Skript um eine DNS-Log-Datei auszulesen und Inhalt in MS SQL 2008 Express Datenbank schreiben

  • Allgemein

    Skript um eine DNS-Log-Datei auszulesen und Inhalt in MS SQL 2008 Express Datenbank schreiben

    Hallo liebe VB-Paradise Gemeinde,
    ich stehe vor einem kleinen Problem.
    Momentaner Stand der Dinge: Sämtliche Logs (MSEventlog, Antivirus-Logs, etc.) laufen in eine SQL Datenbank und werden über eine Webseite ausgelesen und dargestellt. Bei den bisher verwendeten Logs funktioniert das auch, da die Programme dies unterstützen.

    Das Problem: DNS Logging funktioniert nur in eine Log-Datei. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, den Inhalt dieser Log-Datei auszulesen und in eine SQL Datenbank zu schreiben. Das DNS-Log liegt auf einem anderen Server als die SQL Datenbank.

    Hat jemand eine Idee wie ich da anfangen kann? Es geht wirklich nur um das auslesen des Logs, die Verbindung zu einem anderen Server herstellen um dort den Inhalt in einer Tabelle einer SQL Datenbank zu schreiben. Das auslesen und schreiben in die Datenbank sollte alle 15 Minuten automatisch passieren. Doppelte Einträge fange ich über einen Trigger ab.

    Wäre sehr froh über Lösungsvorschläge oder Code-Teile die ich dafür nutzen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    JayP25