Performance erhöhen.

  • Allgemein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

    Performance erhöhen.

    Hallo,

    Hier ein kleiner Tip wie man seine Programme schneller machen kann, und zwar kann man Resurcen die man nicht mehr braucht wieder "Entladen" in den man My.Resurces.<name>.Dispose() benutzt.

    Das geht übrigens auch bei Bildern, Sounds und einigen anderen Objecten. Streams sollten ebenfalls nach ihrer Benutzung geschlossen werden. StreamReader und StreamWriter haben beide dazu eine Close() Sub.

    LG, Herbrich



    ErfinderDesRades - Moderator - Notiz: Ich verschieb das mal aus den Tipps hierher, weil was du da am Wickel hast, hat eiglich nix mit Resourcen zu tun, sondern betrifft den Dispose-Pattern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Wie ist das mit eingelesenen Bildern?

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.BackgroundImage = Image.FromFile(picpath)


    Ich lese ein Bild als Hintergund ein (vorgedrucktes Formular) um es mit ein paar Eingaben zu füllen.
    sollte ich das 'disposen' ? Oder tut es das von selbst, wenn das Formular geschlossen wird?
    Das Leben ist nicht so kompliziert. Eine süsse Erinnerung tut's.
    Indiana Jocutus - Jäger des Variablen-Schatzes
    Nachdem ich nun in "Visual Basic 2005 - Das Entwicklerbuch" das Kapitel 12: "Beerdigen von Objekten - Dispose, Finalize und der Garbage Collector" überflogen habe, bin ich recht enttäuscht.

    Der Garbage Collector kümmert sich wohl schon um den Müll. Alles andere - in diesem Fall die Verwendung einer eigenen Entsorgung - scheint mir ziemlich überdimensioniert und wenig Anfänger-freundlich. Das bleibt wohl Programmen in der Größenordnung von Photoshop, CAD und Konsorten vorbehalten.
    Das Leben ist nicht so kompliziert. Eine süsse Erinnerung tut's.
    Indiana Jocutus - Jäger des Variablen-Schatzes