Registry auslesen ohne Adminrechte Win XP

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mikeb69.

    Registry auslesen ohne Adminrechte Win XP

    Hallo Zusammen

    Ich habe eine vb.net Applikation geschrieben, welche alle installierten Programme und deren Version aus der Registry ausliest und diese in ein Textfile schreibt. Dieses wird dann in unsere DB übernommen.
    Bisher lief das Programm bei uns und unseren Kunden ohne Probleme jeden morgen im Login Script. Jedoch meldete sich nun ein Kunde, dass bei ihm die Applikation abstürzt. Das Problem liegt daran, dass er noch eine Maschine mit Win XP verwendet. Nach einigen Tests habe ich herausgefunden, dass die Applikation auf XP anscheinend nur mit Adminrechten läuft. Auf Win7 läuft sie jedoch mit normalen Userberechtigungen einwandfrei.

    Zu meinem Code. Die Applikation enthält eine Klasse, welche die Abfrage in der Registry durchführt und ein Modul, welches die Daten in das Textfile schreibt.

    Zur Info. den Code der Klasse habe ich von hier übernommen: vbforums.com/showthread.php?59…e-Add-and-Remove-Programs)
    Gemäss dem Entwickler sollte es auf allen Betriebssystemen Problemlos laufen.

    Weiss jemand von euch vielleicht, wieso es bei Win XP nicht durchläuft? Wie gesagt, bei Win7 alles kein Problem.

    Vielen Dank für eure Hilfe.