Redundancy - quelloffene Software für Cloud - Computing.

    • Beta

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fury.

      Redundancy - quelloffene Software für Cloud - Computing.

      Hallo zusammen,

      ich möchte euch an dieser Stelle das Projekt "Redundancy" vorstellen:




      Was ist Redundancy*?

      Redundancy ist eine freie Software zur Erstellung eines Cloud-Computing Servers nach dem KISS - Prinzip ("keep it simple and stable"). Dabei konzentriert sich das Projekt wirklich nur auf den Kern eines Cloud-Computing Programms und bringt im Standardumfang keine Features mit, die damit nichts zutun haben. Das Programm lässt sich einfach mittels einer zentralen Konfigurationsdatei administrieren. Ein weiteres Ziel ist es, eine einfache Möglichkeit zu bieten, z. B. auf Kleinstrechnern wie dem Raspberry Pi eine solche Funktionalität anbieten zu können. Natürlich könnte man bereits bekannte Systeme nutzen, jedoch läuft man dabei Gefahr, viele Features dabei zu haben, die man in der Praxis selten oder nie wirklich benötigt. Redundancy wird daher im Standard - Umfang auch keinen eigenen Newsreader, Medienabspieler, Mikrowellenherd etc. besitzen. Es ist jedoch möglich, dass diese über Plug - Ins nachgereicht werden können (der Mikrowellenherd bleibt jedoch Utopie).

      Beim Projekt selbst handelt es sich um ein Projekt frei nach dem Motto "Just for Fun", ich entwickle es einfach aus dem Spaß an der Programmierung und weil ich dieses Themengebiet recht interessant finde.

      Welche Features bring Redundancy schon mit?

      Redundancy ist mittlerweile fast soweit, dass es getestet werden kann. Es bringt derzeit die von einem solchem Programm erwarteten Features mit, wie Dateien hochladen, Verzeichnisse, Verschieben/Kopieren/Umbenennen/Löschen. Auch bietet Redundancy folgende Features:
      • Dateien und Ordner für andere Benutzer freigeben
      • Verzeichnisse als *.zip - Datei herunterladen**
      • Alle Benutzerdaten als *.zip - Datei herunterladen**
      • Erstellen von Snapshots, falls man eine Instanz z. B. umziehen möchte (oder zur Sicherheit zum Wiederherstellen)
      • Wartungsmodus
      • Jeder User kann ein unterschiedliches Kontingent besitzen
      • Es gibt unterschiedliche Berechtigungsstufen (User, Admin, Gast)
      • Passwortmanagement (Passwort vergessen - Funktion, Neues Passwort setzen)
      • Mehrdesign - Support

      Welche Features sind geplant?

      • Administrationskonsole
      • Installer
      • Vorschläge? Her damit!
      • Allgemeine Verbesserung des Benutzerinterfaces
      • Allgemeine Verbesserung des Dateisystems
      • API (ist bereits in Arbeit)
      • Plugin - System (ist bereits in Arbeit)

      Aktuelle Version
      • GitHub: 1.9.11-git-beta1-r3
      • Entwicklerversion: 1.9.12-no-git-beta2

      Genutzte Programmiersprache(n) bzw. Technologien:
      • PHP
      • JavaScrip
      • MySQL
      Wo kann ich mir ein Bild von der Sache machen?


      Ich hätte an dieser Stelle natürlich einige nichts aussagenede Screenshots einbetten können. Ich habe stattdessen unter der unten genannten Adresse eine Demoinstanz eingerichtet. Diese könnt Ihr mit den unten genannten Benutzerdaten testen.

      Redundancy kann momentan schon getestet werden. Unter redundancy.pfweb.eu/Demo/ befindet sich die neuste Demoinstanz.

      Die Benutzerdaten (User/PW) lauten

      testuser
      vbptest2013


      Der Zugang ist schreibgeschützt. Bemerkung: Es sind noch nicht alle Weiterleitungen in dem ReadOnly - Modus integriert.

      Tester gesucht!

      Ich suche des Weiteren Betatester für die demnächst anstehenden Tests des Dateisystems und des gesamten Projekts. Wenn du dich für einen Betatest interessierst, musst du folgende Bedindungen erfüllen:
      • GitHub - Account (für das Berichten der Bugs und Vorschläge)
      • Etwas Zeit.
      • Bei Interesse einfach hier melden :)

      Da es sich um ein unendgeltliches Open Source - Projekt handelt, werden die Tester in den Programmcredits genannt (wenn gewünscht, sofern das Projekt über dieses Stadium überhaupt hinaus kommt).
      Wenn du Interesse haben solltest, bitte einfach hier melden. Für diejenigen, die keinen eigenen Server haben, habe ich Testaccounts eingerichtet.

      Es sind keine Testaccounts mehr verfügbar - Redundancy lässt sich inzwischen ohne weiteres testen :)


      Für Experimentierfreudige besteht die Möglichkeit, sich selbst einen Redundancy - Server einzurichten. Die Dateien befinden sich im GitHub - Repository. Ich werde demnächst die Installationsanleitung aktualisieren, da diese 2 Commits zurück liegt. Bemerkung: Redundancy's Grundfunktionalitäten (Dateimanagement, Ordnerverwaltung etc.) sind derzeit schon vollständig integriert. Es müssen lediglich noch weitere Tests, vor allem für das Datesystem durchgeführt werden. Des Weiteren werden noch zusätzliche Extras in das Programm nachgereicht.

