Musik Player

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 117 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jonas Jelonek.

      Also ich hab ihn mir jetzt auch mal genauer angesehen:
      Folgende Sachen:

      Funktionen
      Bezüglich den Funktionen bzw. allgemein dem Programm habe ich ein paar Mängel entdeckt:
      • Ein starte via Doppelklick den Download eines Songs. Nun öffnet sich eine Messagebox:

        Finde ich doch sehr unschön.
      • Nach dem Download eines Songs befinden sich die Musikdatein ja im Ordner "Music" es wäre doch sehr gut, wenn du diese richtig bennen würdest und nicht: "39", "8" etc. (also nicht nur Zahlen sondern gleich: DJ Antoine - Bella Vita)
        Ebenfalls genial wäre wenn du dann direkt die IDv3 Tags schreibst und somit in der .mp3 unter Interpret DJ Antoine steht. (Songname natürlich auch)
        Hierbei zu beachten ist jedoch wenn du es genau machen willst, dass du featurings nicht in den Interpreten reinschreibst sondern wenn nur in den Namen. (-> Wegsplitten)
      • Ebenfalls gut wäre es, wenn ich deinen Player mit den Media-Tasten meiner Tastatur steuern kann. (Pause, Play, Stop, Next, Prev.)

        (Am Bild die linken (oben) (Eine Reihe (Stumm ignorieren))


      Design
      Hier, wie schon einmal gesagt, ich finde die Farbe des TabControls unpassend findest du nicht?
      Alles ist hellblau außer das? O.o

      Sonst schön gemacht! :thumbup:
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      @faxe1008
      Mich nervt der Pfeil auch manchmal, ich schalte ihn dann einfach aus (bzw. was ich machen könnte, wäre den Abstand zum aufpoppen des Pfeils verkleinern.). Das mit der Position wird eher schwierig.
      War der Absturz einmalig oder passiert das bei dir immer? Bei mir gehts...

      @Gather
      Shit, ich hatte die MessageBox zu Testzwecken drin und dann vergessen, sie wieder rauszunehmen... :S Hab schnell nen Fix hochgeladen, Download im Startpost.
      Der Name der Songs ist die ID. Du kannst mit dem DownloadButton den Song irgendwo speichern mit dem richtigen Namen (Die Tags werden auch geschrieben :) (Titel, Künstler, Album, Jahr, Genres)). Das mit den Media Tasten werde ich auch hinzufügen. Zu dem TabControl: Du bist Designer, du musst es wissen. Findest du sowas hier schöner:

      Oder vielleicht etwas dunkler? Ich bin kein Designer...

      Vielen Dank für dein Feedback und deine Vorschläge :)
      Mfg
      Vincent

      Erst wenn das Programm erfolgreich geschlossen wurde, wird alles gespeichert. Wenn du deine Playlist direkt davor erstellt hast, dann wurde die nicht gespeichert. Aber in der nächsten Version wird dann bei jeder Veränderung (Neuer Track/Neue Playlist/Einstellungen Speichern/...) sofort gesichert. Das mit den neuen Themes ist glaube ich eher schwierig, es sei denn man kann in WPF die Application-Resourcen im Code ändern und es gibt einen Metallic Theme...
      Mfg
      Vincent

      Wünschenswert wäre noch, wenn man die Einstellungen geöffnet hat oder diese Soundanzeige (Weiß was ich wie man die genau nennt :O) ebenfalls durch anklicken der Tabs schliessen kann ohne wieder den Aktivierungsbutton o.ä. zu betätigen. Würde dann der Benutzerfreundlichkeit dienen.

      Bei dem Verlauf werden Tracks die mehrmals hintereinander abgespielt wurden x mal angezeigt. Eventuell könnte man das ja ändern - so wäre die Einstellungsdatei nicht so groß und der Verlauf übersichtlicher.
      @VincentTB:

      Habe heute noch ein paar Sachen hinzugefügt (Songs) allerdings werden die in der Downloadliste enabled obwohl ich mir sicher bin sie nicht runtergeladen zu haben. Wenn ich auf die Lieder im Player Doppelklicke kommt ein ganz anderes Lied ?( . Könntest du das fixxen?

      BTW:
      Dateien
      • Songs.txt

        (13,99 kB, 202 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      8-) faxe1008 8-)
      Erstmal vielen Dank für deine Songs, werde die Datenbank gleich Updaten :thumbup:
      Zu deinem Fehler:
      Es ist so: Jeder Song bekommt eine ID, die einzigartig ist (bzw. sein sollte). Eigene Tracks bekommen als ID Minuswerte und Tracks aus der Datenbank Pluswerte. Ob ein Track gedownloadet ist wird überprüft, ob die Datei (Music\ID.mp3) vorhanden ist. Also muss es bei dir Songs mit gleichen IDs geben. Kannst du mal bitte in der Einstellungen.xml gucken, ob es eine ID gibt, die kein Minuswert ist oder ob etwas doppelt ist? :) Sonst könnte der Fehler noch kommen, wenn etwas an der Database.xml verändert wurde...

