Datatable in Label ausgeben

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Felix12345.

    Datatable in Label ausgeben

    Hi,
    ich möchte ein Datatable, welches ein Ergebniss aus einer Mysql abfrage enthält in einem Label wiedergeben.
    Ich bekomme jedoch nur ein leeres Label zu gesicht.

    SQL-Abfrage

    1. Imports MySql.Data.MySqlClient
    2. Public Class taegliche_inventur
    3. Private Shared aSettingsReader As New System.Configuration.AppSettingsReader
    4. Public Shared server As String = CStr(aSettingsReader.GetValue("server", GetType(String)))
    5. Public Shared username As String = CStr(aSettingsReader.GetValue("username", GetType(String)))
    6. Public Shared passwort As String = CStr(aSettingsReader.GetValue("passwort", GetType(String)))
    7. Public Shared datenbank As String = CStr(aSettingsReader.GetValue("datenbank", GetType(String)))
    8. Public Shared port As String = CStr(aSettingsReader.GetValue("port", GetType(String)))
    9. Public Shared myConnectionString As String = "server=" & server & ";uid=" & username & ";pwd=" & passwort & ";database=" & datenbank & ";port=" & port & ";"
    10. Public Shared conn As New MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection
    11. Public Shared da As Common.DbDataAdapter
    12. Dim sql As String
    13. Public Shared Sub abfrage_ausfuehren_start_form(ByVal dieser_sql As String)
    14. Try
    15. conn.ConnectionString = myConnectionString
    16. conn.Open()
    17. da = New MySqlDataAdapter(dieser_sql, conn)
    18. Dim dt As New DataTable
    19. da.Fill(dt)
    20. taegliche_inventur.infotext_scan.Text = dt.ToString
    21. conn.Close()
    22. Catch ex As Exception
    23. MessageBox.Show(ex.Message)
    24. End Try
    25. End Sub
    26. Private Sub Button1_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    27. sql = "SELECT marke FROM zigaretten_daten WHERE barcode LIKE '447421'"
    28. abfrage_ausfuehren_start_form(sql)
    29. End Sub
    30. End Class

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Felix12345“ ()

    mir scheint der ganze Ansatz total verwarzt. Fast 40 Zeilen, 10 Typumwandlungen und Keine Verwendung von DBParametern - um eine Zigarettenmarke aufs Label zu bekommen?
    Was ist das für ein Kram mittm AppSettingsReader - Mit Settings arbeiten ist doch viel einfacher, gugge vlt. "SetSettings" auf Movie-Tuts

    Also um so eine Datenbank-Anwendung zu proggen ist das Leben zu kurz ;).

    Auch ist das Datenmodell fehlerhaft, wenn die ID als String angelegt ist.

    Also am besten malwieder nochmal neu und von vorn und erstmal ohne Datenbank: Datenbänkerei-Einstieg
    Danke schon mal für die Antworten :)
    Oh das mit der Id ist falsch, soll eigentlich barcode sein, also
    ...WHERE barcode LIKE '457673';

    habs oben auch geändert ;)

    Und das mit dem label ist nur ein test ob die abfrage funktioniert ;)
    Wenn dies funktioniert schreibe ich noch um, dann wird im einem textfeld der barcode eingescannt, dann wird aus einer mysql datenbank die marke, preis, etc. entnommen und in einer neuen datenbank wird die fertig gezählte marke mit stangen und schachtel anzahl gespeichert und anschließend gedruckt.
    wie gesagt: ich glaub, wäre besser, nochma ganz von vorne, zB. Datenmodellierung:
    Wieso gibts in der DB eine Tabelle "Zigarretten_daten" - werden in dem Laden ausschließlich Zigarretten verkauft?
    Üblicherweise hätte man eine Tabelle "Artikel", und die hätte eine Spalte "KategorieID", mit der auf eine zweite Tabelle "Kategorie" verwiesen würde.
    Und neben anneren Kategorien gäbe es dort auch die Kategorie "Zigarretten".
    Auf diese Weise könnteste auch Streichhölzer und Feuerzeuge verkaufen, halt als Artikel der Kategorie "Zündmittel". ;)
    Ungewöhnlich, aber seisdrum.
    Deswegen ist trotzdem mittm typisierten Dataset zu arbeiten, denn höchstwahrscheinlich ist iwas relational zu modellieren (sonst nimm Excel ;)).
    Wenns nicht Kategorien und Artikel sind, wie stehts mit ZigarrettenMarken und Lagerbestand?

    Ich könnte mir vorstellen, man will eine Zigarrettenmarke auswählen, und dann ein Datum angeben, und wieviele davon grad da sind.

    (und selbst wenn du nur eine einzige Tabelle brauchst, machts typisierte Dataset Sinn.
    Damit man vernünftige Datensätze hat, bei denen man das Datum als System.Date abrufen kann, den Preis als System.Decimal, die Anzahl als System.Integer etc.)