      Redundancy setzt einen Webserver mit PHP - Installation voraus. Die Erweiterung für ZIP und PHP-GD sind empfohlen. Als Datenbank muss eine MySQL(i) - Kompatible Umgebung aktiv sein (MariaDB funktioniert natürlich auch). XAMPP funktioniert nur bedingt. Bei Tests hat sich ergeben, dass XAMPP bis zu 10 x länger braucht als ein vergleichbarer LAMPP - Webserver.

      Unter welcher Lizenz steht Redundancy?

      Redundancy steht derzeit unter der GNU GPL v3.

      Ich freue mich über jegliche konstruktive Kritik oder auch ein Sternchen auf GitHub ;).




      Fußnoten

      * Der Name "Redundancy" resultierte daraus, dass das Projekt ursprünglich als eine Art Redundanzspeicher für meine Schulpräsentationen diente. Ich habe den Namen vorerst beibehalten, auch wenn er, wenn man ihn korrekt übersetzt, möglicherweise missverstanden werden kann. Wer einen Vorschlag für einen Namen hat, kann ihn gerne äußern. Danke. Auch das Design befindet sich noch im Aufbau. Aber auch Vorschläge hierzu sind gern gesehen.
      ** PHP - Zip - Erweiterung notwendig.
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Fury“ ()

      Habe es mal angetestet und finde die Oberfläche hübsch und übersichtlich.

      Ein paar Dinge kann man zwar Verbessern, aber so wie es schon jetzt ist, find ich es super :)

      mfg

      gfc
      @gfcwfzkm: Du bist aber nicht daran interessiert, dem Entwickler mitzuteilen, was genau er verbessern soll, hm?
      „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

      -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

      1.9.8 bzw. 1.9.8.1 freigegeben

      So,

      gestern habe ich ein Update von Redundancy freigegeben. Es wurden diverse Änderungen gegenüber der Vorgängerversion vorgenommen. Weiterhin suche ich Tester, es sind noch 19 von 20 Testplätzen frei, wenn nicht über einen eigenen Server verfügt, aber gerne testen möchte. Bei Interesse bevorzugt hier melden. Nur so als Vorgeschmack: Wahrscheinlich wird Redundancy 1.9.9 oder 1.9.10 über eine funktionierende, aber auch ausschaltbare API verfügen.

      Changelog
      Redundancy 1.9.8 Changelog
      ==========================
      Bugfixes
      ========
      - Fixed a bug where the current space situation was calculated wrong.
      - Fixed a bug where the folder hash was not refreshed at copying of a
      directory
      - Fixed a translation bug at the storage percentage display
      - Added an experimental bugfix to allow path settings
      - Fixed a bug which caused an error when trying to embed a image link
      - Fixed a wrong redirection after successfull login
      Security Bugfixes
      =================
      - Fixed a bug which allowed it to register users without a "@" in the
      email adress
      - Added a warning if the user did not logged out a session on another
      machine (can be controlled with User_NoLogout_Warning)
      - Fixed bug in $_SESSION - check
      Feature additions
      =====================
      - Added new feature that allows to create multiple folders using ";" as
      a separator
      - Added new feature to create folder trees using the create directory
      dialog
      - Improved the file dialog
      - Added additional dialog to confirm file or folder deletions
      - Added program information dialog
      - Added html5 video preview
      - Added html5 audio preview
      - Added text preview
      - Added Program_Enable_Preview to control preview features
      - Added Program_Max_Displayname_Length to set the maximum size of a
      displayname. If a displayname is longer, it will be cropped
      - Added several settings to control the location of the storage, temp
      and snapshot dir
      - Added Program_Embed_GPL_Header to determine if the sourcecode of the
      page should contain the gpl header
      - Added Program_Display_Generator_Tag to determine if the generator -
      meta tag should be generated or not
      - Added a theme chooser
      - Added new display mode (action buttons will be hidden while copying or
      moving)
      - Added Program_Enable_Action_Buttons to determine if the program will
      display the action buttons (Note: If you are not using the JQuery
      context menu, this should not be disabled)
      Features removed
      ================
      - Program_Share_Dir not needed anymore


      Nach wie vor freue ich mich über konstruktive Kritik aber auch Ideen und Vorschläge rund um das Projekt. :thumbup:

      Unter github.com/squarerootfury/redundancy/wiki/Installation habe ich eine Anleitung zur Installation geschrieben.

      Mit freundlichen Grüßen
      Fury
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fury“ ()

      Danke :).

      Ich habe hier schon lange keine neuen Nachrichten mehr gepostet, da hier nicht so eine große Nachfrage/ Aufmerksamkeit für eine solche Software besteht (es ist halt ein VB und kein PHP/MySQL etc. - Forum) . Das Projekt ist nach wie vor in einer aktiven Entwicklungsphase. Wer auf dem aktuellsten Stand bleiben will, kann unter forum-raspberrypi.de/Thread-pr…ting-auf-dem-raspberry-pi Neuigkeiten nachlesen.

      Gruß
      Fury
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
      musste gerade einmal suchen, was Quadsoft meinte ^^
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub