Wie bestimmten Eintrag aus Listbox auslesen

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SpaceyX.

    Wie bestimmten Eintrag aus Listbox auslesen

    Ich hab mal eine Frage.
    Wie liest man einen bestimmten Eintrag aus einer Listbox aus z.B. Eintrag 2.
    Es würde mir noch mehr weiterhelfen, wenn ich irgendwie den Eintrag aus der letzten zeile mit einer Zahl addieren kann.
    Die ListBox.Items-Property übernimmt einen Integer, der den Index innerhalb der Items-Auflistung darstellt.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Hi
    Ist eigentlich ganz easy.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim i as String=listbox.Items(1).ToString 'Achtung Null Index

    Du musst nur aufpassen, weil Items ist praktisch ein Array und der Index beginnt deshalb mit 0
    2 eintrag =Index 1
    mfg
    Compffreak
    Titten.
    So, da ich jetzt eure Aufmerksamkeit habe:

    Damit wurde wieder die klassische, immer wiederkehrende und ebenfalls schon kritisierte Situation hergestellt: ein Anfänger stellt eine Frage, möchte fertigen Code. Ein etwas erfahrener Benutzer gibt eine gute und auch richtige Lösung - nur Theorie. Der Threadersteller, also der Anfänger, möchte nur fertigen Code und sagt das direkt mit der Begründung, dass er ein Anfänger sei. Ein genauso unerfahrener Benutzer kommt, gibt einen zwar teils funktionierenden, aber unsauberen Code ab. Dieser wird nun so hingenommen. Der Anfänger behält diesen Code warsch. im Kopf und empfiehlt ihn quasi weiter. Damit ist eine Teufelsschleife gestartet, ein schlechter Code-Ausschnitt wird immer weitergegeben.
    Aber das ist falsch! Das darf nicht so hingenommen werden. Meist wissen die Anfänger garnicht, was da genau passiert - und der Lösungsbereitsteller ebenfalls nicht. Ich bitte hiermit, dass der TE sofort den Snippet oben vergisst und einen sauberen und Option Strict On validen Code benutzt. SpaceyX hat eine Lösung gezeigt, benutz sie auch gefälligst. Meine Güte.

    compffreak schrieb:

    Ich habe nur String statt Integer verwendet.
    Darf ich das so verstehen, dass für Dich
    String
    und
    Integer

    compffreak schrieb:

    das gleiche
    ist :?: :?: :?:
    Du solltest Dich vielleicht eine Spur intensiver mit Option Strint On befassen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ne,
    ich hatte aber gehofft das der TE dies auf ON hat und es merkt.
    Da die Listbox laut TE nur Zahlen hat geht das konvertieren dec Codes in Integer sehr leicht.
    Ich aktivier Option Strict schon direkt nach der Installation.
    Richtig schlechte Ausrede, sorry! Beispiel in der Schule: Der Lehrer teilt ein Blatt mit ner Info aus, die falsch ist und sagt nachher:
    "Das war Absicht, ich habe gehofft die Schüler merken es und verbessern es"...
    //EDIT: Besser noch:
    Haben das im Buch nachgeschlagen und verbessern es.
    Seems legit :thumbdown:
    Selbst wenn du schon beachtet hättest, dass der Typ nen simplen Code will, hättest du gewusst, dass dieser wohl nicht dazu in der Lage ist.

    Fazit: Du hast ihm auch noch C&P gegeben, da der TE zu faul war sich zu bemühen und eine gute Lösung zu verwenden.
    Klar hat er sich bedankt und war glücklich, da C&P bequem ist. Wenn du ihm dann noch nen Ranz vorschiebst, dann ist es die Krönung.

    Ich aktivier Option Strict schon direkt nach der Installation


    So, wie oft installierst du denn bitte VS?

    Ich finde es vom TE richtig mies @SpaceyX eigentlich zu ignorieren, nur weil er das was (falsch und ranzig) im Code von compffreak steht, in Wörtern formuliert hat. Fakt ist, sowas nennt sich nicht programmieren! Das ist billiges C&P und nachher behauptet man dann auch noch: "Ist mein Programm!"
    Spätestens wenn nur mal ansatzweise die beiden Aussagen bzw. Code und das von SpaceyX geprüft worden wären, dann wäre dir aufgefallen, dass da was nicht stimmt! Richtig! String und Integer sind was anderes.

    Klar geht die Lösung und man hat auch nix dagegen, wenn du dich selber bemühst und dann nicht weiterkommst @Benedict99.
    Dann kann man dir gerne Hilfe anbieten...

    Aber nur hoffen, dass mir jemand nen Code hinklatscht ist richtig fies (da man keine Nutzer beleidigen darf!)
    Sorry, aber für sowas habe ich kein Verständnis!
    Ich möchte hier niemanden beleidigen oder sonst was, aber das geht nicht und muss mal klar gemacht werden.

    @Myrax
    Sorry, dass ich jetzt was von dir wiederholt habe, aber das war zu viel.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    hmm - ich sehe hier eiglich nicht wirklich einen Grund, irgendjemandem einen Vorwurf zu machen.
    Klar zeugt das "Gib mir Code!" des TEs von mangelnder Eigeninitiative, aber kann man auch keinen Vorwurf draus machen, als Anfänger kannerdas ja nicht wissen, dass das so angesehen wird.
    Und so sind halt die Forum-Regeln: Jeder darf mitmachen, und daher ist auch @compffreak: kein Vorwurf zu machen, dasser zu helfen versucht bzw. das ja auch tut. (Übrigens sein Code ist mit Strict On kompilierbar)
    Ist gewissermaßen eine Tragik, dass qualitativ hochwertige Hilfe, und Hilfe zur Selbsthilfe vergleichweise unscheinbar daherkommt, bzw. auch noch unbequem ist (uff - da mussich ja auch selbst noch was machen!).
    Also in der Konkurrenz mit schlechten, aber bequemen Lösungen meist verliert.

