Wie programmiert man z.B. Spülmaschienen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manawyrm.

    Wie programmiert man z.B. Spülmaschienen?

    Hi.

    Ich hätte die Möglichkeit ein Praktikum bei einer Firma zu machen, die Maschienen für Landwirtschaft, Spülmaschienen etc. herstellt, und auch selber programmiert.

    Doch wie programmiert man sowas?

    C++?

    Danke.

    Mfg. TGS :)
    Auch wenn ich mich da jetzt natürlich nicht auskenne, so würde ich dennoch sagen, dass dafür keine konventionellen Programmiersprachen verwendet werden. Die Microcontroler in solchen Geräten sind mit höchster Wahrscheinlichkeit nach nicht x86-kompatibel, was bedeutet, dass sie ihre eigene Assemblersprache haben.
    Edit: es kann natürlich sein, dass auch C verwendet wird. Jedoch handelt es sich dann dabei nicht um das "richtige" C, da ein spezieller Compiler (kein x86-Compiler) nötig ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

    Meistens werden Mikrocontroller in C oder Assembler programmiert. C ist natürlich viel bedienerfreundlicher ;)

    Frag doch bei der Firma nach, in welcher Sprache die Mikrocontroller programmiert werden.

    Artentus schrieb:

    Jedoch handelt es sich dann dabei nicht um das "richtige" C, da ein spezieller Compiler (kein x86-Compiler) nötig ist.

    Wie kommst du jetzt drauf?
    Ich habe jahrelang Mikrocontroller in einem "richtigen" (gibt es auch falsche? ;) ) C programmiert...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sonne75“ ()

    @sonne75
    Damit meine ich, dass das zwar so aussieht wie C, aber am Ende halt ein ganz anderer ByteCode rauskommt, wie mit einem normalen Compiler. Sofern der verbaute Microcontroller sich nicht nach PC-Standards richtet, hat der ja nen komplett anderen OPCode. Das bedeutet, dass Operatoren usw. womöglich komplett anders übersetzt werden, als für den x86-PC, und damit ist es letztendlich dann auch eine andere Sprache.
    Sonne hat schon recht. Das alles ist C. Für welche Hardware das Ganze ausgelegt ist, wird erst beim Compilieren entschieden, was ja auch ein großer Vorteil von C gegenüber von purem asm ist.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    @Artentus
    Die Sprache ändert sich doch nicht dadurch, dass der Compiler unterschiedlich arbeitet. ;)
    Natürlich braucht man einen anderen Compiler, der eine Datei liefert, die auf diesen Mikrocontroller geladen wird. Aber die Sprache an sich, in der der Code in *.c-Datei geschrieben wurde - sie ist und bleibt C.
    Es gibt aber auch noch andere Programmierarten, nicht immer nur mit Mikrocontroller sondern auch "einfache" Digitaltechnik is ne art Programmierung, im prinzip eine komplizierte verschachtelung von If-Then Bedingungen. Finden ihren Einsatz z.B. in Automatierungsstrecken, Förderbänder usw. wo mittels Lichtschranken oder anderen Sensoren bestimmte aktoren angesteuert werden und so den verlauf des Produktes auf dem Laufband beeinflussen.
    Das würde ich so nicht direkt sagen.

    Plattdeutsch ist auch Deutsch, wenn auch ein Dialekt.
    Und trotzdem kann ich ihn nicht (oder nur mit Hilfestellungen verstehen).

    Ist in der C Programmierung dann halt auch so. Jede Prozessorarchitektur ist nen "Dialekt" und lässt sich halt mit etwas aufwand auch in ein anderes "C" verwandeln.