Datensätze löschen

  • Allgemein

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Whitedragoni.

    Datensätze löschen

    Guten Tag,

    ich habe versucht eine Datenbank zu erstellen, bei der man
    a) Neue Einträge einfügen kann
    b) Einträge bearbeiten kann
    c) Einträge löschen kann
    d) Einträge speichern kann
    e) Einträge suchen kann

    Dabei habe ich mich einem Video orientiert, dass unter folgendem Link erreichbar ist:
    youtube.com/watch?v=gYJSd9c8N1g

    Das meiste davon funktioniert. Ich kann neue Einträge hinzufügen, speichern und bestehende Daten suchen. Mein Problem ist es, dass ich leider keine Datensätze löschen kann. Wenn ich das Programm offen habe und die Zeilen lösche, so verschwinden diese ersteinmal, öffne ich das Programm jedoch neu, so tauchen die Einträge einfach wieder auf. Hat jemand eine Idee, wie ich das behebe?

    Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, versuch ich sie euch zu geben :)
    Hallo Willkommen!

    Wenn ich das Programm offen habe und die Zeilen lösche, so verschwinden diese ersteinmal, öffne ich das Programm jedoch neu, so tauchen die Einträge einfach wieder auf.
    wohl mal wieder Ins Ausgabeverzeichnis kopieren: immer

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Ich habe im Projektmappen-Explorer folgende Datein:

    Tabelle.mdf
    App.config
    Form1.vb
    Form2.vb
    Tabelle.DataSet.xsd

    Bei jeder dieser Datein habe ich jetzt folgendes ausgewählt:
    In Ausgabezeichnis kopieren: Immer kopieren

    --> Kann Einträge erstellen, speichern, suchen aber immernochnicht löschen.

    Whitedragoni schrieb:

    Bei jeder dieser Datein habe ich jetzt folgendes ausgewählt:
    In Ausgabezeichnis kopieren: Immer kopieren
    Ja, das ist ja grad das Problem:
    Meist ist in diesem Fall bei den DateiEigenschaften der eingebundenen Datenbank "Ins Ausgabeverzeichnis kopieren: Immer" eingestellt, sodaß ein neuer Testlauf automatisch die im vorigen Testlauf geänderte DB überschreibt.
    Wenn bei allen der im letzten Beitrag beschriebenen Datein eingebe, dass nie etwas kopiert ins Ausgabeverzeichnis kopiert werden soll, kann ich keine Einträge mehr erstellen.
    Wenn ich dort überall einstelle, dass nur die neuen Einträge kopiert werden sollen funktioniert es auch nicht.

    Müssen das unterschiedliche Einstellung bei den einzelenen Datein sein?
    noch einmal:
    Meist ist in diesem Fall bei den DateiEigenschaften der eingebundenen Datenbank "Ins Ausgabeverzeichnis kopieren: Immer" eingestellt, sodaß ein neuer Testlauf automatisch die im vorigen Testlauf geänderte DB überschreibt.
    da ist die Rede von nur einer Datei, und das wäre welche?
    Neben der Einstellungsmöglichkeit "Ins Ausgabeverzeichnis kopieren: Immer" gibt es weitere Möglichkeiten - wie lauten diese?
    da ist die Rede von nur einer Datei, und das wäre welche?

    Tabelle.mdf oder?

    Neben der Einstellungsmöglichkeit "Ins Ausgabeverzeichnis kopieren: Immer" gibt es weitere Möglichkeiten - wie lauten diese?

    Nicht kopieren
    Kopieren, wenn neuer

    richtig?
    Tabelle.mdf ---> Kopieren, wenn neuer
    App.config ---> Nicht kopieren
    Form1.vb ---> Nicht kopieren
    Form2.vb ---> Nicht kopieren
    Tabelle.DataSet.xsd ---> Nicht kopieren

    --> Neue Einträge können erstellt, gespeichert und gesucht werden, jedoch nicht gelöscht.

    Wenn ich Einträge lösche, muss ich das danach auch wieder speichern?
    Falls ja, kommt da eine Fehlermeldung:
    natürlich muß man Änderungen speichern, wennman möchte, dass sie beim nächsten Start wieder da sind :P

    Der jetzt gezeigte Fehler zeigt, dass deinem Datenmodell Primärschlüssel-Angaben fehlen.
    Inne Datenbänkerei kriegt jede Tabelle einen PrimKey möglichst mit AutoIncrement, damit Eindeutigkeit von vornherein gewährleistet ist.

    Ich empfehle immer, Finger vonne DBs zu lassen, bevor man sich nicht einige Vorraussetzungen angeeignet hat.
    Man kann Datenbanking auch ohne Datenbank betreiben, und dassis vielfach einfacher: Datenbänkerei-Einstieg - und die weiterführenden Links.

    Du hast da insofern Glück, dass du gleich mit typDataset eingestiegen bist, weil du an ein recht gutes Video-Tut geraten bist. Aber ohne die relationale GrundIdee zu schnackeln kommt man da halt auch nicht wirklich weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Was bringt mir genau jetzt Eindeutigkeit in der Datenbank?

    Ich möchte eigentlich wirklich nur eine Tabelle haben, die mir verschiedene Datensätze anzeigt.
    Ich muss Einträge erstellen, bearbeiten, löschen und suchen können.

    Es funktioniert doch auch alles bis auf das löschen. Gibt es also irgendeine Möglichkeit das einfach zu realisieren, ohne gleich die ganzen Grundlagen zu lernen?
    nein. ohne GrundlagenKnowHow - nix Datenbank.

    Ich möchte eigentlich wirklich nur eine Tabelle haben, die mir verschiedene Datensätze anzeigt.
    Ich muss Einträge erstellen, bearbeiten, löschen und suchen können.
    dann mach wirklich wie in Daten laden, speichern, verarbeiten das ist das einfachste, und erfüllt alle von dir genannten Anforderungen.


    Whitedragoni schrieb:

    Was bringt mir genau jetzt Eindeutigkeit in der Datenbank?
    Wenn du eine Zeile im Dataset löschst, und diese Änderung an die DB schickst, damit dort auch gelöscht wird, dann muß die DB doch iwie erkennen, welchen Datensatz sie löschen soll.
    Und das tut sie am eindeutigen Primkey.
    (hihi - k.A., ob dus merkst: du lernst grad die Grundlagen;))