ImageList mit Bildern aus dem Internet füllen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von OneWorld.

    ImageList mit Bildern aus dem Internet füllen

    Moin alles zusammen,

    Ich arbeite gerade mit einer ImageList und versuche diese in einem Listview darzustellen. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, nur wie kann ich jetzt die ImageList mit Bildern aus dem Internet füttern ? , denn es gibt bei einer ImageList immer nur FromFile: ImageList1.Images.Add(Image.FromFile("Pfad zur Anwendung")) und wenn ich den Internetlink zu dem Bild dort angebe kommt diese Fehlermeldung:

    Quellcode

    1. Zusätzliche Informationen: URI-Formate werden nicht unterstützt.
    2. Falls ein Handler für diese Ausnahme vorhanden ist, kann das Programm möglicherweise weiterhin sicher ausgeführt werden.


    Das ist ja auch irgendwie logisch, da ein String keine Uri ist.

    Weiß jemand wie man das macht ?

    Gruß OneWorld
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim wc As New WebClient( )
    2. Dim binData As Byte() = wc.DownloadData( url )
    3. Dim stream As New MemoryStream( binData )
    4. Dim Bitmap As New Bitmap( stream )
    Im Endeffekt lädst du die Datei hiermit herunter, speicherst diese aber nicht in eine Datei sondern direkt in den Arbeitsspeicher(MemoryStream). Der fungiert wie ein FileStream und kann einfach ausgelesen werden.
    Da du festgestellt hast wie schnell sowas gelöst sein kann, sage ich dir wie ich darauf gekommen bin.
    Ich hab google aufgerufen, nach ".net image from uri" gesucht, ein C# to VB.Net Converter genommen um das, was ich gefunden habe in VB.Net umzuwandeln. Testen konnte ich es nicht, denn ich habe kein Visual Studio mehr drauf.

    tl;dr google nächstes mal einfach. Dann kommst du noch schneller auf das Ergebnis.