Haben Websiten eine IP-Adresse?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von da-kid.

    Natürlich ist das möglich. Tatsächlich ist es so, dass jeder Server (und auch jeder Client) eine IP-Adresse besitzt, es können sich darauf aber mehrere Webseiten befinden. Meistens befindet sich auf einem Server aber nur eine Webseite, welche dann immer angezeigt wird, wenn man den Server "anruft". Tatsächlich ist eine IP sogar der einzige Weg, mir einem anderen Computer Kontakt aufzunehmen, Adressen wie "Google.de" sind nur dafür da, damit man als Mensch weiß, was man gerade ansurft. Die Adressen werden dann von deinem Browser an einen DNS-Server gesendet, welcher sie in eine IP umwandelt und zu dir zurückschickt. Diese IP verwendet dein Browser dann zum navigieren.
    Dabei ist aber anzumerken, dass eine Domain (Subdomains ausgeschlossen) nur auf genau eine IP zeigen kann, aber mehrere Domains auf eine IP.
    (Wie die Finger-Daumen-Sache)

    Außerdem kann, in letzterem Fall, der Inhalt der ausgelieferten Seite je nach Domain variieren, d.h. Du wirst unter Umständen nicht die selbe Website zu sehen bekommen, welche Du siehst, wenn Du die Domain aufrufst.
    Wie meine vorredner ja schon alle gesagt haben: Eine Seite muss eine IP zum ansprechen haben ;)

    Wenn du z.B. mit cmd die Seite anpingst siehst du wer dir antwortet. Meist (oder immer) ist das die IP mit der du die Seite aufrufen kannst.
    Bsp.: google.de = 173.194.113.23, google.com = 173.194.112.67. Rufst du die IP auf gelangst du auf "google".
    SemperVideo hat da ein ganz informatives Video gemacht, wie das heißt weiß ich leider nicht :S Weiß jemand zufällig wie das heißt :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michael K.“ ()

    Jein.
    Eine Webseite hat im Zweifelsfall erstmal keine IP.
    Der Server auf dem diese liegt hat seine IP Adresse.

    Dort sind dann meistens (mit der gleichen IP) viele Webseiten drauf.
    Das funktioniert allerdings nur, weil der Webbrowser des Clients dem Server sagt: "Hey, 62.75.165.212! Ich hätt gern tbspace.de gesehen."
    Das Stichwort heißt Virtual Hosts.

    Kannst du dir bei mir ganz schön einfach mal ansehen.

    Mein Server listened mit dem Apache auf der 62.75.165.212.

    Dort sind sowohl tbspace.de als auch twentypercentcooler.de gehostet.
    Trotzdem bekommst du bei direktem Zugriff auf die IP nur die leere Seite.

    Solche Vorgänge kann man sich übr. auch gut mit Wireshark ansehen.

    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    da-kid schrieb:

    [...]dass eine Domain (Subdomains ausgeschlossen) nur auf genau eine IP zeigen kann, [...]
    sorry aber nein! eine domain kann mehrere records hinterlegt haben

    Quellcode

    1. [....@.... ~]$ dig google.com
    2. [...]
    3. ;; QUESTION SECTION:
    4. ;google.com. IN A
    5. ;; ANSWER SECTION:
    6. google.com. 300 IN A 173.194.70.139
    7. google.com. 300 IN A 173.194.70.113
    8. google.com. 300 IN A 173.194.70.102
    9. google.com. 300 IN A 173.194.70.138
    10. google.com. 300 IN A 173.194.70.100
    11. google.com. 300 IN A 173.194.70.101
    12. [...]
    wie du siehst ;) Round robin DNS

    Artentus schrieb:


