Forum für KI-Programmierung?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thilo87.

    Forum für KI-Programmierung?

    Hallo,

    kennt jemand ein gut besuchtes deutsches Forum, in dem es um die Programmierung künstlicher Intelligenz geht, also um die Algorithmen, die dort angewendet werden, logische Programmierung, Prolog etc.?

    Bei Google konnte ich soetwas nicht finden, nur Roboter-Foren, wo sich aber mehr auf die Elektronik konzentriert wird und weniger auf die Programmierung.

    Kennt da jemand was?

    Danke,

    Thilo
    Das Problem ist halt, dass das Thema sehr sehr kompliziert ist und man wenn man sich damit beschäftigt, sollte man ein großes Wissen über die Technik haben
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.
    Das ist absolut richtig, dass das Thema sehr kompliziert ist. Aber um kleinere Erfolge verbuchen zu können, ist nicht unbedingt ein riesiges Wissen nötig. Wenn du dir zum Beispiel mein Tutorial zum algorithmischen Lösen von Minesweeper ansiehst - das kann jeder mittelmäßige Programmierer realisieren und allzu schwer ist das Prinzip auch nicht zu verstehen.
    Es spricht ja auch niemand von "allgemein intelligenten Programmen" - davon ist die Wissenschaft eh noch sehr weit entfernt. Es geht also eher um spezielle Probleme, die durch intelligente Programme gelöst werden können.
    Das ist deine Definition von KI. Für mich bedeutet das Wort Intelligenz, dass das Programm lernfähig ist und Schlussfolgerungen von selber zieht. Ich glaube, dass was du meinst ist, dass das Programm endlich viele Möglichkeiten hat zu reagieren. Eine KI hat aber unendlich viele, da es immer dazu lernt und selber anfängt zu denken. Ich denke, dass es zum Teil auch Ansichtssache ist. Aber ein eigenes Forum ist vielleicht nicht die schlechteste Idee ;)

    Gruß
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.
    Ja, über die Definition von Intelligenz könnte man ewig diskutieren. Da sind sich ja sogar KI-Experten nicht einig. Ob Computerprogramme überhaupt jemals echtes intelligentes Verhalten entwickeln, oder nur simulieren können, oder ob sie gar ein Bewusstsein entwickeln können und ob dieses dann ein echtes Bewusstsein ist, so wie ein Mensch eines hat... Sind sehr interessante Diskussionsthemen, für die ich in dem Forum auch das Unterforum für Philosophie zur KI erstellt habe.

    Grundsätzlich stimme ich deiner Definition aber zu, dass eine künstliche Intelligenz die Fähigkeit haben muss, lernen zu können und aus dem Gelernten selbstständig logisch schlussfolgern zu können. Nichtsdestotrotz finde ich, dass man auch beim Thema KI klein anfangen muss, z.B. mit der Suche im Zustandsraum von Tic Tac Toe mit Suchalgorithmen, um langsam ein Verständnis dafür aufzubauen und später zu den logischen Agenten, die selber schlussfolgern können, und noch später zu den lernenden Agenten kommen zu können. Und dafür ist das Forum gedacht, eher für die kleinen Teile, die eine echte KI irgendwann einmal enthalten könnte, nicht für Fragen wie "Ich möchte eine allgemeine künstliche Intelligenz programmieren, wie geht das?" :)
    Das Problem ist vermutlich, dass die Seite zu wenig Content anbietet, was auf die geringe Anzahl an Usern zurückzuführen ist.
    Maßnahmen:
    - Selbst als Admin viel Content zu Verfügung stellen
    - User anwerben(Gruppe auf FB? o.ä)

    PS.: Stellt doch auch noch Algorythmen und Nährungsverfahren online.

    Viel Erfolg!

    8-) faxe1008 8-)