PC-Gehäuselüfter

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mr.Blade.

    PC-Gehäuselüfter

    Hallo liebe Community,
    Ich suche nach einer Empfehlung für Gehäuselüfter (120mm) und einer Info, wie viele ich brauche und wo ich sie anbringen soll.
    Was ich habe: einen PC (Gehäuse: Sharkoon Rex3 Economy), welcher ständig über 80° läuft, ohne Gehäuselüfter. CPU-Kühler ist natürlich vorhanden (das Boxed-Teil). Nun soll der PC deutlich kühler betrieben werden. Das Gehäuse hat laut der Beschreibung Vorne und Hinten jeweils Platz für einen 120mm-Lüfter, jedoch ist in der (von vorne) linken Seitenwand noch Platz für entweder zwei 120mm (denke ich mal, 100mm ist zu klein, von Lochmitte zu Lochmitte sind es genau 105mm) oder einen 140mm (denke mal, das Ding hat keine so gute Kühlleistung).
    Nun stellt sich mir eben die Frage, Was ich für Lüfter in welcher Anzahl wohin einbauen soll.
    Freue mich über jede Antwort.

    MfG Stefan
    Also ich hab das Cooler Master Centurion und da auch nur jeweils vorne und hinten einen 120mm Lüfter drin. Mein PC wird unter Vollast maximal 75°C warm, Idle liegt etwa bei 40°C. Bei so nem großen Gehäuse braucht man nicht mehr, denn die zwei Lüfter sorgen da schon für genug Luftstrom.
    @Artentus
    Ich habe in meinem Zimmer eh aufgrund mehrerer laufender PCs durchschnittlich 30°. Außerdem ist das der PC, mit dem ich immer Sachen downloade oder uploade (Downstream ca. 30kbps), der läuft also schonmal ne Woche am Stück wenn ich mir Spiele oä downloade. Wenn ich das tue, heizt halt mein Zimmer extrem und genau das möchte ich verhindern, indem ich den PC auf ca. 50-60° runterkühle. Außerdem sollte er dann natürlich auch möglichst leise sein (nicht flüsterleise, einfach nicht wirklich beim schlafen störend).
    @Artentus
    Leider muss der PC halt auch für LAN-Partys etc. herhalten und manchmal Teile von After-Effects-Renderings abfertigen, da soll er ja auch noch leise sein und momentan würde ich das eher mit normaler Radiolautstärke vergleichen :S.

    @All
    Kann vielleicht noch jemand anderes dazu sagen? Momentan würde ich mir vielleicht zwei Noctuas für vorne und hinten holen und an der Seite noch zwei günstigere in schwarz wie diese. Wie wäre das?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets3646“ ()

    Solange du nur >=120mm Lüfter einbaust wirst du nichts hören, die Dinger sind flüsterleise. Wie viel kleiner die werden dürfen weiß ich aber nicht, da ich keinen Vergleich habe.
    Gut, dass es bei AfterEffects mal kurzzeitig höhere Temperaturen gibt ist klar, aber das sollte sich danach eigentlich schnell wieder runterkühlen. Und bei Spielen ist zumindest meine CPU noch nie wirklich heiß geworden, kommt aber denke ich auch stark aufs Modell an.
    @Artentus
    After Effects und kurzzeitig passt bei mir nicht so ganz zusammen xD. In meinem Freundeskreis gibt es ein paar Hobbyfilmedreher, aller Effektverliebt. Bei längeren Filmen dauert das Rendering dann schonmal ein paar Tage bzw. 1-2 Wochen bei einem PC , da wird halt die Rechenleistung "geteilt", d.h. jeder verfügbare PC rendert einen angemessenen Teil, danach werden die Filmchen zusammengesetzt und gespeichert.
    2 Wochen? 8|
    Also ich verwende zwar kein AfterEffects, aber wenn ich ein FullHD-Video mit Premiere rendere, dann dauert da vielleicht eine Minute Video 3 Minuten zum Rendern.
    Aber gut, wenn du sowas vorhast solltest du eigentlich keinen normalen Desktop-PC dafür verwenden, die sind für sowas nicht gemacht.
    @Artentus
    Sind halt lange 60fps-3D-FullHD-Videos mit viiielen Animationen, Korrekturen etc., mehrfach gerendert, beispielsweise als 2D-Video, 3D-Video für farbige 3D-Brillen, 3D-Video für Shutter- und Polfilterbrillen und so weiter. Habe selbst keine Ahnung davon, was die machen, es dauert aber sehr lange und beansprucht mehrere PCs, welche alle nicht ganz so gut ausgestattet sind. Mein einer PC mit nem i5-2400 und einer GTX-560 ist der beste, den wir dazu verwenden, die anderen sind halt i3er oder Core2Duos, mit denen kann man nur die Effekte auf 360p mit 25fps testen aber allein das dauert schon lange :S.
    Dein PC ist wirklich nicht schlecht, aber für solche Dinge (das ist ja schon professionelle Filmproduktion) gibt es auch spezielle Hardware. Du darfst dich also nicht wundern, dass das bei dir ewig dauert und dein PC so heiß wird, da helfen dann glaube ich auch haufenweise Lüfter nur ziemlich Bedingt.
    @Artentus
    Wie gesagt, das ist ja nicht immer so. Außerdem hab ich nicht vor, einfach mein ganzes Konfigeld in einen PC mit i7-4440K, zwei GTX-770 und so weiter zu investieren, es wäre ja noch nichtmal für mich selbst. Trotztem habe ich nichts dagegen, mal 60€ zu investieren, da geb ich ein paar Stunden Nachhilfe und ich hab das Geld wieder drin.

