Normal Stereo an 2x Klinke (symmetrisch) anschließen. Möglich?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von pc-freack.

    Normal Stereo an 2x Klinke (symmetrisch) anschließen. Möglich?

    Hallo,

    habe mir heute eine neue Endstufe gekauft.
    Nun hab ich jedoch kein Y-Kabel für symetrische Klinke zu 3,5 Klinke Stereo.
    Kann ich das auch ohne ein Y-Kabel machen.

    Ich würde das dann so machen, jedoch weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist.
    Also Adapter von 6,3 auf 3,5 Klinke habe ich noch ganz viele hier liegen.
    Somit würde ich an jedem Kanal (2) einen Adapter anschließen.
    Dann an die Adapter ein Y-Adapter für Stereo 3,5 Klinke anschließen
    und an diesen Adapter dann mein PC oder sonstiges.

    Wäre das möglich?

    MfG pc-freack
    Dein Text ist mir ziemlich unverständlich geschrieben.

    Ich kann dir aber sagen, dass du mit Adaptern und Adapterstücken weder von symmetrisch -> asymmetrisch oder andersrum kommst.
    Da brauchts nen aktiven Konverter für..

    Hat die Endstufe nicht nen besseren Eingang? Die haben so gut wie immer auch noch normale Anschlüsse. (Warum betreibst du eig. PA Anlagen als Endstufe zu Hause?)
    Ups, auf symmetrisch, oder asymmetrisch habe ich gar nicht geachtet.
    Uber Klinke ist eh nur asymmetrisch möglich, das reicht aber vollkommen, wenn du nicht grade ein professionelles Tonstudio betreibst, oder HighEnd Freak bist.
    Ich würde mir dann so ein Kabel kaufen:



    Und zum aktiven Konverter. Eigentlich sollte doch so ein Y-Kabel vollkommen reichen.
    Weil so ein richtiger aktiver Konverter kostet bestimmt auch noch einiges.

    EDIT: Weil soweit ich weiß kann ich in die symmetrische Klinke kein Stereosignal reinhauen.
    Wenn das gehen würde, wäre das auf jeden fall schon mal fürs erste gut.
    Das wäre sowieso nur eine provisorische Lösung.
    Erst wenn ich ein richtiges Y-Kabel dafür gekauft habe, wird sie richtig in Betrieb genohmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „pc-freack“ ()

    HALT!

    Kill dir nicht die Endstufe oder deinen Laptop.

    Du weißt aber schon, was nen symmetrisches und nen asymmetrisches Signal ist, ja?
    Am besten nennst du uns mal den Namen der Endstufe.

    @timonator:
    Uber Klinke ist eh nur asymmetrisch möglich

    Stimmt definitiv nicht. Wird zwar nicht oft gemacht, weil es beim Einstecken immer nen kurzen Kurzschluss gibt, aber gehen tut das und gemacht wird's auch.

    Ich verstehe übr. immernoch nicht, was du mit deinen komischen T-Verteilern erreichen willst. Das hilft dir hier überhaupt nicht.
    Die Endstufe ist eine Thomann the t.amp E800.
    Und dafür brauch ich halt ein Kabel von 6,3 Klinke (symmetrisch) auf 3,5 Klinke Stereo
    oder auf Cinch.

    EDIT:
    Wobei schau mal: thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
    Das ist auch ein Y-Kabel und wird, denke ich mal, für solche Zwecke verwendet, die ich auch vor habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pc-freack“ ()

    Das hab ich schon fast gedacht. Die t.amps sind Klasse D Verstärker welche _nicht_ asymmetrisch angeschlossen werden können.
    Da helfen dir auch keine Adapter!

    Lies dich bitte ein, was symmetrische Audioverbindungen sind:
    hifi-forum.de/viewthread-42-58.html

    Hier wirds auch nochmal erklärt:
    thomann.de/de/onlineexpert_18_2.html

    Manchmal ist es notwendig, die eine Übertragungsform in die Andere umzuwandeln.
    Von Symmetrisch in Asymmetrisch ist easy. Man legt einfach Abschirmung und Minus-Leitung zusammen ... nicht ingenieurs-mäßig, geht aber.
    Umgekehrt geht´s nicht so einfach. Dazu braucht man einen kleinen Trafo oder etwas Elektronik, um aus dem einpoligen Signal die zwei gegenläufigen Signale zu erzeugen, denn die machen ja erst das Salz in der Symmetrie-Suppe





    Das ist aber alles gar nicht so schlimm. DI Boxen sind gar nicht so teuer (10€)
    thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Manawyrm schrieb:

    Stimmt definitiv nicht. Wird zwar nicht oft gemacht, weil es beim Einstecken immer nen kurzen Kurzschluss gibt, aber gehen tut das und gemacht wird's auch.

    Das ist aber übelster Fusch und überhaupt nicht zu empfehlen, wenn einem die Hardware lieb ist, daher habe ich einfach mal behauptet, daß es nicht ginge. :whistling: ;)
    Mann kann auch eine Schraube, mit einem Hammer inne Wand kloppen, gehen tut das, aber taugen tut es nicht. so mal als Analogie daher gesagt. ;)

    edit:
    Spare dir die Kohle, denn die meisten Störgeräusche werden sowieso von deinem Laptop kommen und da bringt dir eine symmetrische Abschirmung gar nichts.
    Sinnvoll/nötig ist eine symmetrische Verkabelung wirklich nur im Tonstudio, HighEnd Bereich, oder bei sehr langen Kabelstrecken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „timonator“ ()

    Ja, ich werde mal schauen.
    Aber ich werde erstmal das jetzt nehmen, was ich aufgelistet habe.
    Das Geld wächst nämlich leider nicht an bäumen.
    Da bezahl ich jetzt einfach ca. 25€ und irgendwann, wenn ich wieder aufrüste,
    dann werde ich das anständig machen und kauf mir dann auch direkt anstendige Geräte,
    wo ich dann nicht mehr so viel zubehör benötige.
    Das freut mich.
    Ehm ich hab gerade in der Bedienungsanleitung geschaut und
    dort seh ich gerade volgenes:

    INPUT

    Eingang Kanal B, A
    • XLR-Einbaubuchse
    • 6,35-mm-Klinkenbuchse (symmetrisch oder unsymmetrisch)

    Somit glaube ich nun, das es doch einfach möglich ist,
    mit einem Adapter von 6,35 Klinke auf Cinch dann die Endstufe zu betreiben.