Wahl der Programmiersprache

  • VB.NET

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von phil.

    2D ist nur 3D welches mit entsprechender Projektionsmatrix gezeichnet wird. Zum wrapper: ganz klar sharpdx. Slimdx kann da niemals mithalten. C++ für jemand der noch so wenig Erfahrung mit Programmierung hat geht zu 90% in die Hose. Blender ist gratis aber hält auch schon etwas älter. Mein Favorit ist 3ds max was aber auch sehr teuer ist außer als autodesk Student ACC.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    ich hab zwar damals, als ich das SPiel geschrieben hab, SlimDX verwendet, allerdings wusste ich da nichts von SharpDX. Hätte ich es gekannt, hätte ich auch das genommen, weil es im Prinzip nur eine 1zu1 Abbildung des echten DirectX für .Net ist.
    Und das 2D ist da auch wirklich 2D, ich hab Direct2D verwendet (und ja, ich weiß, dass das ein Wrapper für Direct3D ist, man muss aber halt nur in 2D denken). Das würde ich heute übrigens auch nicht mehr machen, seitdem ich erfahren habe, dass das tierisch unperformant ist. War zwar ne nette Idee von Microsoft, ist aber leider schlecht umgesetzt.
    Also ich programmiere schon etwas länger in C# mit XNA. Zum Anfangen ist XNA ziemlich gut zum Verstehen von Matrizen und Vektoren. Es hat halt schon vordefinierte Funktionen zum Erstellen von Rotations-, Skalierungs-, Verschiebungs- und sonstigen Matrizen. Auf jedenfall solltest Du dir etwas Grundwissen über Matrizen und Vektoren anlesen, damit Du später auch weißt, was du da eigentlich machst, wenn du das Kreuzprodukt von zwei Vektoren berechnest :)

    Zu Blender kann ich nur sagen: In die Oberfläche muss man sich einarbeiten, das stimmt. Aber im Funktionsumfang steht es den "großen" Programmen für mehrere tausend Euro in Nichts nach. Es ist halt so wie mit vielen Open Source Projekten. Irgendwann macht sich jemand die Mühe, weil es ihn auch ärgert, dass man sonst nen ganzen Batzen Geld ausgeben muss :)
    Drei Worte, die dein Programmieren verändern: Option Strict On

    Ich würde dir zur Spieleentwicklung Unity3D empfehlen. Ich bin auch 15 Jahre alt und arbeite damit seit 1 Jahr. Trotzdem habe ich keine Probleme mit anderen Leuten in dieser Engine zu arbeiten, da alles sehr intuitiv und übersichtlich ist.
    Die Vollversion ist zwar ziemlich teuer, aber mit der Demo kommt man fast genauso weit.

    Für weitere Informationen: http://www.unity3d.com

    Eine Alternative

    Hi phil,

    wenn es etwas einfacher als SharpDX / SlimDX sein sollte, könntest du ja mal mein Projekt ausprobieren: http://www.exon3d.net/

    Es ist, wie SharpDX und SlimDX eine Abbildung zu DirectX (11), jedoch deutlich vereinfacht.
    Du kannst dadurch den Umgang mit DirectX erlernen und gleichzeitig dein Spiel programmieren.

    Du kannst Exon mit C# und VB.NET benutzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hokares“ ()