    Wie gesagt: ist schade und auch schädlich, aber 2 Anfängern kann man daraus keinen Vorwurf machen.

    Schädlich ist das, weil - wurde glaub schon gesagt - eine schlechte Lösung ja ebenso gelernt wird wie eine gute, und Gelerntes wird halt wiederholt (solange es irgend funktioniert), und verfestigt sich dabei immer mehr - also eine schlechte Lösung ist schon ein ziemlicher Schaden, eine Art Behinderung für den, der sie sich aneignet.

    Aber weiß ich auch keine Lösung für, dass im Forum gute und schlechte Lösungen miteinander konkurrieren, und bei den TEs finden halt meist die bequemen Anklang, denn die Qualität können sie ja nicht beurteilen, sonst bräuchten sie ja nicht zu fragen.
    Stimmt, der Snippet ist wirklich mit Option Strict On kompilierbar.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Wie gesagt: ist schade und auch schädlich, aber 2 Anfängern kann man daraus keinen Vorwurf machen.
    Aber wenn man ihnen das nicht deutlich macht, werden es die beiden Anfänger nie lernen.
    Es wird nie eine passable Co-Existenz zwischen qualitativ guten und schlechten Beiträgen geben. Welchen Beitrag ein TE für sich als Lösung erachtet, liegt doch nicht in userem Ermesen. Soll einem auch egal sein, nur ist es halt manchmal schade, wenn man sich wirklich Mühe gibt, dem TE den rechten Weg zu weisen, dann auf einmal ein anderer ankommt, eine 0815-supderduper-optionstrictoff-ichbinderhaxoor-Lösung hinrotzt und der TE diese dann als Geschenk Gottes annimmt. Dies ist jetzt nicht auf diesen Thread bezogen, denn hier war ja von Aufwand nicht die Rede. Es geht ums Prinzip. Es ist Charaktersache, ob man sich wirklich in einen Thread einmischen muss, nur um sein Nicht-Können zu beweisen oder ob man einfach seinen Mund hält. Das ist halt auch ein bisschen die Krux der Anonymität. Dann seinen Mund zu halten ist oft wirklich schwer. Manchmal gelingt es mir, mich einfach zurück zu lehnen und zu lachen, manchmal glühe ich vor Wut und ich muss meinen Ärger über den Einmischer einfach kund tun. So geht es mit Sicherheit vielen und so entstehen auf jeden Tag wieder diese Diskussionen über das Zwischenmenschliche miteinander. Aber in gewisser Hinsicht lebt ein Forum auch gerade dadurch. Irgendwie, nicht gerade darum, nicht mißverstehen. In mancher Hinsicht leidet es aber auch, eben wegen der qualitativ Minderwertigen Beiträge, die dann von anderen Anfängern wieder aufgeschnappt werden.

    Es ist eben so, dass manche qualtiativ gute Lösung für einen Anfägner nicht zu begreifen ist. Denn jeder befindet sich ständig in einen Lernprozess und für jeden kommt der Tag, wo er seine alten Ansichten über Bord wirft, wenn er mit der schlechten Lösung nicht mehr zu Rande kommt. Soll heißen, jeder wird irgendwann gezwungen, mit dem Umdenken anzufangen und zwar von sich selbst aus. Es hilft nicht, wenn man jemanden zu etwas zwingen will, die Änderung passiert von selber. Mal früher, mal später. Jemand, der sich weiter entwickeln will, wird eine schlechte Lösung von einer guten, aber vielleicht anfangs schweren Lösung zu unterscheiden wissen.

    Überlegt vorher, ob ihr euch unbedingt in einen Thread einmischen müsst. Lest euch vorher alle Beiträge durch und findet heraus, ob eure vermeintliche Lösung nicht schon angeboten wurde. Bekommt ein Gefühl dafür, worum es überhaupt geht. Damit meine ich auch User, die schon viele viele Beiträge hier im Forum haben. Denn mir fällt es immer wieder auf, dass sich diese auch gerne in laufende Diskussionen einmischen, um das Ruder an sich zu reissen. Wenn ihr merkt, dass die Diskussion eigentlich gut verläuft, dann haltet auch ihr euch raus. Gebt auch anderen "aufstrebenden" mal die Chance, ein Problem gemeinsam mit dem TE zu lösen. Man kann dann etwas einwerfen, wenn es offensichtlich in einer Sackgasse endet. Mir jedenfalls gibt es ein gutes Gefühl, wenn ich jemandem wirklich helfen konnte, wenn ich das Problem alleine mit dem TE zu einer guten Lösung gebracht habe. Und so geht es mit Sicherheit auch denen, die es einfach mal probieren wollen. Dass dieses Raushalten nicht immer gelingt, ist nur menschlich. Denn es ist nur schwer zu ertragen, wenn man die Lösung weiß, sie aber nicht kund tun kann. Dazu kann ich nur sagen => STREBER. In der Schule wärt ihr dafür womöglich verprügelt worden. Ich auch, denn mir gelingt dies auch nicht immer.

    In diesem Sinne, keep cool.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o