Einfügen von Zeilen an einem variablen Punkt

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cbalid.

    Einfügen von Zeilen an einem variablen Punkt

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem wozu mir keine kluge Lösung einfällt.



    Ich möchte gerne bei Klick auf den Button "Top hinzufügen" einen neuen Top Punkt (mit Rahmen) einfügen der unter dem ersten Top steht (siehe Bild). Ich habe es nur hinbekommen den Top Punkt oberhalb zu platzieren da ich dort "festestehende" Zellen habe, auf die ich mich beziehen kann.

    Der bisherige Code:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub CommandButton1_Click()
    2. Range("A22:H28").Select
    3. Selection.Copy
    4. Selection.Insert Shift:=xlDown
    5. End Sub
    6. Private Sub CommandButton2_Click()
    7. Range("A22:H28").Select
    8. Selection.Delete
    9. End Sub


    Hat jemand eine Idee wie man das am besten antellen könnte? Ist mit Sicherheit ein Anfänger Problem aber ich habe keine Idee. Ich wäre sehr dankbar.

    Chris :)
    Danke für die Antwort.



    Problem ist aber das ein Benutzer ja auch mehrfach auf den Button "Top hinzufügen" klicken kann. Kann man das mit einer Schleife hinbekommen das die neuen Zeilen bei einem Klick immer unten dran gehängt werden?
    Sag das doch gleich. An deiner Stelle würde ich das jedoch ohne VB lösen mit einer einfachen Liste (Excel 2003).

    Visual Basic-Quellcode

    1. With Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell)
    2. Application.CutCopyMode = False
    3. Rows(.Row).Copy
    4. Rows(.Row).Insert Shift:=xlDown
    5. Rows(.Row).ClearContents
    6. End With
    In Excel 2003 gibts im Menü Daten den einen Menüpunkt Liste. Wird ein Bereich als Liste definiert, bekommt er automatisch Datensatzcharakter und du kannst unten direkt neue Tops eintragen. Da kannst dann z.B. per Formel die Top-Nr ableiten. Der Code im vorherigen Posting funktioniert, wenn die letzte Zeile auch tatsächlich die letzte Zeile ist. Falls du den Code anderweitig verwenden willst musst du einfach eine passende der verschiedenen Möglichkeiten die letzte Zeile zu bestimmen googeln.