    PS: Ich hatte mal aus langeweile einen Mini-Clip in After-Effects gemacht, keine wirklichen Effekte, nur etwas 3D-Drehung und eine Lichtquelle, auf die die Schrift und das Redstone-Bild reagieren. Hat 2min gedauert, das 11s-Video in AE zu rendern (30fps-FullHD). Vielleicht gibt dir das ja ne Vorstellung davon, wie lange sowas dauert.

    @All
    Wirklich keine andere Meinung???
    Wenn dein Prozessor mit 80° läuft ist was verkehrt.
    Dann reicht dein Prozessorlüfter nicht aus - und dagegen hilft auch kein zusätzlicher Gehäuselüfter.
    Je größer der Prozessorlüfter, desto leiser läuft er. Ist er groß genug, sollte die seitliche Öffnung genügend Luft durchlassen. Wenn unbedingt gewünscht könnte ein hinten angebrachter Gehäuselüfter die Luft hinauspusten.
    Die Auswahl des Gehäuselüfters kann man getrost nach der Lautstärke treffen. Für Dauerbetrieb auf jeden Fall einer mit Kugellager.

    Ein weiterer Punkt: Die jährliche komplette Reinigung des gesamten Computers mit Pressluft bringt schon mal vorneweg 5° Gewinn.

    Edit: Hätte ich fast vergessen - die Temperatur in deinem Zimmer wird durch mehr Lüfter nicht sinken. Dagegen hilft nur 'Fenster auf'. :D :D
    Das Leben ist nicht so kompliziert. Eine süsse Erinnerung tut's.
    Indiana Jocutus - Jäger des Variablen-Schatzes
    Ich würde an deiner Stelle mal über ne Wasser/Öl kühlung nachdenken.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Vor wenigen Tagen: Gehäuselüfter gesucht!

    Ich zitiere mich mal selbst. :D

    Mr.Blade schrieb:

    Mit dem Enermax T.B. Silence PWM hattest du bereits einen der besten 120mm-Lüfter, da hervorragender Kompromiss aus Leistung und Lautstärke bei reicht geringem Preis. Hier mal derselbe als 2-Pin:

    Enermax T.B.Silence UCTB12

    Gibt's auch in einer "A"-Version, das heißt mit Lüftersteuerung direkt am Lüfter.

    Eine Preisklass höher lägen die be quiet! Silent Wings 2. Die hab' ich mir allerdings noch nie "angehört". Vermutung: Etwas mehr dampf, dafür auch etwas lauter. Hier zahlst du Design und Marke mit.

    Gruß
    @Mr.Blade
    Beim Suchen ist mir noch aufgefallen, dass es drei Versionen gibt, silence, manual und pwm. Welche Version ist nun für mich geeignet und wie viele soll ich davon wohin machen? Link zu den Ergebnissen: geizhals.de/?fs=Enermax+T.B.Silence+UCTB12&in=

    PS: Der UCTB14 ist derselbe mit 140mm, oder?
    Hey. Ich hatte so ein Thema schon Mal hier : Klick

    @nafets3646
    Oh Mist ... habe ich dann wohl zu unkonzentriert gelesen :O
    Gruß K4RTOFF3L

    Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. - Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „K4RTOFF3L“ ()

    Man Artentus, sag ihm halt einfach was du unter "spezieller Hardware" meinst, sonst lernt er es nie.