      EDIT:
      @backtothetoast
      Sorry, wollte dir eig. schon vorhin zurück schreiben, habs dann irgendwie vergessen...
      Danke für den Vorschlag, werde ich versuchen zu übernehmen. Zu dem Verlauf:
      Der wird gar nicht gespeichert :) Aber ich kann gerne machen, dass Songs, die schon drinstehen dann einfach nach vorne geschoben werden.
      Danke für deine Vorschläge :)
      Mfg
      Vincent

      VincentTB schrieb:

      Findest du sowas hier schöner:

      Ja. Gefällt mir eindeutig besser.

      Edit:// Ich hoffe das mit den Media-Tasten kommt schnell
      weil erst dann kann ich es wirklich benutzen. (Gaming und so)

      Edit://
      Wie ist das eig. mit der Database, wird die irgendwann hochgeladen oder ist die nur für mich?
      Denn es wäre schon interessant wenn man diese teilen könnte.
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gather“ ()

      @Gather, @faxe1008
      Die Media-Tasten gehen schon, ich laden gleich oder heute Abend mal ne neue Version hoch ;)
      Es gibt ja zwei Datenbanken: Eine lokale, wo die eigenen Tracks reinkommen und eine, die aus dem Netz kommt und wofür es auch Updates gibt. Die Teilen-Funktion wollte ich eig. schon in der ersten Version haben, aber es gibt zwei Probleme:
      1. Ist es in PHP irgendwie total schwierig <> zu machen.
      2. Jeder Track hat eine einzigartige ID. Diese muss hochgezählt werden, sonst stürzt alles ab. Auch wenn eine Zeile vergessen wurde, also wenn es ein DBNull gibt, stützt das Programm ab (ja, sorry). Außerdem ist halt die Gefahr von Spammern, da ich mich 0 mit PHP auskenne. Was ich aber machen kann ist, dass die Tracks zu mir per Mail kommen und ich trage das dann ein. Das würde dann aber immer kurz dauern... Werde mal gucken, wie ich das mache. (Mit der Mail natürlich über das PHP-Script)
      Mfg
      Vincent

      Das wollte ich damals bei meinem Mediaplayer machen, da ich jedoch das Projekt gestoppt habe, kann ichs dir natürlich sagen ^^:
      Mach doch so eine Art Playlist-Browser bzw. Datenbankbrowser.

      Dort können User ihre Playlist (Database) hochladen, beschreiben etc. Andere können diese dann in einer Art Browser durchsuchen, bewerten herunterladen etc.
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Hm, hört sich ziemlich schwierig an... Hab noch nie mit MySQL etc. gearbeitet. Allerdings wenn man das mit PHP in eine Textdatei einträgt wäre das für mich schaffbar. Oder sollte ich mir lieber MySQL angucken weils einfach/sicher/besser ist? Muss mal überlegen, aber das wäre schon ziemlich cool :)
      Mfg
      Vincent

      Natürlich wäre es mit MySQL besser. Besonders weil man dann auch mehr Informationen hinzufügen kann. (Bild für die Database etc.)
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      @Gather
      Okay, werde mal gucken, aber ich denke, ich nehme PHP + Textdatei, da ich mich noch nie mit MySQL beschäftigt habe. (Ich werds mir aber auf jeden Fall mal angucken, vielleicht ists ja einfacher als ich dachte)

      Naja, ich hau mal nen Update raus, folgendes hat sich getan:
      • Mediatasten sind nun benutzbar (kann mal bitte jemand die Stop-Taste testen, die ist nicht auf meiner Tastatur?)
      • Häufigeres sichern der Einstellungen/Playlisten/Selbsterstellen-Tracks
      • Jeder Track ist maximal einmal im Verlauf
      • TabControl hat eine hellere Farbe

      Download im Startpost.

      Ich freue mich immer über (konstruktive) Kritik und natürlich Verbesserungsvorschläge. Außerdem reportet Bugs!
      Mfg
      Vincent

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VincentTB“ ()

      @VincentTB:
      Könntest du das mit dem Tabcontrol in der Settingsdatei einstellbar machen? (Fande es vorher schöner). Außerdem funktionieren bei mir nur Weiter und Zurück Buttons an der Tastatur: amazon.de/Hama-Penalizer-Pro-G…ywords=hama+penalizer+pro

      8-) faxe1008 8-)
      @faxe1008
      Jap, die TabControl-Farbe kann ich in den Settings einstellbar machen. Ist auf der ToDo Liste. Ich habe gerade nicht soo viel Geld um mir die Tastatur jetzt zu bestellen. Bei mir geht alles. Es muss eig. an der Tastatur liegen, da das Programm einen Hotkey registriert. Wenn du zu viel Zeit hast, kannst du ja mal diesen Code einfach in ne WPF Anwendung kopieren (einfach copy & pasten) und folgende Tasten-Codes ausprobieren:
      Spoiler anzeigen

      VB.NET-Quellcode

      1. Public Const VK_MEDIA_STOP As UInteger = 178
      2. Public Const VK_MEDIA_PLAY_PAUSE As UInteger = 179
      3. Public Const VK_MEDIA_NEXT_TRACK As UInteger = 176
      4. Public Const VK_MEDIA_PREV_TRACK As UInteger = 177


      Hat denn noch jemand Probleme?
      Mfg
      Vincent