Das ist wirklich das richtige Buch?

  • Allgemein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SchokoMilch.

    Das ist wirklich das richtige Buch?

    Hallo

    Wie ich öfters lese im VB-Paradies, soll dieses Buch: "Microsoft Visual Basic 2010 - Das Entwicklerbuch" genau das richtige Buch sein für Leute die Anfänger sind und richtig Programmieren lernen wollen.

    Ich möchte ganz sicher sein, das es genau dass ist, bevor ich es mir kaufe, weil ich bereits unzählige Bücher über das Programmieren gekauft habe und es mir einfach so langsam zu Teuer wird.
    (Ich weiß, das es dieses Buch noch in einer kostenfreien Digitalen Version gibt, allerdings hätte ich gerne ein Buch was man auch mal Abends im Bett weiterlesen kann).


    Ich habe noch ein Buch zuhause was mir jemand geschenkt hat zusammen mit dem Visual Studio 2010, es heißt: "Microsoft Visual Basic 6.0 - Schnell und einfach lernen".
    Ist dieses Buch besser?

    Ich hoffe nur auf eine Bestätigung, das ich auch das richtige kaufe :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Das Entwicklerbuch ist und bleibt das beste deutsche VB.NET-Buch. Dein anderes ist für VB6, das lohnt es sich nicht mehr zu lernen, nicht zuletzt weil es veraltet ist und zwischen VB6 und VB.NET ein großer Unterschied besteht. Beim Entwicklerbuch würde ich dir allerdings eher zum 2012er raten, das ist aktueller und beschreibt auch die neuen Features des .NET Framework 4.5. Alternativ kann ich das 2005er empfehlen, in diesem sind die Grundlagen meiner Meinung nach am besten erklärt. Aber auch das 2010er ist nicht schlecht.

    Und noch ein Tipp am Rande, wenn es dir langsam zu teuer wird: Warum nicht einen eBook-Reader kaufen und alle Versionen gratis downloaden? Das habe ich auch gemacht und ich finde es echt praktisch, nicht den dicken Schinken mitschleppen zu müssen, außerdem kann ich dann überall weiterlesen, im Bus mit'm iPhone, halt überall, wo ich unterwegs bin, habe ich mein Buch dabei :).
    Ich schließe mich @nafets3646 an. Aber für "Anfänger" sind die Bücher eig. nichts. Ich habe die 2005er Version gelesen, und ich bin mir ganz sicher: Hätte ich vorher nicht schon etwas programmiert, hätte ich alles ab Kapitel 9 nicht verstanden (nun gut, man muss dazu sagen, ich bin gerade mal 14 Jahre alt, aber siehe die Kundenbewertungen bei Amazon). Also für Anfänger ist dieses Buch nichts. Ka wie das bei der 2008/2010/2012er Version ist, aber das sind doch auch nur Updates?! Aber wenn du schon etwas mit VB gemacht hast, kannst du da mal reingucken, dass was du verstehst ist allerfeinstes Wissen. Ich würde an deiner Stelle die ersten 30 Seiten im PC lesen, dann siehst du, ob es sich dann lohnt, zu kaufen.
    Mfg
    Vincent

    Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe mir es eben mal bestellt, weil ich ehrlich gesagt keine Lust mehr hatte alles in einer PDF Datei zu lesen :) Ich denke die 25€ kann man da schon investieren.
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.
    Möglicherweise ist für Einsteiger die 2005er Version besser geeignet, weil in 2010 der ganze wpf-Kram mit reingestopft ist, sicherlich zu Lasten der Ausführlichkeit der Behandlung der Grundlagen.

    Also wenn sich die 2010er als "zu hoch" erweist, sollteman glaub noch der 2005er eine Chance geben.
    Danke erstmal für die vielen Hilfreichen antworten!
    Also werde ich mich, mit dem Buch: "Microsoft Visual Basic 2010 - Das Entwicklerbuch" auseinandersetzen und eventuell auf die 2005er Version umsteigen, wenn es mir möglicherweise nicht den erhofften erfolg bringt. (Ein Blick auf die 2012er Version werde ich auch mal werfen)

    Microsoft Visual Basic 2005 - Das Entwicklerbuch

    Microsoft Visual Basic 2010 - Das Entwicklerbuch



    Eine Frage hätte ich allerdings noch:
    Ich lese im Internet, das Visual C# nochmal mehr Möglichkeiten bieten soll als Visual Basic, stimmt das?
    (Und hat man, wenn ich jetzt Visual Basic lerne ein leichten umstieg auf Visual C#?)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Vultrax schrieb:

    Ich lese im Internet, das Visual C# nochmal mehr Möglichkeiten bieten soll als Visual Basic, stimmt das?

    Ja, aber das benutzten die wenigsten, das sind Pointer (oder wie die Dinger heißen).

    Vultrax schrieb:

    Und hat man, wenn ich jetzt Visual Basic lerne ein leichten umstieg auf Visual C#?

    Jap. Wenn du VB kannst, kannst du in ein paar Tagen C# lernen, da nur die Syntax etwas anders ist.
    Mfg
    Vincent