Tatsächliche Fenstergröße

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Benutzer.

    Tatsächliche Fenstergröße

    Gibt es eine Möglichkeit die tatsächliche Formhöhe einschließlich Rahmen und Titelleiste und die Formbreite einschließlich Rahmen zu ermitteln. So weit ich weiß gab es bei VB6 das Form.scaleheigth etc. gibt es sowas auch bei VB2010?

    Gruß
    Achim
    Danke das war es .... Die Hilfe von Windows verweist aber darauf das Me.Clientsize die Formgröße innerhalb der Form ist

    "Die Größe des Clientbereichs des Formulars bezeichnet die Größe des Formulars ohne Rahmen und Titelleiste. Der Clientbereich eines Formulars ist jener Bereich innerhalb des Formulars, in dem Steuerelemente platziert werden können. Mit dieser Eigenschaft können Sie die eigentlichen Abmessungen abrufen, wenn Grafikoperationen durchgeführt oder Steuerelemente in der Größe angepasst bzw. im Formular positioniert werden. Zum Abrufen der Größe des gesamten Formulars verwenden Sie die Size-Eigenschaft oder die einzelnen Eigenschaften Height und Width."

    Dann müsste normalerweise Me.Size richtig sein, aber ich habe es mit Me.ClientSize lösen können, was ist das denn?
    Ich glaube du hast einen Denkfehler, du willst doch nur die Größe innerhalb des Rahmens, nicht die mit dem Rahmen.
    Wenn das Video z.B. 1280x720 Pixel groß ist, dann muss die Fläche innerhalb des Rahmens auch 1280x720 pixel groß sein. Mit Rahmen ist das Fenster dann etwas größer als das Video.
    Weiß nicht richtig. Ich habe eine Videogröße von 720x576 und möchte das meine Form 720x576 plus Rahmen und Titelleiste groß ist.

    Es geht mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Not My.Settings.f1_PlayerZoom Then
    2. Dim pWidth As Integer = 0
    3. If My.Settings.f1_Check_PlayList Then
    4. pWidth = mPlayer.currentMedia.imageSourceWidth + SplitC.Panel2.Width
    5. Else
    6. pWidth = mPlayer.currentMedia.imageSourceWidth
    7. End If
    8. Dim pHeight As Integer = mPlayer.currentMedia.imageSourceHeight
    9. Me.ClientSize = New Size(pWidth, pHeight)
    10. End If


    Ich hoffe das habe ich so richtig gemacht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter Benutzer“ ()

    Ja jetzt ist der Groschen gefallen, nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe den ganzen Tag mit dem Prob zugebracht.... hätte ich mal früher was geschrieben.... Danke :)

    Den Erfolg könnt ihr unter js-tools.de/bplay.htm sehen. Ihr musst nur unter "Ansicht" den Menüpunkt "Video immer an Player anapssen" deaktivieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter Benutzer“ ()