Rekursiver FTP Upload mit Dateitypfilter für Backuproutine

  • VBScript

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Rekursiver FTP Upload mit Dateitypfilter für Backuproutine

    Hallo zusammen!

    In einem anderen Thread habe ich bereits versucht, mein Problem zu lösen und
    war (so dachte ich) zuletzt auch kurz vor Ende meiner Suche - mir wurde eine Kombination
    aus mput + batch empfohlen und das habe ich probiert - es klappte auch mit einem Haufen
    von Dateien!

    Leider kann mput keine Rekursion ermöglichen.

    Daher würde ich gerne komplett auf VBS umsteigen, zwar habe ich mir auch schon NcFTP
    angeschaut, welches die benötigte Rekursivmethode bietet, jedoch möchte ich diese Backuproutine
    ohne großes Brimborium an Third-Party-Installationen auf den jeweiligen Rechnern erreichen.

    Ich habe schon gehört, dass VBS nicht besonders schwer sein soll, aber den Anfang zu finden,
    ohne jetzt seine Zeit mit "Hello World." auf X verschiedene Arten und Weisen totzukloppen, finde
    ich doch etwas unübersichtlich.

    Von der Logik her denke ich an so einen Ablauf:

    # 1. Verbindung zum Server.
    # Erstellen einer Liste der vorhandenen Dateien mit Endung *.ext auf dem Server (temporär speichern?)
    # Erstellen einer Liste der vorhandenen Dateien mit Endung *.ext unter einem definierten Pfad / abwärts des Dateipfades der Datei.
    # Abgleichen der Listen, alle nicht-auf-dem-Server-Dateien zusammenfassen
    # 2. Verbindung zum Server.
    # Erstellen der Ordnerstruktur auf dem Server, Hochladen der Dateien

    Wie stelle ich das am Schlausten und Schnellsten an? :)

    Lieben Gruß und Danke für alle bisherige Hilfe hier im Forum!!
    Du bist ein Spaßvogel.
    Du willst eine ausgewachsene Sync-Software in VBS schreiben

    Hallgato schrieb:

    jedoch möchte ich diese Backuproutine
    ohne großes Brimborium an Third-Party-Installationen auf den jeweiligen Rechnern erreichen.
    Ganz ohne Fremdsoftware geht schon, aber ich schätze dich aufgrund deines obigen Beitrags nicht so ein, dass du das hin kriegst (sorry).

    Schau dir mal Chilkat an.
    Da gibt's zumindest schon mal ein paar brauchbare Ansätze.
    example-code.com/vbscript/ftp_syncLocalTree.asp

    Die Kombination CMD + FTP-Client ist übrigens so weit gar nicht weg von einem möglichen Lösungsansatz.
    Der FTP-Client kennt auch noch andere Befehle außer mput.

    Wenn du schon alles in Basic selbst schreiben möchtest, würde ich dir VB.net empfehlen, da sind die Ansätze um einiges leichter als in VBS.
    Aber auch da wirst du noch genug Stolperfallen für einen zuverlässigen Sync finden.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Moin.

    Damit, dass mein Vorhaben wohl etwas utopisch ist, hab ich schon gerechnet.
    Nun gut, angenommen, ich installiere / hinterlege einen FTP-Client, der mehr kann
    also die ftp.exe von Windows 7 - wie steuer ich den denn dann an?

    Ich muss den Pfad des Clienten ja offensichtlich meinem Script mitteilen, damit es
    diesen verwenden kann und ihm die gewünschten Befehle mitteilt. Angenommen also,
    ich verwende NcFTP, welches ja schon schmal genug als Standalone daherkommt -
    wie packe ich das an?

    Dann geht es weiter: Die User an den betreffenden PCs sind sehr scheu vor Popups
    und ähnlichen Dingen, die sie (chronisch) überfordern. Um dennoch regelmäßig Backups
    machen zu können, wäre es hilfreich, wenn das ganze ohne grafische Darstellung abläuft.

    Ich weiß, ich tische hier ganz schön viele Vorstellungen auf, aber leider fehlt mir
    im Moment einfach die Zeit, mich da von 0 auf den nötigen Kenntnisstand einzuüben.

    Auf jeden Fall werde ich mir mal das Chilkatbeispiel anschauen und schonmal anfangen,
    dazuzulernen!

    Herzlichen Dank schonmal für deinen Beitrag!

    LG


    edit: ... manchmal dauerts etwas länger! Dort bei Chilkat wird also auch ein externer Client benutzt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hallgato“ ()

    WinSCP hat einige schöne Libraries, z.B. den .Net-Wrapper, den ich aus VBA schon verwendet habe.
    winscp.net/eng/docs/library_vb

    Müsste mit etwas Umbau-Aufwand auch aus VBS gehen.
    Schau mal hier:
    winscp.net/eng/docs/library_com_wsh#vbscript

    Oder eben über Steuerung der WinSCP-Konsole:
    winscp.net/forum/viewtopic.php?t=10468
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --