :S
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also es gibt wirklich keine Möglichkeit über den Designer die Größe "1600 x 900" der Form zuzuweisen?
    Notfalls muss ich halt Code benutzen...

    EDIT : Kann wer vieleicht auch einen Code reinschreiben wie ich ein Steuerelement auf der X Achse zentrieren kann?
    Der Button oben in VB "Horizontal zentrieren" den bräuchte ich als Code, denn wenn ich die Formgröße nun wirklich mit Code machen muss, sollen sich natürlich auch die Buttons, Labels, usw... dran anpassen, also er guckt wie groß die Form ist (X Achse) und dann verschiebt er das Steuerelement genau in die Mitte, ist das möglich??

    Mögen die richtigen Antorten mit mir sein :D
    Danke im Vorraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kampfkeks64“ ()

    Kampfkeks64 schrieb:

    wie ich ein Steuerelement auf der X Achse zentrieren kann?
    Das kannst Du doch selber:
    Damit die Mitte der Form auf der Mitte des Bildschirms liegt, muss die Form so anfangen, dass die linke Hälfte auf der linken Seize zu liegen kommt.
    Die Form habe die Breite x1, der Bildschirm habe die Breite x2.
    Die Bedingung ist erfüllt, wenn die Koordinate x1 / 2 der Form mit der Koordinate x2 / 2 des Bildschirms zusammenfällt.
    Den Rest überlegst Du Dir selber.
    Tip:
    Integer-Division ist in VB so: "\".
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!