Beschreibung:
Mit CharmBar7 könnt ihr euch einen Hauch Windows 8 auf euer Windows 7 holen, denn CharmBar7 ist eine (fast) 1zu1 Nachbildung der mit Windows 8 neu eingeführten CharmsBar. Sie setzt auf WPF, um ein möglichst gutes und originalgetreues Feeling zu schaffen, wird dabei aber nicht überladen und bleibt funktional.
Die meisten Funktionen konnte ich leider nicht 100% originalgetreu nachbilden, da unter Windows 7 ja die komplette Metro-Oberfläche fehlt. Stattdessen werden die normalen Systemsteuerungsfenster von Windows 7 und das normale Startmenü geöffnet. Das "Teilen"-Menü ist momentan noch ein Platzhalter, da mir die Ideen fehlen, was dort rein kommen könnte (wenn ihr Vorschläge habt könnt ihr diese gerne äußern).
ChramBar7 befindet sich momentan noch in der Beta, da ich einige Dinge möglicherweise noch verbessern werden, und auch weil ich bislang noch keine Langzeittest durchgeführt habe.
Ihr könnt die CharmBar in den Autostart eintragen lassen, falls ihr sie dauerhaft zur Verfügung haben wollt. Geht dazu einfach in die Einstellungen und wählt "CharmBar-Einstellungen ändern" (ganz unten). In dem sich nun öffnenden Fenster könnt ihr den Haken für den Autostart setzen. Dafür wird ein Registry-Eintrag unter CurrentUser erstellt. Außerdem könnt ihr die CharmBar in diesem Fenster auch beenden.
Screenshot(s):
Changelog:
Version Beta 1.1
Version Beta 1.2
Version Beta 1.2.1
Version Beta 1.3
Version Beta 1.4
Version Beta 1.4.1
Version Beta 1.4.2
Verwendete Programmiersprache und IDE:
Visual C# (IDE: Visual Studio 2012 Ultimate)
Systemanforderungen:
.NET Framework 4.0
Windows 7 (wahrscheinlich auch Vista, habs aber nicht ausprobiert)
Software Dritter:
Windows API Code Pack
CSCore von thefiloe
Download:
CharmBar7.rar (362 KB)
Lizenz/Weitergabe:
Freeware
Mit CharmBar7 könnt ihr euch einen Hauch Windows 8 auf euer Windows 7 holen, denn CharmBar7 ist eine (fast) 1zu1 Nachbildung der mit Windows 8 neu eingeführten CharmsBar. Sie setzt auf WPF, um ein möglichst gutes und originalgetreues Feeling zu schaffen, wird dabei aber nicht überladen und bleibt funktional.
Die meisten Funktionen konnte ich leider nicht 100% originalgetreu nachbilden, da unter Windows 7 ja die komplette Metro-Oberfläche fehlt. Stattdessen werden die normalen Systemsteuerungsfenster von Windows 7 und das normale Startmenü geöffnet. Das "Teilen"-Menü ist momentan noch ein Platzhalter, da mir die Ideen fehlen, was dort rein kommen könnte (wenn ihr Vorschläge habt könnt ihr diese gerne äußern).
ChramBar7 befindet sich momentan noch in der Beta, da ich einige Dinge möglicherweise noch verbessern werden, und auch weil ich bislang noch keine Langzeittest durchgeführt habe.
Ihr könnt die CharmBar in den Autostart eintragen lassen, falls ihr sie dauerhaft zur Verfügung haben wollt. Geht dazu einfach in die Einstellungen und wählt "CharmBar-Einstellungen ändern" (ganz unten). In dem sich nun öffnenden Fenster könnt ihr den Haken für den Autostart setzen. Dafür wird ein Registry-Eintrag unter CurrentUser erstellt. Außerdem könnt ihr die CharmBar in diesem Fenster auch beenden.
Screenshot(s):
Changelog:
Version Beta 1.1
- erscheint nun immer auf dem Bildschirm ganz rechts, um Probleme zu vermeiden
- erscheint nur noch durch Bewegen des Cursors in eine Ecke, nicht mehr auf der ganzen Breite
- gesuchte Einträge können nun geöffnet werden
- Animation für das Startsymbol hinzugefügt
- Verhalten an echte ChamsBar angepasst, behält Transparenz so lange bei, bis der Cursor in Richtung der Schaltflächen bewegt wird
- Flackern des Einstellungs- und Suchfensters verbessert
Version Beta 1.2
- Problem, dass die Bar manchmal hinter anderen Fenstern erscheint, behoben
- Bug bei der Darstellung von Suchergebnissen behoben
- neuen Effekt beim öffnen der Einstellungen und von Suchen hinzugefügt (jetzt originalgetreuer)
Version Beta 1.2.1
- kritischen Memoryleak behoben
Version Beta 1.3
- Bilder verbessert (heben sich jetzt wie bei Windows 8 vom Hintergrund ab)
- einige Animationen verbessert
- Darstellung nun noch ähnlicher zum Original
- Suche laggt nun weniger
Version Beta 1.4
- "Netzwerke"-Dialog hinzugefügt
- Bug beim Anzeigen das Datums behoben
Version Beta 1.4.1
- Aufblitzende Fenster bei Programmstart entfernt
- Anzeigebug behoben
Version Beta 1.4.2
- kritischen Fehler, der das Programm zum Abstürzen brachte, behoben
- Icon hinzugefügt
Verwendete Programmiersprache und IDE:
Visual C# (IDE: Visual Studio 2012 Ultimate)
Systemanforderungen:
.NET Framework 4.0
Windows 7 (wahrscheinlich auch Vista, habs aber nicht ausprobiert)
Software Dritter:
Windows API Code Pack
CSCore von thefiloe
Download:
CharmBar7.rar (362 KB)
Lizenz/Weitergabe:
Freeware
Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()