[C#][BETA] Creatures - Künstliche Evolution

    • Release

    Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Neo127.

      [C#][BETA] Creatures - Künstliche Evolution

      Name des Programms
      Creatures BETA

      Beschreibung
      Dieses Programm simuliert Evolution anhand von Selektion und Mutation. Die kleinen Wesen müssen Essen finden und Gift vermeiden, wer das am besten kann pflanzt sich fort. Wer scheitert, stirbt. Nach einigen Generationen ist ein einigermaßen intelligentes Volk entstanden. Ich hab sie liebgewonnen und freue mich jedes mal aufs Neue wenn Sie endlich lernen zum Futter hinzugehen :)

      Verwendung
      Starten und zuschauen, Wesen anklicken um Daten zu beobachten.
      Menü oder Hotkeys zu Bedienung
      F2: Pause/Play
      F3: Einstellungen
      F4: Vollbildmodus
      ESC oder nochmal F4: Vollbildmodus verlassen
      Je durchsichtiger ein Wesen ist, desto weniger Gesundheit hat es.

      Wie geht das?
      Die Wesen besitzen eine Art "Gehirn". In diesem werden die Sinneseindrücke (z.B. Essen vor der Nase) anhand der Erbinformationen umgerechnet in Aktionen (z.B. Flosse hinten schlagen).
      Die Wesen leben bis es von 42 nur noch 6 gibt, und diese setzen dann 6 abiotisch mutierte Nachkommen in die Welt. (Standardeinstellung)
      Es gilt also frei nach Darwin: "Der stärkere bzw. schlauere überlebt länger."
      Von Generation zu Generation entwickeln sich die Wesen weiter.

      Screenshots


      Changelog
      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. 1.2.2
      2. - Interne Umstrukturierung für bessere Wartbarkeit
      3. - HD Icons und Sprites
      4. 1.2.1
      5. - Markierung um ausgewähltes Wesen
      6. - Einstellungen werden gespeichert
      7. - Größenänderungs-Bug gehoben
      8. - Play/Pause geht auch im Vollbildmodus
      9. 1.2.0
      10. - Wechsel zwischen Fenster und Vollbild möglich
      11. - Hotkeys hinzugefügt
      12. - Wesen wieder anklickbar gemacht
      13. - Kann in den Einstellungen deaktiviert werden
      14. - Musik hinzugefügt (Dateigröße!)
      15. - Kann in den Einstellungen deaktiviert werden
      16. - Hoster ist nun Dropbox wegen Dateigröße
      17. 1.1.1
      18. - Mutation einstellbar
      19. - Geschwindigkeit einstellbar
      20. 1.1.0
      21. - Fenstermodus
      22. - Korrekte Auflösung
      23. - Simulationsparameter veränderbar
      24. - Menü hinzugefügt
      25. - Pause/Play Funktion
      26. - Einige Bugs gefixt
      27. - Größe verschieden gemacht, für die Optik :)
      28. 1.0.0
      29. - Erste Beta


      Dieses Programm ist noch lange nicht fertig, ich habe noch einige Ideen.
      Falls euch noch etwas einfällt, nur her damit!
      Ich bitte um konstruktive Kritik.


      Verwendete Programmiersprache und IDE
      Visual C# (IDE: Visual Studio 2010)

      Systemanforderungen
      .NET 4.0
      XNA 4.0
      Lese- und Schreibrechte im Programmverzeichnis
      Windows XP oder höher

      Download
      Creatures V1.2.2 (~11,2 MB)

      Lizenz/Weitergabe
      Freeware; im Moment noch nicht aber eventuell in der Zukunft Opensource ;)
      https://github.com/StarGate01/Creatures_Legacy

      EDIT nach 4 Jahren: Das Projekt ist nun auf Anfrage von @weißesnicht auf GitHub verfügbar.
      SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01

      Dieser Beitrag wurde bereits 29 mal editiert, zuletzt von „StarGate01“ ()

      Gute Arbeit :)
      Aber es scheint so, dass sie sich einfach nur im Kreis drehen, wenn kein Essen in ihrer Reichweite ist. Vllt. könnte man in so einem Fall Waypoints generieren, zwischen denen sie hin- und herlaufen, so dass es so aussieht, als würden sie nach Essen suchen.
      Aber ist ja auch noch beta.
      Ich wundere mich immer noch wie du es geschafft hast die ganze Lernfähigkeit der kleinen... was auch immer die sein mögen... darzustellen.
      mfg Karabonga
      Hi und danke für Deine Rückmeldung.
      Wenn sie sich nur im Kreis drehen finden sie nichts zu essen -> Sie sterben -> Andere Arten entwickeln sich.
      Bei mir waren so nach ~20 Generationen meistens ein paar intelligente dabei, die aktiv nach Futter suchten.
      Die Viecher besitzen jeweils 18 Chromosomen (6 Inputs mal 3 Outputs).
      Diese kann man dann einfach speichern, mutieren und vererben.
      SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01
      Sieht echt gut aus :)
      Macht Anfangs echt Spaß den "Lebewesen" zu zu schauen. Allerdings verfällt die Begeisterung auch recht schnell, wenn man nebenbei nichts anderes machen kann.
      Mein Vorschlag wäre eventuell einen Fenstermodus optional zu machen.

      Manchmal verhalten Sie sich iwie komisch und "springen" hin und her^^

      Aber das hat noch Potenzial :)

      P.s.: Können Sie auch aussterben? Also das keine mehr Leben?
      Du kannst einfach die Windows-Taste drücken, die Simulation rechnet auch minimiert im Hintergrund weiter :).
      Fenstermodus ist eh geplant weil ich noch ein paar Kontrolloptionen hinzufügen möchte (GUI).
      Zu den Springern: Fails of Evolution...Die sterben dann bald aus.
      SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01
      Richtig coole Idee, allerdings funktioniert es bei mir nicht ganz so, wie ich es erwartet habe. So wie es aussieht, kommt dein Programm nicht mit mehreren Bildschirmen klar, außerdem würde ich es noch etwas verbessern, dass man beispielsweise sieht, wenn sie älter werden oder das es dickere und dünnere gibt.
      Also bei mir gibts keine Probleme mit zwei Bildschirmen, allerdings wäre es schön, wenn du das in der Auflösung des Bildschirms rendern würdest, das sieht bei nämlich ziemlich unscharf aus.
      Außerdem hat das Programm momentan nicht wirklich einen Sinn, man kann ja bloß zuschauen. Mach das doch wie bei Spore, dass man selbst eines von den Dingen steuern muss und sich gegen die anderen zu behaupten hat.

      Update auf 1.1.0

      @possible31776
      @nafets3646
      @Artentus
      Ich habe eure Vorschläge übernommen.
      Ich will eigentlich kein Spiel daraus machen, sondern tatsächlich simulieren, wie die Wesen "von ganz von allein" klüger werden.
      Changelog und Download im Startpost.
      SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StarGate01“ ()

      Hm, ich kann die Biester nicht mehr anklicken... Es wäre auch ziemlich cool, wenn sie größer werden je länger sie Leben. Außerdem wäre es vielleicht ganz schön, irgendeine Musik zu haben (sollte ausschaltbar sein), vielleicht irgendetwas dramatisches oder so... Aber bitte nichts lautes. Sonst finde ich sie Simulation ganz interessant, aber wo kann ich auf Vollbild umschalten?
      Mfg
      Vincent

      Bei mir startet das Programm nicht, kann es sein das es nicht Windows 8 kompatibel ist?
      Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

      Stimmt ^^ dann lass ich das lieber bis ich zuhause bin. Hab ja keine Ausrede für warum ich ein Game Runtime Package auf dem Arbeitsrechner habe.
      Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

      Hmm, wenn ich es starte, taucht es kurz im Taskmanager auf, beendet sich dann aber wieder

      Admin ausprobiert
      Win Vista x64

      Mit Content Ordner natürlich

      hab Win 7 x64 Homepremium
      .NET Framework 4.5

      Releases:
      IceTea | QR-Converter by NudelHolz - einfach Text & URL zu QR Konvertieren.
      Interessantes Programm :) Soetwas wollte ich auch mal programmieren, aber mir fehlt das Hintergrundwissen zur Genetik (und das Interesse ^^ Deswegen habe ich es dann doch nicht gemacht). Mich würde mal interessieren, wie weit die Kreaturen "sehen" können? Können sie das Gebiet vollständig sehen oder nur einen gewissen Radius um sich herum? Und welche Fähigkeiten sind genetisch mutierbar? Sichtweite, Wegpunkte usw.? Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich beschäftige mich gerade mit dem Thema künstliche Intelligenz und da interessiert mich halt, wie du das gemacht hast ;)


      Nudelholz: War bei mir auch so. Du brauchst das XNA-Framework (Google).

      Grüße,
      Thilo
      Noch cooler wäre, dass die Viecher um's Essen kämpfen müssen...
      Heißt,
      Viech 1 ist 30 Pixel vor der Lebensnahrung entfernt,
      Viech 2 ist ebendfalls 30 Pixel der Nahrung entfernt.

      Nun kämpfen diese Beiden, um Ihr Überleben.

      Wäre auch nicht schlecht.

      Eventuell müssten Geschlechter nun existieren.

      Mfg.eniking1998