    Also mit spezieller Hardware sind Grafikkarten wie eine Nvidia Quadro oder eine AMD Fire GL (oder wie auch immer die ATI/AMD-Version genau heisst) gemeint, die haben andere Treiber, sind auch teurer, haben aber einen speziellen Support und sind für GPU-Berechnungen wie sowas ausgelegt, allerdings weniger für gaming-PC´s gedacht.


    @ nafets3646 Ausserdem hättest du mal einfach googlen können und schauen welche Systemvorraussetzungen dein Adobe After Effects hat. Schau mal hier helpx.adobe.com/de/x-productkb…requirements-effects.html (ein bisschen runter Scrollen) da sind alle unterstützten CPU´s Grafikkarten aufgelistet, deine aktuelle ist übrigens nicht dabei. :D


    Soo und jetzt back to Topic, hier gehts immerhin um einen viel zu heissen Rechner und die passenden Lüfter.

    Entscheidend ist nicht die Drehzahl, sondern wie viel ccm bzw. cm³ er in der Minute durchbläst.
    Je mehr Luft druch kommt, desto mehr Luft kann wärme mitnehmen. Die richtige positionierung und Strömungsrichtung ist auch zu beachten. Aber ich glaube das ist bei den Lüfteraussparungen in den ATX-Gehäusen so ziemlich idiotensicher, solange man weiss, dass die Luft von vorne nach hinten durch strömt.

    Sind um die 80 °C überhaupts bei Betrieb unter Last möglich? Mein BIOS hätte da schon längst ne Sicherheitsabschaltung gemacht. :D
    Kann es sein, dass deine Grafikkarte zufällig passiv gekühlt ist, denn das Problem hatte ich auch schonmal bei einem meiner Rechner?
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    @Nitro-X (erster Teil)
    Es ging mir nie darum, meinen PC aufzurüsten oä, After Effects läuft bei mir, wenn ich mal kleines Testzeugs mach, flüssig, Jahrbuch der Schule erstellen mit InDesign geht auch auf der höchsten Anzeigeleistung bei einem 200-Seiten-Dokument noch flüssig.

    @Nitro-X (zweiter Teil)
    Genau darum ging es mir, ich habe vorne und hinten Platz für jeweils einen 120mm-Lüfter, da werde ich auch sicher welche reinmachen, bei diesen geht es mir darum, welche ich nehmen soll (möglichst leise, günstig und viel Luftdurchsatz). Allerdings habe ich an der Seite auch noch Platz, entweder für einen 140mm oder zwei 120mm-Lüfter und da frage ich mich, ob ich die belegen soll und wenn ja, mit was für welchen. 80° sind übrigens über Last ohne Probleme möglich, über 100° gehts auch schon manchmal.

    @K4RTOFF3L
    Schau mal, was Mr.Blade gepostet hat, das ist sogar aus deinem Thema :P

    @Schamash
    Ich tendiere eher nicht dazu, mir eine Wasserkühlung zu kaufen, da meint meine Mutter, dass das zu riskant ist und ich sollte das bei einem Experten machen lassen, was natürlich Geld kostet (das günstigste Angebot, was ich finden konnte, war 150€, exklusiv Wasserkühlung)

    @jocutus
    Hatte ich je was davon gesagt, dass es mein Prozessor ist? Ich hatte einfach mal ein Thermometer an der Innenseite der Seitenwand befestigt und den PC zwei Tage unter Vollast durchlaufen lassen, ich kam auf über 100°C (ich vertrau den Programmen halt nicht so ganz, ein ganz klassisches Thermometer ist halt einfach ziemlich genau).
    Die Idee mit dem Thermometer ist vielleicht etwas unzuverlässig, aber darüber lässt sich streiten. Ich gehe mal davon aus, dass du ein gutes Thermometer genommen hast.

    Hat dein Board oder dein Netzteil (mit Lüftersteuerung nicht über die normalen Stromanschlüsse) überhaupt Anschlüsse für die Lüfter? Mit Lüftersteuerung vom Board oder vom Netzteil kann man das ganze bestimmt auch noch etwas geräuschärmer machen.

    Du könntest mal folgende Lüfterhersteller abklappern und die Daten vergleichen.

    Cooler Master (Kenn ich leider nur von einem PII, war ein sehr kleiner Lüfter)
    Xilence (Hatte ich mal in einem Praktikum, die Dinger sind auffallend leise, hab zumindest keinen im Leerlaufbetrieb gehört)
    Thermaltake (Hatte neulich einen Rechner bei mir in dem so einer als CPU-Lüfter drinnen war, auch recht leise)
    Enermax (mit meinem Netzteil konnte ich mich bisher nicht beschweren, schon recht leise) :D
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()