List Autostart Programs - Enable/Disable

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jonas Jelonek.

    List Autostart Programs - Enable/Disable

    Also,

    Ich würde gerne Autostart einträge auslesen, und diese in einem ListView auflisten. Das hab ich schon geschafft:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim regKey As RegistryKey
    3. Dim regKey2 As RegistryKey
    4. regKey2 = Registry.CurrentUser.OpenSubKey("Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", False)
    5. regKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", False)
    6. Dim Names = regKey.GetValueNames
    7. Dim Names2 = regKey2.GetValueNames
    8. For Each Item In Names
    9. ListView1.Items.Add(Item).SubItems.Add(regKey.GetValue(Item))
    10. Next
    11. For Each Item2 In Names2
    12. ListView1.Items.Add(Item2).SubItems.Add(regKey2.GetValue(Item2))
    13. Next
    14. regKey.Close()
    15. End Sub


    Nun möchte ich allerdings noch den Hersteller mit auflisten, in einem 2 Subitem. Siehe msconfig:



    Außerdem würde ich gerne wissen wie ich den Autostarteintrag aktivieren/Dekativieren kann? ;o
    C# Developer
    Learning C++
    Hersteller: Du könntest versuchen, den Hersteller aus der Datei auszulesen, da der Pfad ja im Registry-Eintrag gegeben ist.

    Aktivieren/Deaktivieren: Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du speicherst den Name und den Pfad des Programms in einer Datei und schreibst das beim Aktivieren wieder in die Registry oder du nimmst einfach den Registry-Wert, erstellst dir für dein Programm nen eigenen Schlüssel, schreibst den Wert darein und löschst dann den anderen und beim Aktivieren dann halt wieder zurückschreiben.