    Meistens befindet sich auf einem Server aber nur eine Webseite


    Auf einem Server befindet sich "meistens" nur eine Webseite? Wie lukrativ für Betreiber von Servern "meistens" immer nur eine Webseite
    auf einem Server zu betreiben. Insbesondere Hosting-Dienstleister hosten doch auch nur eine Webseite auf je einem Server richtig? Wozu soll's
    shared hosting geben ? Tut mir leid für meine übertriebene Ironie an dieser Stelle. Aber das ist nun mal gar nicht so richtig der Fall wie du es
    hier verallgemeinern möchtest. Die Warscheinlichkeit ist wesentlich höher, dass sich einzelne Endkunden eher einen Webspace bei einem Hosting-Dienstleister
    bestellen, als einen Vserver bzw. Root-Server. Und nein. Diese Webseiten werden nicht dediziert gehosted. Sondern teilen sich einen einzelnen Server
    (virtual hosts). Bekommen auf dem Server ihr Quota limit für FTP/Speicherplatz, die Anzahl an Datenbanken die sie in Ihrem Kundenpaket haben oder jedenfalls
    die Möglichkeit die Anzahl an Datenbanken über irgend ein SysCP anzulegen/konfigurieren. Wie die Möglichkeit x viele virtual hosts für ihre Webseiten zu hinterlegen.
    Das ist wohl eher die gängigere Variante, als auf einem Server je nur eine Webseite zu betreiben ;) insbesondere wesentlich lukrativer für Unternehmen oder private Personen,
    als sich jedes mal erneut einen neuen "server" zu mieten meinst du nicht ;)

    Artentus schrieb:


    Tatsächlich ist eine IP sogar der einzige Weg, mir einem anderen Computer Kontakt aufzunehmen


    Ist das so? Wie wurde denn kommuniziert vor IP-Protokollen ? Gab es da keine "Kommunikation" zwischen Rechnern?
    Und was ist betrachtet auf Basis des OSIs unter"priviligert" ? Nicht Frames auf Layer 2 Ebene? Klar ein Webserver wird nicht gerade via seine MAC-Adresse
    erreichbar sein. Aber schon mal überlegt wie du überhaupt von einem DHCP-Server eine IP-Adresse zugewiesen bekommen würdest, wenn deinem Rechner noch keine
    Adresse zugewiesen ist? Wie läuft dort die Kommunikation? Wie kann ein DHCP-Server dir eine IP-Adresse geben, mit deinem Rechner kommunizieren, wenn dein
    Rechner noch keine Adresse besitzt wenn es doch der einzige Weg der Kommunikation ist über IP-Protokolle zu sprechen?

    Was liefert dir denn "arp -a" ? ;)

    users.telenet.be/mydotcom/library/network/dhcp.htm


    Under the IP layer, where IP adresses are at play, other protocols are at work to transfer data frames from node to node on the network. Since we're in a situation where we have no IP address yet, it is obvious that these protocols will play an important role.



    da-kid schrieb:


    Dabei ist aber anzumerken, dass eine Domain (Subdomains ausgeschlossen) nur auf genau eine IP zeigen kann, aber mehrere Domains auf eine IP.
    (Wie die Finger-Daumen-Sache)


    Wie mein Vorredner hier sagte schau dir das mit der Lastenverteilung einmal an ;)

    davut schrieb:


    Wenn du z.B. mit cmd die Seite anpingst siehst du wer dir antwortet. Meist (oder immer) ist das die IP mit der du die Seite aufrufen kannst.


    Ich hab noch nie eine IP-Adresse antworten sehen. Ein Server/Rechner ist unter einer oder mehreren IP-Adressen zu erreichen, quasi ein Haustürschild.
    Aber die IP-Adresse antwortet dir nicht ;) Oder spricht dein Haustürschild auch im realen Leben mit dir ?
    Und ganz davon abgesehen zu ermitteln zu welcher Webseite ein A-Record für eine Domäne eingetragen ist mittels Ping zu analysieren ist keine gute Idee.
    Statt zu gucken welcher Server dir antwortet ist es doch effektiver den Nameserver zu fragen wohin die jeweilige Domäne zeigt nicht ? ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Umbekannt“ ()

    damit wirds nich besser, wie gesagt: Round robin DNS

    wenns dir bewusst ist, warum stellst du dann solche fehlerhaften behauptungen auf?