"dynamischer Pfad" für DB

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    "dynamischer Pfad" für DB

    Edit by ErfinderDesRades: (Thema verschoben) Bitte richtiges UnterForum wählen!

    Hallo Leute,

    ich habe mal so eine Frage. Und zwar habe ich ein kleines Programm geschrieben, welches Daten aus einer lokalen Access-Datenbank ausliest und ausgibt. Dieses Programm soll nun aber auf einem anderen Rechner drauf. Ist es möglich die Datenbank und den Pfad zur Datenbank im Programm vielleicht durch ein Setup oder so "Dynamisch" zu ändern?

    Mit freundlichen Grüßen

    Cyver

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Es geht einfach darum, dass ich dem User nicht vorschreiben will, dass er es z.B. auf C:\MeinProgramm\ kopieren muss. Ich würde am liebsten so eine art Setup machen damit er sich den Pfad selbst aussuchen kann und dann auch der Pfad im Programm sich danach anpasst oder ist es irgendwie möglich die Datenbank in das Fertige Programm zu "integrieren"??



    Mit freundlichen Grüßen


    Cyver
    Das Problem liegt daran, dass das Programm auf mehreren Rechnern drauf kommen soll, jedoch möchte ich nicht für jeden PC den Pfad manuell anzupassen bzw. den Pfad Standard auf C:\Name\* festlegen will und deshalb suche ich eine alternative wie ich es "Dynamisch" machen kann
    Mit

    VB.NET-Quellcode

    1. MeinStartpfad = Application.StartupPath


    erhältst Du den Startpfad deines Programmes... ^^ (ohne Backslash am Ende)

    Mit

    VB.NET-Quellcode

    1. MeinStartpfad = System.AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory
    hast Du auch den Backslash.
    Das Leben ist nicht so kompliziert. Eine süsse Erinnerung tut's.
    Indiana Jocutus - Jäger des Variablen-Schatzes
    @Cyver:
    Über einen ConnectionString (Verbindungszeichenfolge) verbindet sich die Anwendung mit einer Datenbank.
    Hier würde ich dir beim Parameter DataSource die Angabe |DataDirektory| empfehlen.
    Ein kleiner Auszug aus dem Buch Datenbank-Programmierung mit VB2010 (W. Doberenz, T. Gewinnus):
    Die Angabe von DataDirectory in einem ConnectionString steht in einer Windows Forms-Anwendung für das Verzeichnis in dem sich die *.exe befindet.
    In einer Webanwendung bezieht es sich hingegen auf bden App_DataOrdner.
    Bei Bedarf kann der Pfad mittels folgendem Befehl angepasst werden:

    AppDomain.CurrentDomain.SetData("DataDirectory", newPath)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()